• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit der Inbetriebnahme einer Externen Festplatte

cinni

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Stehe vor einem scheinbar unlösbaren Promblem:

Habe mir eine Packard Bell externe Festplatte gekauft welche angeblich
auch am Mac funktionieren soll. Zumindest laut Verpackung.
Habe diese nun angeschlossen und kann Daten darauf erkennen.
Laut dem Benutzerhandbuch sollen diese Daten eine Software sein,
die ich ausführen muss.
Leider geht aber nix vom mac aus. Nur vom PC.
Ich kann auch keine Daten auf die Platte kopieren,
noch die vorhanden löschen.

Es sind nur Leserechte vorhanden.

Am PC funktioniert lesen, schreiben und entfernen einwandfrei.

Leider hab ich keine Ahnung, wie ich diesen Anwenderfehler
beheben kann.

Hat jemand von Euch eine Idee?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ist die platte ntfs formatiert? den schmu der da drauf ist brauchst du nicht, formatier das ding mit dem festplattendienstprogramm in ein verträgliches format und gut is.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Hast du die Festplatte schon mach mit dem Mac Dienstprogramm auf das richtige Dateisystem formatiert?

edit: da war wohl jemand schneller =)
 

cinni

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
nee hab ich noch nicht.
Hab das Festplatten Dienstprogramm gefunden.
Könnt Ihr mir sagen,wie ich weiter verfahre...

Danke euch beiden! :)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Links die externe Platte anklicken und dann auf der rechten Hälfte im Reiter löschen einen neuen Namen und ein Datesystem aussuchen, für den Mac Ideal ist HFS+, wenn auch ein PC sie lesen können soll MS-DOS.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Und die Software, die dabei ist, kannst du getrost vergessen. :)

Das habe ich ja noch nie gehört. Man muss vor der Benutzung eine Software installieren. :oops:
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
High,

doch doch, bei den Western Digital Premium Platten (combo) ist eine Software für das backup dabei, die auch funktioniert. Nennt sich WD Backup. ist für Tigeranwender gar nicht so übel. Gibt's als kostenlosen download und funktioniert auch mit anderen externen Platten. Allerdings kriegt man die MyBooks auch erst nach der Formatierung auf HFS+/Ms-Dos zum laufen...

Grüße

intime
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Und ist das Problem inzwischen gelöst?
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Ich habe ein umgekehrtes Problem.
Habe die Festplatte im Festplattendienstprogramm auf MSDOS formartiert, weil die Platte am Mac und an einem PC benutzen will. Trotz der formatierung in das Format erkennt er die Platte auf einem PC nicht. Beim Mac kann ich alles machen. Welches Format muss ich nehmen, wenn ich die Platte auf dem Mac und dem PC nutzen will, oder hab ich irgendwo einen Haken vergessen???
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
welches Format hat denn die Festplatte laut Festplattenmanager von Apple?
Gruß
Andreas
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
@noodles

das problem hatte ich auch. es liess sich nur so lösen, dass ich die platte auf WIN-seite
mit FAT32 formatiert habe, dann ging sie auch unter OSX.

meine vermutung ist, dass das was mit GUID-Tabelle bzw. MBR zu tun hat, aber
keine ahnung
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe die Festplatte im Festplattendienstprogramm auf MSDOS formartiert, weil die Platte am Mac und an einem PC benutzen will. Trotz der formatierung in das Format erkennt er die Platte auf einem PC nicht.
Wenn du die Platte mit der Funktion "partitionieren" einrichtest, musst du unter den "Optionen" das Layout "MBR" wählen. (PCs unter Windows erkennen nichts anderes)

Wenn du die Platte (die gesamte Platte, nicht nur das Volume!!) mit der Funktion "löschen" plattmachst, geht das automatisch - nur bleibst du dann halt auf eine einzige Partition begrenzt.
(Eine ganze Festplatte zu "löschen" oder sie mit nur einer Partition zu "partitionieren" ist unterm Strich das gleiche. Das Partitionieren gibt dir nur mehr Wahlmöglichkeiten.)

Falls dann immer noch Probleme auftauchen, bist du evtl auf ein nerviges Problem von Windows gestossen, das nur sehr schwer in den Griff zu bekommen ist. Es kann helfen, die "Partitionierung" zu verwenden und das Ende der letzten Partition ein klein wenig nach vorne zu verlagern. 10 MB weniger sind definitiv genug und ratsam. Das leere Ende dann einfach frei lassen - als "ungenutzten Speicherplatz".
(Windows kann Festplatten nämlich nicht bis an ihr tatsächliches Ende lesen und beschreiben. Und die individuelle Grenze ist nicht zu 100% vorhersagbar. Der Rest, den das FP-DP automatisch wählt, reicht in einigen Grenzfällen nicht ganz aus.)