• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Problem mit der 2 Faktor Identifizierung

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem mit der 2 Faktor Identifizierung meiner Apple ID:

Normalerweise sollte es doch so ablaufen, dass ich mit Gerät X auf etwas zugreifen will, und dies zuerst auf Gerät Y bestätigen muss.

Bei mir ist es jedoch so, dass ich die Bestätigung aber auch auf Gerät X durchführen kann. Alles was ich tun muss, ist also mir 2 Sekunden den Code zu merken.

Beispiel: Am IPhone das IPhone freigeben, am Mac den Mac oder am IPad am IPad.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder hab ich etwas falsch verstanden?

Vielen Dank für eure Infos.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
2Faktor heisst ja nur, das Du a) Dein Passwort eingeben sollst und dann b) mit einem von DIR mit Deiner Apple-ID registrierten Gerät diesen 6stelligen Code. So kann niemand mit einem anderen Gerät auf Deine Apple-ID zugreifen. Nur Du mit Deinen registrierten Geräten/freigegebenen Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ach. Okay. Dann hab ich es falsch verstanden. Dachte die Sicherheit wäre dass ich es mit einem anderen gerät freigeben muss. Für den Fall eines Diebstahles. Danke für die Info.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das wäre sicher theoretisch von Apple so machbar. Nur, was machen dann die Leute, die nur ein iPhone haben oder nur einen Mac? Wenn Dir Dein iPhone gestohlen wird, was man ja sehr schnell merkt denke ich, kann man hier über jeden Browser, den man als vertrauenswürdig klassifiziert hat sogar ohne Code, über den iCloud-Account das iPhone sperren.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In der Tat funktioniert eine 2FA genau so, wie hier beschrieben. Der Code kommt auf das zweite Gerät, und zwar nur da. Zum Beispiel per SMS aufs Handy.

Bei Apple ist das anders. Hier erscheint der Code auf jedem mit der Apple ID verbundenen Gerät. Ein Fremder kann trotzdem nicht auf den Account zugreifen, er hat ja kein Gerät vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: grumdav und MarcNRW

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
ich danke euch beiden für die Aufklärung. Damit ist die Sache für mich erledigt und ich bin wieder etwas schlauer.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
In der Tat funktioniert eine 2FA genau so, wie hier beschrieben. Der Code kommt auf das zweite Gerät, und zwar nur da. Zum Beispiel per SMS aufs Handy.
Auch da kommt der Code aufs selbe Gerät wenn ich die Webseite am Handy geöffnet habe :p