• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit dem Import/Kopiervorgang von extern in Fotos - keine Zugriffsrechte

Thosel108

Erdapfel
Registriert
18.01.20
Beiträge
2
Hallo,

da meine Fotobibliothek zunehmend voller und voller ist/wird, bin ich dabei sie etwas zu verschlanken.
Hatte kürzlich das Problem von High Sierra auf Catalina 10.15.2 zu aktualisieren, wonach sich die Fotobibliothek nicht öffnen lies.
Rep. Programm half auch nix.
Festplattendienstprogram wurde auch schon angestoßen, um den Fehler einzugrenzen.
Rechte habe ich auch neu gesetzt und auf drunterliegende Ebenen erneuert.
Die Fotos sind eine Kopie aus dem Paketinhalt der Bibliothek.
Nun wollte ich mal einen Ordner hinzufügen und er lässt nicht alle importierte Bilder zu, mit der Fehlermeldung: "... die erforderlichen Zugriffsrechte für "0" nicht verfügst". (Siehe Bildanhang)
Jedes dieser einzelnen nicht importierbaren Bilder/Filme lässt sich aber ausserhalb von Fotos betrachten/abspielen.

Ein Cleaninstall des Systems hat auch nichts gebracht. (denke hat auch nix damit zu tun, wenn die Bilder und Rechte auf nem externen Volumen liegen)

Nun steh ich bissel auf dem Schlauch, jemand ne Idee?
Performance: iMac 27 Late 2012 3,4 GHz Quad Core Intel Core i7; 32 GB RAM
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-18 um 13.34.19.png
    Bildschirmfoto 2020-01-18 um 13.34.19.png
    721,1 KB · Aufrufe: 19

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Die Bilder liegen auf einer externen Festplatte.
Verschiebe sie zunächst in den Bilderordner der internen Platte und importiere von dort aus in die Fotobibliothek.

Ich weiß nicht wieso, aber bei mir hat es so funktioniert.
 

Thosel108

Erdapfel
Registriert
18.01.20
Beiträge
2
Also Resumé, ggf. Problemlösung!

Fotos ist das Problem, zu viele Datenimporte und es knickt ein, hab das jetzt mehrfach durchgespielt, und jedesmal kam die Fehlermeldung.
Danach habe ich das Programm geschlossen, neu geöffnet und siehe da der nächste Batzen konnte importiert werden.
Bin aber immer unter der Menge/Einheit von 600 Objekten geblieben.
Bei knapp an die Tausend, schmierte es bei mir immer ab.
Jetzt kann man evtl. sagen, dass mein gutes Stück schon zu wacklelig auf den Beinen ist.
Oder es ist nen SW Problem seitens Fotos.