• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit dem Externen Monitor am MackBook Pro

LuiX

Erdapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
3
Tach,

ich hab ein Problem, was mich schon sehr wurmt:

Mein Monitor: Samsung Syncmaster 2043nw - der Anschluss: VGA -> mini Displayport
Mein Mac: MacBook Pro 2011 i7 13,3"

Das Problem: An dem Monitor lässt sich die Autlösung (1680x1050px) nicht richtig darstellen. Das Bild ist deutlich zu groß und verzerrt.

Ich hatte zuvor eine Woche lang das MacBook Pro 13,3" 2010 - da hat die Sache soweit ich mich erinnere gut funktioniert.
An dem Monitor wirds wohl nicht liegen - an meinem eeePC funktioniert die Erweiterung problemlos - auch in der hohen Auflösung.
Der mini Displayport ist der Gleiche, wie vom alten MBP - sollte also auch nicht dafür verantwortlich sein.



Also warum kann mein MBP nicht die volle Auflösung an meinem externen Monitor darstellen?
Was muss ich ändern?


Grüße
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Wenn du auf Apfel/Systemeinstellung/Monitore gehst kannst du dort
1. Die Monitore erkennen
2. Gegebenenfalls die Auflösung händisch einstellen.
 

LuiX

Erdapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
3
hmmmm da kann ich die Auflösung runterschrauben, bis es anguckbar ist (1280x1024). Dann hab ich allerdings meinen schönen 16:10 Monitor in 4:3 - ist noch nicht die perfekte Lösung ....
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
VGA?! Versuche einen DVI Kabel. Dann sollte es funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuiX

Erdapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
3
also ich hatte heut mal mein MBP an nem anderen Monitor (VGA) hängen, da hat alles prima Funktioniert.

Es scheint also, als will das MBP 2011 nicht mit dem Monitor funktioniern - kann das sein?
Gibts da ne Liste?
-> gibts irgendwelche Patches/Treiber? für Monitore bei Mac?


gruß
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich denke nicht. Der Mac erkennt offensichtlich diesen Monitor nicht richtig. Möglicherweise würde die Erkennung mit einem DVI Kabel besser funktionieren.
 

Jimmyklon

Gloster
Registriert
07.02.08
Beiträge
60
Ich habe seit heute auch das gleiche Problem! Ich habe mir das neue MBP 15" zugelegt und will über einen VGA-Adapter einen LG Flatron W2361V dazuschalten. Leider kann ich die Auflösung von 1920x1080px nicht nutzen, da mir diese in der Systemeinstellung erst garnicht "vorgeschlagen" wird!
Ich könnte ko**** ! :) Muss ich mir nun wirklich einen HDMI Adapter + Kabel zulegen?
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Im Handbuch deines Monitors steht:
Resolution: Max:
Analog: VESA 1920 x 1080 @60 Hz
Digital: VESA 1920 x 1080 @60 Hz

Recommend VESA 1920 x 1080 @60 Hz
Also sollte er es können.
Hast du mal unter BootCamp probiert?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ihr habt Monitore synchronisieren schon deaktiviert?