• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit dem Akku meines MacBooks (late 08)

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Hallo Leute!
Folgendes Problem: Mein MacBook unibody (late 08) hat das Problem, dass der Akku bei niedrigem Ladestand einfach ausgeht. Das muss man sich so vorstellen, dass sich bei ungefähr 5% das MacBook einfach ausschaltet, als hätte ich die Batterie herausgenommen. Nun ist der Akku schon immerhin gute 3,5 Jahre alt und hat bald 1000 Ladezyklen hinter sich. Kalibrieren kann ich den Akku nach meinem Verständnis ja aber nicht, weil er sich ja eigentlich nicht komplett entlädt. Sollte ich mir direkt einen neuen kaufen oder meint ihr, dass da noch etwas zu machen ist? Nutze das MacBook eigentlich eher selten fernab einer Stromquelle, aber da wäre es schon ganz gut, wenn es sich im Sleep nicht einfach ausschalten würde.

Liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Wenn eine stromquelle in der Nähe ist, warum lässt du dann das Netzteil nicht dran, oder stöpselst zumindest den Rechner an, bevor er die magischen 5% erreicht?
Ansonsten, ist das ein Zeichen dafür, das der Akku nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte ist und nach 1000 ladezyklen, seine reise ins elektronische Nirvana wohl schon vorbereitet.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Hab' das gleiche Modell und hatte vor rund 10 Monaten ein ähnliches Verhalten. Kalibrieren o. ä. hat nur noch kurz Linderung gebracht. Neuer Akku hat als Ersatzteil bei Apple 80 Euro gekostet; das lohnt sich.

Auf Dauer gibt's da keine Hoffnung mehr.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Ok, das war evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn ich mit dem Gerät unterwegs bin, entlädt der sich trotz Sleep-Modus relativ schnell und schaltet sich dann im Schlimmstfall im Schlafmodus aus. Bin mir halt nicht sicher, ob das ein technischer Defekt ist. Von Vollbesitz seiner Kräfte kann eh nicht die Rede sein, der hält noch 1 Stunde mit voller Helligkeit. Und die "Bald austauschen"-Statusanzeige begleitet mich glaube ich seit April '11. Dann ist wohl die Zeit des Abschieds gekommen…
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Dann wird es aber wirklich Zeit, den Akku auszutauschen.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Mein 1ter Akku schaltete sich bereits bei ca. 15% Ladung ab (defekte Zellen). Der wurde von Apple anstandlos ersetzt (war auf einer Liste von Seriennummern mit bekannten Produktionsfehlern).

Aber: Der Akku hatte nur 1 Jahr und ca. 150 Ladezyklen auf dem Buckel. Davon bist du weit entfernt ;)
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Hab' das gleiche Modell und hatte vor rund 10 Monaten ein ähnliches Verhalten. Kalibrieren o. ä. hat nur noch kurz Linderung gebracht. Neuer Akku hat als Ersatzteil bei Apple 80 Euro gekostet; das lohnt sich.

Auf Dauer gibt's da keine Hoffnung mehr.


Sent from my iPhone using Tapatalk

80€?! wo hast du das gekauft? Ich hab auch (gleiches Modell) mittlerweile nur noch recht dürftige Akkuleistungen. Hab mir auch überlegt einen neuen Akku zuzulegen, aber im Onlinestore hab ich nur welche für etwa 130€ gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Die Apfelklinik bietet an:

Akku Macbook 13" Apple NEU
EUR 119,-
Akku Macbook 13" Newertech weiß NEU EUR 129,-

Hinweis zu Newertech Akkus:
Ich führe Newertech-Akkus seit Anfang 2005 und habe damit überwältigende Erfahrungen gemacht - kein Vergleich zu irgendwelchen China-No-Names und selbst Apple Akkus werden meist um Längen geschlagen in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit. Zuletzt musste ich von August bis Dezember 2010 vier Monate auf eine neue Lieferung warten … weil das Qualitätsmanagement von Newertech knallhart einen Container nach dem anderen zurück in die Fabrik geschickt hat, bis endlich einer alle Ansprüche erfüllte.

Hinweis zu No-Name-China Akkus:
Manche China-Billigakkus sind schon nach 3 Monaten am Ende.


PS. Jetzt koennen sich alle Geiz-ist-geil Sparbroetchen ausrechnen, wieviele 0815 Akkus sie kaufen wollen oder gleich einen Qualitaets-Akku der dann auch haelt was er verspricht :-D

PPS. Faellt mir gerade bei der Gelegenheit ein: Wir benoetigten fuer div. Digital-Kameras Batterien. Also ab in den Discounter und einen 4er-Pack von den 1,5V AA Batterien fuer EUR 0,99 vom Wuehltisch mitgenommen. Zuhause eingelegt, die Kamera schaltete sich ein, fuhrt das Objektiv 1x aus, sofort wieder ein und ging wieder aus und im Display stand: Batterien erneuern.
Fazit: 0815 Batterien liefern neu schon so wenig Spannung, dass sie max. fuer Tischuhren oder Wetterstationen geeignet sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich habe mir im März diesen Akku hier (vom Händler CHARGER4U) gekauft (damals noch für 40€). Ich war sehr skeptisch und hätte ihn zurückgeschickt, wenn er dem Original nicht entsprochen hätte. Optisch war aber keinerlei Unterschied zu meinem alten auszumachen, also gehe ich davon aus, dass es sich tatsächlich um einen echten Apple-Akku handelt. Leistungstechnisch ist bisher ebenfalls alles in Ordnung.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
80€?! wo hast du das gekauft? Ich hab auch (gleiches Modell) mittlerweile nur noch recht dürftige Akkuleistungen. Hab mir auch überlegt einen neuen Akku zuzulegen, aber im Onlinestore hab ich nur welche für etwa 130€ gesehen...

Direkt bei Apple im Store als Ersatzteil (Genius-Theke).


Sent from my iPhone using Tapatalk