• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] Problem mit DavMail und iCal (Exchange 2003 im Geschäft)

cbruechner

Granny Smith
Registriert
29.06.09
Beiträge
12
Hallo liebe Mitglieder,

ich stehe hier nun schon einige Tage vor einem Problem, das ich bisher noch nicht beheben konnte.
Ich bin nach langer Suche auf DavMail aufmerksam geworden und finde das Prinzip einfach genial und genau das richtige was die Leite brauchen, bei denen das Geschäft noch auf Exchange 2003 setzt.
Hab es also auf meinem MacBook Pro (Snow Leopard 10.6.8) in der neuesten Version installiert und konfiguriert.
Da es mein privates MacBook ist, habe ich bisher Thunderbird 5 mit meinem Google Konto benutzt. Bin absolut zufrieden damit.
Dannn habe ich mir eines Tages mal überlegt auch mein Geschäftskonto (E-Mail, Kalender, Adressbuch) nutzen zu wollen.
Wie schon gesagt, DavMail installiert und konfiguriert und dann die bebilderten Anleitungen auf der Homepage für Thunderbird durchgeklickt. Ergebnis:
- E-Mail Postfach vorhanden und voll einsatzfähig
- Kalender über Lightning vorhanden und voll einsatzfähig
- Adressbuch vorhanden und voll einsatzfähig
- Exchange Adressbuch via LDAP vorhanden und voll einsatzfähig
Alle Daten meines Geschäftsaccount kann ich nun auch zu Hause abrufen.

Da ich im Geschäft seit einigen Tagen einen iMac habe, dachte ich mir, dass ich das alles, was ich oben beschrieben habe, einfach auf meinem privaten MacBook zu Hause mit den Tools die OS X mitliefert (Mail, iCal, Adressbuch) probiere, um es dann im Geschäft auf dem iMac genauso einzurichten.
Also habe ich einfach die bebilderten OS X Anleitungen auf der DavMail Homepage durchgemacht und bin bei Mail, dem Adressbuch und den Verzeichnisdiensten auch zum Erfolg gekommen. Ich habe aber das Problem, dass ich Kalender nicht in iCal eingebunden bekomme.
iCal habe ich wie hier http://www.intrasection.com/pjmorr/2010/01/21/snow-leopard-and-exchange-2003/ beschrieben eingerichtet.
Bei der Abfrage erscheint dann der folgende Fehler:

Bei der Anfrage ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
(Domain: CalDAVErrorDomain ; Fehler: 5 ; Beschreibung: Der Server hat keinen Kalenderort für den Account unter „/principals/users/vorname.nachname HÉ}ÿ-neu-ulm.de/ -- http://localhost:1080/“ angegeben.)

Vorname.Nachname habe ich nur hier abgeändert. In iCal habe ich natürlich wie in der Anleitung beschrieben meine Geschäftsemailadresse und davor /principal/users/ eingetragen.
Was mache ich bloß falsch? Es kann doch nicht sein, dass unter Thunderbird alles einwandfrei läuft und die OS X Tools, in meinem Fall eben iCal, solche Probleme machen. Ich verstehe das einfach nicht. Kann es sein, dass einfach dieser Serverpfad mit /principals/users/[email protected]/ einfach falsch ist?

Ich hoffe
hier kann mir einer von ech weiterhelfen, damit ich dieses Problem mit iCal endlich beseitigen kann.