• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit ctrl- und Zahlentaste(n)

DavidA

Golden Delicious
Registriert
23.09.06
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen funktionieren bei mir (MacBook mit Mac OS X 4.10) die Zahlentasten und die ctrl-Taste nicht mehr. Vorher waren sie auch schon manchenmal für kurze Zeit ausgefallen. Ich dachte aber, dass es daran liegt, dass ich irgendwo gegengekommen bin oder so... Hat sich dann immer irgendwie geregelt. Jetzt allerdings nicht mehr.

Es scheint nicht an der Hardware zu liegen, da bei den Tastenkombinationen "caps lock + 3 + 4" ein "^" ausgegeben wird und bei "caps lock + 4 + 5" ein "Ü". Diese Tasten reagieren also noch; nur leider nicht so wie sie sollen. Bei den anderen Tasten geht gar nichts. Zahlen und darüber liegende Sonderzeichen gibts nur noch über die Tastaturübersicht. ctrl reagiert auch nicht.

Ich habe schon mal einige Sachen im Internet nachgelesen und versucht. Num-Lock, Tastatur und Mauseinstellungen, Bedienungshilfe... Hat aber nicht geklappt. Ich habe nichts gefunden, was daran schuld sein könnte.

Fals jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, würde ich mich sehr freuen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vielleicht mal in den  > Systemeinstellungen > Bedienungshilfen schauen was Du dort nicht alles versehentlich eingeschaltet hast. (zB Maussteuerung)
Gruß Pepi
 

DavidA

Golden Delicious
Registriert
23.09.06
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Reaktion hat ja leider etwas auf sich warten lassen.
In der BEdienungshilfe hatte ich allerdings auch schon nachgeschaut und nichts ungewöhnliches gefunden. Den Hinweis gabs auch schon in anderen Foren bei ähnlichen PRoblemen. HAt aber leider alles nichts geholfen. Mich irritiert auch das mit der ctr-Taste. Weil ich da sonst nirgendwo was drüber gelesen habe.
Naja, vielleicht hat jemand noch eine gute Idee?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich glaube eher, dass irgendwo ein Hardwaredefekt vorliegt. Hast du noch Garantie? Dann sofort zum Supporter deiner Wahl (oder vorher noch bei AppleSupport anrufen) und die Tastatur tauschen lassen;)
 

DavidA

Golden Delicious
Registriert
23.09.06
Beiträge
8
Tja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich glaube zwar wie gesagt nicht, dass es ein Hardwarefehler ist, da die Tasten zum Teil ja irgendwie noch funktionierren, nur nicht wie sie sollen, aber dann soll der sich damit herumplagen.
Vielen Dank trotzdem nochmal