1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit ctrl- und Zahlentaste(n)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von DavidA, 16.08.07.

  1. DavidA

    DavidA Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.09.06
    Beiträge:
    8
    Hallo zusammen!

    Seit ein paar Tagen funktionieren bei mir (MacBook mit Mac OS X 4.10) die Zahlentasten und die ctrl-Taste nicht mehr. Vorher waren sie auch schon manchenmal für kurze Zeit ausgefallen. Ich dachte aber, dass es daran liegt, dass ich irgendwo gegengekommen bin oder so... Hat sich dann immer irgendwie geregelt. Jetzt allerdings nicht mehr.

    Es scheint nicht an der Hardware zu liegen, da bei den Tastenkombinationen "caps lock + 3 + 4" ein "^" ausgegeben wird und bei "caps lock + 4 + 5" ein "Ü". Diese Tasten reagieren also noch; nur leider nicht so wie sie sollen. Bei den anderen Tasten geht gar nichts. Zahlen und darüber liegende Sonderzeichen gibts nur noch über die Tastaturübersicht. ctrl reagiert auch nicht.

    Ich habe schon mal einige Sachen im Internet nachgelesen und versucht. Num-Lock, Tastatur und Mauseinstellungen, Bedienungshilfe... Hat aber nicht geklappt. Ich habe nichts gefunden, was daran schuld sein könnte.

    Fals jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, würde ich mich sehr freuen.
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Vielleicht mal in den  > Systemeinstellungen > Bedienungshilfen schauen was Du dort nicht alles versehentlich eingeschaltet hast. (zB Maussteuerung)
    Gruß Pepi
     
  3. DavidA

    DavidA Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.09.06
    Beiträge:
    8
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Reaktion hat ja leider etwas auf sich warten lassen.
    In der BEdienungshilfe hatte ich allerdings auch schon nachgeschaut und nichts ungewöhnliches gefunden. Den Hinweis gabs auch schon in anderen Foren bei ähnlichen PRoblemen. HAt aber leider alles nichts geholfen. Mich irritiert auch das mit der ctr-Taste. Weil ich da sonst nirgendwo was drüber gelesen habe.
    Naja, vielleicht hat jemand noch eine gute Idee?
     
  4. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich glaube eher, dass irgendwo ein Hardwaredefekt vorliegt. Hast du noch Garantie? Dann sofort zum Supporter deiner Wahl (oder vorher noch bei AppleSupport anrufen) und die Tastatur tauschen lassen;)
     
  5. DavidA

    DavidA Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.09.06
    Beiträge:
    8
    Tja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich glaube zwar wie gesagt nicht, dass es ein Hardwarefehler ist, da die Tasten zum Teil ja irgendwie noch funktionierren, nur nicht wie sie sollen, aber dann soll der sich damit herumplagen.
    Vielen Dank trotzdem nochmal
     

Diese Seite empfehlen