• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Compilations und Interpreten

lx88

Stina Lohmann
Hallo liebes Forum,
irgendwie kann ich nicht so ganz glauben, dass dieses Thema noch nie behandelt wurde, allerdings hat die Suchfunktion bei mir nichts wirklich brauchbares ausgeworfen.

Hier mein Problem:

Meine Freundin hat sich vor einer Weile eine CD mit verschiedenen Interpreten gekauft und ich habe sie zu iTunes hinzugefügt und auch als Compilation deklariert.
Danach waren auch die meisten Interpreten verschwunden von denen sich Lieder auf der CD befanden (in der Interpretenansicht) , allerdings nicht alle.

Es handelt sich bei den Überbleibseln um Interpreten von denen ich schon Lieder oder Alben besitze, dort wird nun die Compilation als weiteres Album aufgeführt.

Ist es möglich dieses Verhalten zu ändern?

Gruß lx88

Das dürfte nur passieren, wenn du nach dem Interpreten suchst oder filterst. Und aus meiner Sicht ist dieses Verhalten auch sinnvoll.
Wenn du das abstellen willst, würde ich dir raten, bei den Compilations den Interpreten leicht umzubenennen, also statt "Peter Müller" -> "P. Müller" oder etwas in der Richtung. Bei Compilations kann es sich auch anbieten, den Interpreten in den Titel zu überführen -> "Tag im Regen - Peter Müller". Was auch geht: Album-Interpret ausweisen, in den Darstellungsoptionen hinzufügen und als Sortierkriterium benutzen.

Und was noch viel einfach is was nicht nur bei Compilations funktioniert sondern auch bei Splits:

Alle gewünschten Tracks markieren -> Informationen
Interpret freilassen
Album Interpret: Varius Artists (oder etwas anderes deiner Wahl)
Album usw. sollte klar sein

In den Tab Sortierung wechseln
Interpret für Sortierung: Various Artists
Album interpret für Sortierung: Various Artists

so findest du praktisch alle Compilatiosn die so erstellt wurden unter Various Artists. Wen du nach einem einzelnen Titel suchst kannst du auch obenr echts ins suchfeld den Interpreten eintragen dieser wird auch aufgelistet oder gleich den konkreten Titel.

Für mich führt alles andere zu Verwirrung und Umständlichkeit ^^

Hi Ix88!
Ich möchte mich Loooki anschließen! Diese Vorgehensweise handhabe ich schon seit iTunes auf Windows (würg!) und seitdem ich ein MacBook habe bin ich da noch sehr stringenter.
So geht es echt gut.
Beste Grüße

by the way ... ich habe dann noch in den iTunes "Einstellungen" "Erweiterte Einstellungen" den Haken bei "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" gesetzt. Dann übernimmt iTunes alles für Dich und es gibt keine Schwierigkeiten mehr bei den Zuordnungen.
Das ganze geschieht auch wenn die Feldbezeichnungen in der iTunes Ansicht bei den einzelnen Titeln geändert werden. Nach dem Verlassen der Eingabemaske "Informationen" verschiebt / ändert iTunes die Ablage von dem Titel automatisch.