"Problem" mit Categories: In Ordnern eckige bzw. andere Icons, als sonst!

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Hi Leute!


Ich habe gestern Categories installiert, um den 9 Seiten meines Springboards Abhilfe zu schaffen.

Ich habe allerdings folgendes Problem: In den Categories-Ordnern bzw. sofort in der App-Auswahl im Categories-Programm ("Programme in einen Ordner hinzufügen") werden die Icons meiner Apps nahezu alle anders angezeigt, als auf dem Springboard normalerweise.

Teilweise sind die Icons eckig, also die normalerweise abgerundeten Ecken der Icons sind mit irgendeiner Farbe ausgefüllt, teilweise werden auch ganz andere Icons angezeigt (bei ICQ z.B. das AIM-Icon).
Auch die Bezeichnungen der Apps sind andere, als die normalerweise angezeigten. In den meisten Fällen sind es die englischen Originalbezeichnungen, manchmal auch gänzlich andere (glaube ich zumindest).


Liegt dieses Problem bei jemand anderem auch vor oder ist bei euch alles "normal"?
Kann mir jemand sagen woran dies liegt und helfen es zu beseitigen, denn in dieser Art und Weise sehen die Ordnerinhalte wirklich mächtig beknackt aus und ich denke nicht, dass ich Categories so benutzen möchte.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Alex


UPDATE:
Ich habe gerade am Macbook noch mal in den App-"Archiven" nachgesehen. Der angezeigte Name ist immer der, der im plist-File im Feld 'CFBundleExecutable' steht. Normalerweise angezeigt wird der 'CFBundleDisplayName' bzw. sogar der lokalisierte davon.
Wie die falschen Icons zu Stande kommen kann ich mir allerdings gar nicht erklären, genau so wenig wie eine Lösung für diese ganze Geschichte zu finden. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Lundy

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.07
Beiträge
173
ich denke, dass ist normal.
Liegt wohl daran, dass die icons oft als Rechtecke designed werden und dann automatisch vom iphone OS "abgerundet" werden.
Kriegst du aber mit Photoshop wieder hin, wenns dich stört.
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
@ Lundy
Hast du denn Categories installiert / in Benutzung und selbiges "Phänomen"?



Kann dies noch jemand anders bestätigen, bei dem es ebenfalls so ist?
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
So, ich weiß jetzt wohl, woran es liegt.

bluemetal @ iPhone-Ticker.de schrieb:
Viele Software Hersteller hinterlegen in ihrem Programm nur ein eckiges Bild und überlassen es dann dem iphone daraus automatisch ein glossy icon zu erzeugen.Diese Funktion hat categories nicht.
Software welche ein bereits fertiges icon in seinem Ordner hat wird auch in categories so dargestellt.


Weiß jemand, wo ich ein Photoshop-Template her bekomme, welches das Erzeugen der Icons auf dem iPhone nachbildet? Also praktisch ein psd-File, wo ich ein eckiges Icon "hineinwerfe" und dieses dann die richtigen Layer (Ecken rund, Schattierung, Glossy etc.) drüberlegt?

Btw: Wie kann man die bei den Apps mitgelieferten png-Icons öffnen?


Denn damit wäre dieses Problem ja schon mal aus der Welt geschafft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lundy

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.07
Beiträge
173
So, ich weiß jetzt wohl, woran es liegt.




Weiß jemand, wo ich ein Photoshop-Template her bekomme, welches das Erzeugen der Icons auf dem iPhone nachbildet? Also praktisch ein psd-File, wo ich ein eckiges Icon "hineinwerfe" und dieses dann die richtigen Layer (Ecken rund, Schattierung, Glossy etc.) drüberlegt?

Btw: Wie kann man die bei den Apps mitgelieferten png-Icons öffnen?


Denn damit wäre dieses Problem ja schon mal aus der Welt geschafft!


sagte ich ja bereits...

schau dir mal das icon aus dem Programm "Cocktails" an, das hat automatisch abgerundete ecken.
Ansonsten einfach die png im Photoshop öffnen und die Ecken abrunden...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Weiß jemand, wo ich ein Photoshop-Template her bekomme, welches das Erzeugen der Icons auf dem iPhone nachbildet? Also praktisch ein psd-File, wo ich ein eckiges Icon "hineinwerfe" und dieses dann die richtigen Layer (Ecken rund, Schattierung, Glossy etc.) drüberlegt?
selber machen?
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
sagte ich ja bereits...

schau dir mal das icon aus dem Programm "Cocktails" an, das hat automatisch abgerundete ecken.
Ansonsten einfach die png im Photoshop öffnen und die Ecken abrunden...
Die pngs lassen sich aber nicht so einfach in Photoshop öffnen....sie lassen sich genauer gesagt mit keinem mir derzeit bekannten Programm öffnen!


Theoretisch ja, OK. Allerdings wäre dazu einiges an Zeitaufwand bzgl. der Einarbeitung in diese Bearbeitungsschritte mit Photoshop nötig....und dazu habe ich prinzipiell einfach viel zu wenig Zeit (Klausuren, Seminare). Außerdem wäre es doch unproduktiv, wenn bereits ein solches Layout existieren würde (was ich als naheliegend empfand) und ich es erneut machen würde. ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Theoretisch ja, OK. Allerdings wäre dazu einiges an Zeitaufwand bzgl. der Einarbeitung in diese Bearbeitungsschritte mit Photoshop nötig...
und wieder jemand, bei dem sich die frage stellt, was (die überaus teure software) photoshop auf dem rechner macht, wenn selbst die basiskenntnisse im umgang damit nicht vorhanden sind …
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Grundkenntnisse sind vorhanden, Zeit leider nicht, Software ist als Student mit RRZN-Zugang kostenlos/günstig erhältlich!

Frage beantwortet!?
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Nein, ich glaube nicht, dass du das Recht besitzt meinen Nutzen der Software in Frage zu stellen. Ich nutze die Software, allerdings für alltägliche Dinge. Solche, weniger alltäglichen Dinge, bleiben außen vor und werden wegrationalisiert. Nicht aufgrund von Desinteresse, sondern, weil ich einfach ein anspruchsvolles Studium bewältige, welches mich mehr einnimmt, als mir manchmal lieb ist. Bitte keine solch persönlichen Angriffe.

Und jetzt kein Spruch à la "eine günstigere/kostenlose Software täte es doch auch"....Photoshop IST kostenlos!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Bitte keine solch persönlichen Angriffe.
das ist kein persönlicher angriff. mir will sich nur nicht der sinn erschliessen, eine hochwertige software für welchen betrag auch immer zu intallieren, wenn dann in folge nicht mal photoshop-grundkenntnisse (masken/ebenen/etc.) nicht vorhanden sind.

wenn die dir geläufigen "grundkenntnisse" solches nicht einschliessen, wirst du aller wahrscheinlichkeit auch mit einer .psd-vorlage schwierigkeiten haben …

Photoshop IST kostenlos!
aber überfordert dich offensichtlich …
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Dein Niveau bzgl. dieser Sticheleien, die ich unangebracht finde bzw. du dir auch kein objektives, korrektes Urteil bilden kannst (meine PS-Kenntnisse sind nicht sooo schlecht, ich habe nur nicht mehr Zeit zu investieren, für runde Icons, als unbedingt nötig, verständlich!?) möchte ich hiermit beenden. Diese, deine Diskussion diesbezüglich endet hier. Reagiere dich wo anders ab.

BTT.