• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[3G] Problem mit CallYa-Karte und altem Iphone

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,

ich hab mir eine CallYa-Karte von vodafone geholt mit internet Flat. Habe das in ein altes Nokia Handy getan und hat auch funktioniert. Die Vodafone Frau meint, zum freischalten sollte ich erst das Internet ausschalten und dann kommt ne sms oder so dass die Internet flat auch abgebucht wird. Ja kp, kamen einige sms mit irgend einem link für Call Ya Portal. Egal. Aber Verbindung ging und Netz hatte ich auch. Alles ging.

So dann hab ich die Karte raus und in ein Iphone 3G rein. Ich hab das Iphone (bzw. der Bruder meiner Frau) komplett neu aufgesetzt, weil es ein Jailbrake oder wie das heißt drauf hatte. Das wollte ich nicht und deshalb bat ich ihn, er solle es auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Aber nun will das IPhone wenn ich es anmache ständig, dass ich ein wlan-Netz wähle oder es mit Itunes verbinde zum konfigurieren. Oben links zeigt er mir kein Netz. Warum ist das so? Ich will einfach das Iphone konfigurieren ohne dass ich ins wlan gehe oder es mit Itunes verbinde. Ich komme halt nicht in die Einstellungen vom Telefon weil ich immer an dem Punkt hängen bleibe, wo man ein Wlan Netz wählen soll. Kann doch nicht sein. Gibt's da ein Trick?

zudem steht dran wenn ich das iPhone anschalte:
"Gesperrte SIM-Karte. Zum aktivieren des Iphones gültige SIM-Karte ohne Pin-Schutz einlegen"

Dann kann ich aber einfach auf entsperren klicken und den Pin eingeben. Aber was hat das zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich will einfach das Iphone konfigurieren ohne dass ich ins wlan gehe oder es mit Itunes verbinde.

Geht nicht. Die Ersteinrichtung benötigt (außer ab iOS 5.1.1) zwingend iTunes.

Henry84

Zwingend Itunes? Also über ein wlan geht das dann auch nicht oder wie?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das geht erst ab der oben genannten Version, korrekt.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Ganz einfach. Nimm das iPhone und konfiguriere es an deinem PC/Mac, sonst kommst du nicht weiter.

Nein, über Wlan funktioniert die Konfiguration nicht.

Wenn dein iPhone wegen der Simkarte nörgelt, dann hast du mit dem Wiederherstellen den Unlock bzw. Jailbreak gelöscht, der dafür da war, dass du jede Simkarte benutzen kannst.

Lange Rede kurzer Sinn: Steck dein iPhone an den PC und konfiguriere es, dann probierst du die Simkarte aus und berichtest! ;)

Henry84

Hm wenn es nicht über WLAN geht, warum kann man das dann auswählen?
Ich habe halt irgendwie etwas Bedenken bei dem IPhone und weis nicht sicher ob auch wirklich alles gelöscht ist. Grade weil das einen Jailbrake drauf hatte, weiß ich nicht was da alles so für Programme drauf waren und wollte das eig daher ungern mit meinem Mac verbinden. Nicht das ich da auch noch was auf meinem Mac von den Programmen vom iPhone drauf bekommen. Denn wirklich koscher war das IPhone sicher nicht. Will eig. gar nicht wissen, was da alles für Sachen drauf installiert waren...

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Gesperrte SIM Karte bedeutet nur, daß er den Pin deiner Simkarte braucht.
Ins WLAN will das iPhone immer, wenns eins findet. Kann man bei Einstellungen/Wi-Fi/auf Netze hinweisen ausschalten.
Das 3G kann höchstens iOS 4.2.1. (auch wenn ich für das 3G iOS 3.1.3 empfehle) Da mußt Du mit iTunes per Kabel verbinden um es zu aktivieren. Das tut aber nicht weh und geht sofort.
Egal was auf dem iPhone war, es ist mit der Wiederherstellung weg. Kannst Du ruhig verbinden, egal was drauf war.

Henry84

Aber kann man das irgendwie sehen ob auch alles gelöscht ist bzw. ob das auch wirklich auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde?

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Selbst wenn noch son Müll auf dem iPhone war (oder ist), wüßte ich nicht, wie man dem Mac damit schaden könnte.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dem Mac schadest du sicher nicht, der fängt mit dem Jailbreak absolut nichts an. Häng dein Telefon an deinen Mac, mach eine Wiederherstellung und richte das Gerät dann als neues Gerät ein.

esci

Hildesheimer Goldrenette
Das 3G wird einen Netlock haben, deswegen wird ein Jailbreak mit Unlock drauf gewesen sein.
Du wirst mit der Vodafone-Karte nicht weit kommen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

esci

Hildesheimer Goldrenette
Das 3G ist bestimmt schon nach 2 Jahren Telekom-unlocked.

Ist bei mir schon etwas her, aber passiert der Unlock nicht erst dann, wenn das iPhone mit iTunes verbunden und registriert ist?
Und das ist bisher ja noch nicht passiert.
War eigentlich bestätigt, dass es sich überhaupt um ein Telekom-Gerät handelt? Könnte ja auch bspw. AT&T sein.

Sent from my iPhone using Tapatalk

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Der offizielle Unloch funktionierte ja nicht automatisch beim 3G.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Den kann der Vorbesitzer doch trotzdem schon gemacht haben. Die Meldung ist bestimmt nur die Sim PIN.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Wir können uns da jetzt in's Unermesslich "streiten". Soll uns doch der TE aufklären. Er hat das Gerät in den Händen und kann gucken! ;)

Snoopy181

Roter Astrachan
Also bei meinem 3GS wurde der Netlock automatisch entfernt... Wie läuft das denn dann beim 3G ab, muss ich dann zur Telekom dackeln?

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Soweit ich mich zurück erinnere ja. Trotzdem weiß ich's nicht mehr wie das genau war.

Henry84

Also es hat soweit alles geklappt. Ich habe einfach nun an das Mac book gehängt, Itunes geöffnet und dann ging alles von alleine. Das Iphone war übrigens damals nicht von Telekom sondern offiziell von Vodafone, also hatte nie einen SimLock. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum ich jedes mal wenn ich das Iphone ausschalte, und wieder an, ein Sim-Fehler kommt.Da steht dann "gesperrte SIM-Karte". Dann kann ich auf "OK" oder "Entsperren" klicken. Dann die Pin eingeben und es geht. Aber warum muss man das jedes mal machen?
Ist denn die neuste Version 5.1.1? Die ist nämlich drauf. Ich habe jetzt über Itunes dennoch nochmal auf Werkseinstellungen gedrückt. Nun läd er über Itunes nochmal ein Itunes Update 5.1.1 runter…:oops: Wieso das denn?

Zuletzt bearbeitet: