Problem mit BT Mighty Mouse

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen ist mir etwas aufgefallen was ich mir nicht erklären kann.

Ich besitze die aktuelle Bluetooth-Tastatur und die Bluetooth Mighty Mouse von Apple. Die beiden Geräte funktionieren auch sehr gut, nur wenn ich auf meine Netzwerk-Festplatte (per LAN am Router angeschlossen) zugreife und Dateien verschiebe, bricht der Kontakt zur Mighty Mouse ab. Dann muss ich die USB-Maus rauskramen und in den Bluetooth-Einstellungen die Maus wieder verbinden. Dann funktioniert sie wieder normal.

Was könnte das sein? Die Verbindung ist sonst sehr stabil. Der Netzwerkzugriff auf meine NAS per WLAN kann doch die Bluetooth-Verbindung nicht stören, oder?

Vielleicht kann das mal jemand testen oder hat vielleicht einen Tipp.

Vielen Dank, das ist nämlich sehr nervig...

So Long!
Sam
 

BusPfarrerin

Jamba
Registriert
02.01.09
Beiträge
58
Der Netzwerkzugriff auf meine NAS per WLAN kann doch die Bluetooth-Verbindung nicht stören, oder?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Die Mighty Mouse wurde immer "Langsamer" wenn ich etwas heruntergeladen habe oder auf Wlan zugegriffen habe.
Beim Verschieben von Größeren Dateien an die Time Capsule war das auch der Fall.

Lösung des Problems hatte bei mir seltsamerweise ein Kanal-Wechsel beim Wlan gebracht.
Vielleicht probierst du das mal, mir fällt jetzt auch keine andere Variante ein.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Der Netzwerkzugriff auf meine NAS per WLAN kann doch die Bluetooth-Verbindung nicht stören, oder?

Oh doch, die diversen Funktechniken können sich sehr wohl beeinträchtigen. Und Bluetooth ist halt schwach.

Versuch doch mal an Deinem WLAN-Teil die Leistung zu reduzieren. Die meisten werden nämlich auf 100% gefahren obwohl die Distanz kaum mehr als 5 bis 10 Meter beträgt.

Ein Bekannter von mir hatte zB. grosse Probleme mit dem selben Bluetooth-Headset mit dem problemlos in der ganzen Wohnung skype. Als er die WLAN-Leistung auf 25% reduzierte wurde es deutlich besser.