• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Brennen

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Halo ich hab ein MBP 2,4GHz 4GB Ram 10.6.1 drauf und folgende Brenner:

MATSHITA DVD-R UJ-857E:

Firmware-Version: ZA0E
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO


Ich verwende Toast 10.0.3 also die aktuellste Version. Hatte die Probleme auch schon vorher.
Auch schon unter Leopard noch.

Manchmal geht das Brennen super, und sehr oft bekomme ich eine dieser Meldungen: (ist eigentlich immer ein anderer Code)
Habe jetzt auch sehr gut Rohlinge gekauft.- das selbe. Hatte vorher ber auch Marken wie Sony, Fuji,... also nie NoNames.
Mit Taost 9 das selbe (hatte ich in Englisch)
Aus ITunes heraus habe ich z.b. auch versucht eine CD zu brennen ging auch 5 mal, aber einmal auch nicht. Weiß also nicht liegts am Programm, Brenner, Betriebssystem, andere Hardwaresache?


Fehlermeldungen:
Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key FEHLER MIT MEDIUM Sense Code = 0x02 No Seek Complete

Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = HArdwarefehler Sense Code = 0x03, 0x01

Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = unzulässige Anfrage Sense Code = 0x30, 0x05
Cannot Write Medium - incompatible Format

Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = Hardwarefehler Sense Code = 0x44 Internal Target Failure

Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = Fehler mi Medium Sense Code = 0x73, 0x03

Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = Hardware Error Sense Code = 0x03

Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = Medium Error Sense Code = 0x0C Write Error


Wie gesagt treten unregelmäßig aber leider sehr häufig auf die Fehler.
Manchmal gehen auch DVDs nicht und am nächsten Tag klappt es. Also ganz komisch.

Die Fehler reten erst ab Mitte, meistens relaiv kurz vor dem Schluß auf (Lead Out oder kurz davor.
War auch schon bei 2 Apple Händlern deswegen, die nichts anderes gemacht haben als 2 Test DVDs zu brennen und da ging es, also "alles OK"

Woran kann es bitte liegen? Danke

PS: Habe mal gehört das Brennermodell hätte ein Problem und Aple kümmere sich darum. Ist das dann ein HArdwareproblem, oder anderer Treiber, bzw. Softwareänderung?
Wen ich einen neuen Brenner bekomme, dann ist das ja wieder die selbe Type oder?
Danke
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also, wenn Apple sich darum kümmert bedeutet das eher ein Firmwareupdate, als ein Austausch des Brenners. Aber selbst wenn du einen neuen bekommst, muss das Problem nicht das gleiche sein. ES kann genau so gut Revision 1.1 des Brenners sein, welche dann z.B. eine andere Firmware instetzt und so weiter…
Ich kann dir leider nicht helfen, aber wenn du noch Garantie hast, könntest du dir noch einen AppleCare Protection Plan kaufen und dann mal beim Apple-Support anrufen… Das geht natürlich auch so, kostet aber Geld…
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo!
Ich habe nun ein neues MacBook Pro
Und nun habe ich folgende Fehlermeldung (in Toast)

Das Kommandeo konnte nicht ausgeführt werden Fehlercode - 5001 War eine Dual Layer DVD.

Nur prinzipiell.
Ob die Daten defekt sind oder nicht sollte doch eigentlich egal sein oder?
Ich mein dann brennt er halt falsche 0er und 1er, aber er müßte doch immer genau das brennen können was eben auf der Festplatte ist oder sehe ich das falsch?
Danke