1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit BootCamp (MacBook Pro): Win XP stürzt bei jedem Spiel ab!

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Mystify, 29.02.08.

  1. Mystify

    Mystify Erdapfel

    Dabei seit:
    29.02.08
    Beiträge:
    3
    Hallo liebe Community,

    ich weiß einfach nicht mehr weiter - stundenlanges Googlen habe ich schon hinter mir, ohne Erfolg. Leider bin ich auch erst seit kurzem auf Mac umgestiegen und habe noch nicht so viel Erfahrung.

    Ich habe ein MacBook Pro 15" mit 2,2GHz Dualcore und der Nvidia 8600M GT. Letzte Woche habe ich Bootcamp und damit Windows XP Pro mit SP2 installiert, ging alles wunderbar. Auch die offiziellen Treiber von der Leopard-DVD habe ich installiert.

    Nun habe ich aber folgendes Problem: Bei jedem Spiel (Counterstrike, Civilization 4, Call of Duty 4, Crysis) habe ich nach ca. 10 - 30min ein Standbild und das ganze System hängt sich auf. Manchmal kommt eine kurze Fehlermeldung, ich glaube, dass da meist etwas davon steht, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt ist. Jedenfalls kann ich dann nur noch auf den Ausschalter drücken und somit komplett neustarten.
    Windows selbst läuft aber komplett stabil, das Problem tritt nur beim Spielen auf.

    Ich habe bereits neue Grafikkartentreiber heruntergeladen (von http://www.laptopvideo2go.com/), verschiedenste Auflösungen und Details ausprobiert, alle Patches heruntergeladen, das neuste Direct X (9.0c) - alles ohne Erfolg.

    Kann mir vielleicht irgendjemand von euch weiterhelfen? Oder gibt es jemanden mit demselben Problem?

    Vielen Dank im Voraus! :)
     
  2. Mystify

    Mystify Erdapfel

    Dabei seit:
    29.02.08
    Beiträge:
    3
    Hat denn wirklich keiner eine Idee? :-c

    Die genaue Fehlermeldung lautet:
    "The nv4_disp display driver has stopped working normally."
     
  3. delycs

    delycs Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    245
    Erstens solltest du keine Treiber aus Drittquellen installieren. Zieh dir die Orginalen von Nvidia. zuvor solltest du sie sauber vom System entfernen (Abgesicherter Modus mit VGA, deinstallieren, neustart, reinstall)
    Zweitens probier mal die WLanverbindung anzulassen, falls sie aus ist.
    Drittens könnte es helfen DEP (data execution protection) auszuschalten.

    Punkt 2 und 3 hab ich selber nur ergoogelt.

    Was mir grad noch einfällt ... hast du selber den RAM aufgerüstet? Bau mal nur den Orginalen rein und teste :)
     
  4. Mystify

    Mystify Erdapfel

    Dabei seit:
    29.02.08
    Beiträge:
    3
    Originaltreiber habe ich auch ausprobiert (von Nvidia), aber da kommt immer der Fehler, dass keine kompatible Grafikkarte gefunden wurde? Mache ich da irgendetwas falsch?
    Die W-Lan-Verbindung ist immer an, habe ich auch schon ausprobiert und der RAM ist auch original...das mit dem DEP werde ich mal ausprobieren, Danke! :)

    Hat sonst vielleicht noch jemand einen Vorschlag? :)
     
  5. iShad

    iShad Gast

    Hi,Mystify!

    Ich bin selber kein Profi,aber wenn du eine NVIDIA Grafikkarte hast,findest du da auch 100% Treiber,
    also machst du etwas falsch. Verrate uns doch den Namen deiner GraKa und wir versuchen Treiber zu finden!
     
  6. tobias0903

    tobias0903 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    174
    Hi,
    habe das gleiche Problem. Habe die Boot Camp Treiber drauf und kann auch einen Hardware Defekt ausschließen, da unter OS X alle Spiele einwandfrei laufen.
    Vermutlich irgendein Treiber Konflikt in Windows.
     
  7. Mark.3k

    Mark.3k Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    618
    würde auch was mit den treibern tippen.
    hab vor ner woche grad wieder bootcamp mit win xp drauf gemacht und zocke auch damit, und es stürzt nicht ab.
    Aber wichtig ist das man die geschichte mti den treibern richtig macht, hab beim ersten versuch bisschen mist gebaut, und min win is auch andauernd abgeschmiert.
    also einfach nochmal ne stunde investieren und neuinstallieren :)
     
  8. moema

    moema Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    1.859
    Achte vielleicht auch mal auf die Betriebstemperatur vom MacBook?! Leg mal was unter, damit unterhalb auch die Luft zirkulieren kann. Spiel beanspruchen die Rechnerleistung extrem.
    Ist zwar nicht meine eigene Erfahrung, ab als Ursache von Abstürzen doch schon einige Male in den Foren gefunden.
     
  9. tobias0903

    tobias0903 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    174
    Also die Temperatur ist völlig normal...komischerweise hab ich anscheinend keine Abstürze wenn ich die W-Lan Karte aktiviert hab.
    Scheint also die Lösung für das Problem gewesen zu sein, zumindest bei mir. Seit 2 Stunden GTR2 keine Abstürze.
     
  10. iLuk

    iLuk Erdapfel

    Dabei seit:
    29.12.08
    Beiträge:
    1
    bei mir ist es das gleiche ich kann alles machen läuft schneller als meine andern Windows ;)
    aber bei spielen kratzt er entweder in der installation ab oder im Spiel.
    zB Warrock, CoD ... Bitte helft mir.
    Ps hab Windows xp home edition, mindestvorausetzungen (d.h. mit dem Sp2 und so) wurden erfüllt.
    und ein macbook 2,4 ghz und 2 ram
     
  11. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    1. Ist das EFI up to date http://support.apple.com/kb/HT1237
    2. OS X auf 10.5.6
    3. Bootcamp auf 2.1
    4. XP auf SP3 bzw Vista auf SP1
    5. Partitionstabelle auf GUID
    6. 200 MB EFI Treiber Partition nicht gelöscht? "diskutil list" im Terminal eingeben
    7. Ist der Windows Bootcamp Client installiert?
    8. Gibt es einen Sprachkonflikt?

    Kann alles einen Einfluß haben, bzw auf Installationsfehler hinweisen.

    Außerdem kann man evtl. FAT32 Filesystem in NTFS wandeln. NTFS läuft generell stabiler weil es automatische Wartung und Überwachung des Filesystems betreibt und Windows dadurch gesund hält. Bei Spielern kommt es ja häufig zu Abbrüchen und das mögen Filesysteme gar nicht.
     
  12. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    was fürn macbook hast du eigentlich??
     
  13. Toka

    Toka Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    323
    Ich wollte mir ein Macbook Pro 4.1 2,5ghz und 8600M GT 512MB holen und dann unter Bootcamp Win XP Spielen! Wenn ich XP drauf habe kann ich dann unter windows die ganz normalen Treiber auf der nvidia seite für meine 8600m GT laden? oder müssen das nochmal spezielle mac treiber sein?
     
  14. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    die antwort auf deine frage hast du ja in deinem anderen thread schon bekommen ;), aber trz:^^

    die treiber auf der nvidia-seite sind nur für die desktop versionen der graka's also nicht für die xxxxm (gt, gs, gtx...). für die gehst du auf laptopvideo2go.com und lädst dir die treiber und die gemoddeten .inf-datein runter. dann die alte .inf durch die neue ersetzten und den treiber installieren. aber vorher den alten deinstallieren^^.

    PS: das mit den gemoddeten treibern ist übrigens nicht nur bei macs so die du mit win fährst..das ist herstellerbedingt mit den treibern, aber apple ist da nicht alleine so ;)

    MfG Maximilian
     

Diese Seite empfehlen