• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Boot Camp

  • Ersteller steiler_zahn
  • Erstellt am

steiler_zahn

Gast
Hallo,

ich habe die Festplatte meines iMac vor der Mac OS X Installation mit dem Partitionierungsdienstprogramm komplett neu partitioniert:
1. Mac OS X Betriebssystem Partition
2. Mac OS X Swap Partition
3. Mac OS X Daten Partition, z.B. für Videos
4. Windows Partition

Anschließend wollte ich mit Boot Camp Windows installieren, allerdings verlangte Boot Camp eine einzelne Partition, da es wohl nicht die bestehende Partitionstabelle lesen konnte.
Bleibt mir jetzt nur noch die Möglichkeit, die bestehende Installation zu löschen?
Kann ich, wenn ich eine Windows- und eine Mac OS X Partition eingerichtet habe, anschließend noch eine Swap- und eine Daten Partition auf der Mac OS X Partition erstellen?


Danke im Voraus.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Ich hoffe ich täusche mich nicht.....

Aber Mac OS hat keine Swap-Partition!

Mac OS legt Swap-Files bei Bedarf an.

Also hast du noch diese Partition frei.....

Obwohl, du kannst mit dem BootCamp-Assistenten eine vorhandene Partition verkleinern lassen.....


nowies
 

HeadHunter2

Jamba
Registriert
08.11.07
Beiträge
56
Ich frage mich was das bringen soll EINE Festplatte mit x Partitionen zu zerstückeln.
Wenn es mehrere Festplatten wären ergäbe das mit der Auslagerungspartition ja Sinn aber so...????

HFS+ (Mac Dateisystem) defragmentiert nicht so leicht wie Windows.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
ne frage nebenbei
kann man eigentlich wenn man sich entscheidet bootcamp zu benutzen und anschließnd die HD partitioniert es rückgängig machen? D.h. ohne Datenverlust etc.?
Gruß
 

uldoko

Gast
Soweit ich mich an meine Bootcamp-Installation erinnern kann,
darf bei der Erstellung der Bootcamp-Partition die Festplatte noch nicht
unterteilt sein.
Also nur eine MaxOS-Partition und dann zwackt sich Bootcamp davon die
eingestellte Partitionsgrösze für Windows ab. Warum - keine Ahnung.

Partionsunterteilungen machen schon Sinn, wenn man davon ausgeht evt.
mal eine Partition zu shredern. Dadurch, dass die Festplatten heute gut dimensioniert
sind, fallen die zusätzlich benötigten MBs nicht ins Gewicht.