• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Berechtigungen für Programme

phor

Erdapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe gerade mein allererstes Macbook bekommen und bin damit auch kompletter Mac und OSX Neuling. Nun geb ich mir alle Mühe den Mac auch toll zu finden, aber gleich beim ersten Programm, das ich installiert habe, gibt es anscheinend Probleme :)

Nachdem ich Photoshop installiert hab und dann den dazugehörigen Crack draufmachen wollt ( ich hab das Original für Windows), passiert erstmal gar nichts. Im Dock poppt der Crack zwar kurz hoch, verschwindet aber sofort auch wieder ohne Fehlermeldung.

Im Log hab ich dazu das hier gefunden:

12.09.08 21:33:46 com.apple.launchd[68] ([0x0-0x37037].org.iPatch.iPatcher3[276]) posix_spawnp("/Applications/Adobe Photoshop CS3/crack.app/Contents/MacOS/iPatcher", ...): Permission denied
12.09.08 21:33:46 com.apple.launchd[68] ([0x0-0x37037].org.iPatch.iPatcher3[276]) Exited with exit code: 1

Nachdem ich dann ewig in Google nach ner Lösung des Problems gesucht hab, hab ich das hier gefunden:

http://myeve.eve-online.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=654353
Anderes Programm - gleiches Problem. Und das hier ist die dort gefundene Lösung:
"I checked permissions in the Finder but not on the command line. Looking at the tgUpdate file directly on the command line showed me that it needed the executable bit set. I don't know how it got unset, but a quick

cd /Applications/EVE Online copy/Contents/Mac OSX/
chmod a+x tgUpdate"


Kann mir das jemand genauer erklären? WIe setz ich denn die Permissions in der Command Line?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hallo phor,

wilkommen bei AT, leider wirst du für deine Frage hier keine Antwort bekommen, da die Angelegenheit illegal ist, auch wenn du eine Windowslizens besitzt.

Du kannst aber ganz einfach bei Adobe anrufen und gegen eine geringe Gebühr (10-20€) deine Windowslizens in eine Applelizens umtauschen.