• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem! Mit Automator lösbar?

Mindbreaker

Granny Smith
Registriert
08.08.05
Beiträge
15
Hallo.
Habe hier ein kleines Problem:
Und zwar habe ich hier ca. 8000 Textdateien in denen jeweils immer in der gleichen Zeile nach ein bisschen Text ein Wert steht den ich zusammen mit dem Dateinamen in eine Text- oder besser noch Exceldatei bringen muss um diese Werte auszuwerten.
Textdatei:
xxxxx
xxxxx
xxxxx
xxxxx: WERT
xxxxx
xxxxx
xxxxx
=>
Exceldatei:
Datei0987 WERT0987
Datei0988 WERT0988

Kann ich dieses Problem mit Automator lösen oder muss ich programmieren.
Danke für eure Hilfe
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Spontan fällt mir dazu die regEx Suche von BBEdit ein, die wimret auch als Automator-Aktion zur Verfügung steht.

Gruß Stefan
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Ich würd's mit AppleScript machen. Damit kannst Du Dir den Wert holen und auch direkt dort in Excel reinsetzen, wo er hin soll...
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hi Mindbreaker,

ich denke, das ist eine klassische Aufgabe für ein Shellscript.

Das könnte in etwa so aussehen:

Code:
#!/bin/bash

FILES="*.[tT][xX][tT]"

for FILE in ${FILES}
do
        THEVALUE=`cat $FILE | perl -pe 's/\r/\n/g' | head -n[COLOR="Red"]x[/COLOR] | tail -n1 | sed 's|.*:||g'`
        printf "$FILE:$THEVALUE\n" >> ~/Desktop/outfile.txt
done

Voraussetzungen:
- du suchst immer die xte Zeile und der Wert steht immer hinter einem Doppelpunkt am Ende der Zeile
- alle Files liegen in einem Ordner, enden auf .txt oder .TXT - und in dem liegen sonst keine .txt oder .TXT files.
- deine Files haben Unix- oder Macintosh-Linebreaks

Dann gehst du ins Terminal und gibst ein:
> cd hier Ordner hindroppen
> pico script.bash
jetzt geht ein Texteditor auf in dem du das obige Script pasten kannst (voher noch das 'x' durch den richtigen Wert ersetzen
dann tippst du CTRL + x und bestätigst mit y
vorletzter Befehl:
> chmod 755 script.bash
und los geht's
> script.bash

das Ergebnis liegt auf dem Schreibtisch und heisst 'outfile.txt'

Das kannst du dann einfach ins Excel einziehen - die Felder sind mit ':' getrennt.

Eigentlich kann nix schiefgehen, wenn deine Files die genannten Bedingungen erfüllen - ansonsten müsste man das halt noch etwas anpassen - schreib nochmal falls es so nicht geht.

Ach ja - noch'n Hinweis: Das Script schreibt inkrementell. Wenn du es also erst mal an ein paar Dateien ausprobierst (würde ich empfehlen), vergiss nicht, die 'outfile.txt'-Datei auf dem Schreibtisch vor dem erneuten Starten zu löschen.

Grüße,

Daisy