• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Apps auf iPhone und iPad

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Hallo zusammen,

ich habe viele Apps immer auf mein iPhone geladen (gekaufte und kostenlose). Bevor man Sie kauft habe ich meistens drauf geachtet, dass diese für das iPhone und Pad kompatibel sind.
In meiner Liste bei iTunes sind aber nur ca. 8 Apps für beides kompatibel (steht ja immer oben welche für iPhone ist und welche für alle).
Am We dann habe ich z.B. Hipstamatic gelauft, soll auch für iPad gehen, aber es taucht bei iTunes nur in der Liste für iPhone auf.

Soll ich jetzt alle doppelt kaufen??
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Universal-Apps, die also sowohl für das iPad als auch für das iPhone/den iPod touch optimiert sind, sind immer mit einen "+" gekennzeichnet, nur dann unterstützt eine iPhone/iPod Touch-App auch die hohe Auflösung für das iPad und ist auch vom Interface an das iPad-Display angepasst
Bei allen normalen iPhone/iPod Touch-Apps steht zwar das iPad in der Produktbeschreibung, jedoch ist damit nur gemeint, dass es auf dem iPad in klein läuft, bzw. in iPhone Auflösung und nicht an das iPad angepasst ist.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Heißt das,ich muß die alle doppelt kaufen???

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich z.b. bei "welt" ein abo haben, muß ich dann die 2,99€ auf beiden geräten zahlen???
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Naja wenn du bei einigen Apps die volle iPad-Unterstützung haben willst, musst du dir zusätzlich die iPad-Version kaufen. Kommt ganz auf dich an ;)
Also ich hab nur bei TV-Movie ein Abo abgeschlossen, das ist eine Universal-App, da galt das Abo auf beiden Geräten (iPhone & iPad), wie es bei "Welt" aussieht, kann ich leider nicht sagen.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
gehe mal davon aus das es über meine apple id läuft und wenn die auf beiden geräten gleich ist chckt der das schon.
kann ich nicht direkt immer die ipad app kaufen und dann läuft es auf jedenfall auch auf dem iphone? ist doch echt schwachsinn immer alles doppelt zu kaufen. gerade weil ich sehr viele kaufe
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Nein, nur die iPhone-Apps laufen auch auf dem iPad, nur halt meistens verpixelt (da geringere Auflösung) und nicht an iPad angepasstes Interface (zB Tastatur). Aber Apps nur für das iPad laufen NICHT auf dem iPhone, da sie speziell an das große Display angepasst wurden.
Du hast nur die Möglichkeit die Universalapps zu kaufen, die auf beiden Geräten voll unterstützt laufen.
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Beim iPhone App Store ist das Pluszeichen immer bei der Preisanzeige, wenn du mal im App Store die iMovie-App zum Beispiel öffnest ist beim Preis rechts oben ein kleines "+" integriert.
Unter iTunes Store auf Mac oder PC ist das "+" links oben unter dem Bild und dem Preis. Beim iPad App Store verhält es sich dazu ähnlich.