• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Apple Pencil Ladezeit

derSimon7

Erdapfel
Registriert
27.12.17
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Pencil nicht mehr schnell genug auflädt. Ich nutze den Pencil jetzt seit knapp einem Jahr mit meinem iPad Pro 9.7 täglich in der Uni und habe die Erfahrung gemacht, dass die Aufladung von ca. 5% auf 100% maximal 25 Minuten dauert. Jetzt braucht das ganze mindestens 2 Stunden, sodass ich nun täglich planen muss, wann ich den Pencil aufladen muss, da zwischen den Vorlesungen nicht genug Zeit dafür ist und über Nacht schon das iPad selbst auflädt...
Ich war schon bei einem Apple Partner Shop in der Nähe, dieser hat mir den Pencil ausgetauscht - gleiches Problem. Danach war ich bei Gravis, die haben das iPad zusammen mit dem neuen Pencil eingeschickt. Dort wurde das iPad nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mir mit dem Kommentar "es lädt genauso schnell wie bei einem anderen iPad" zurückgegeben. Doch es hat sich nichts geändert. Einen Apple Store habe ich leider nicht in der Nähe.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie lange bei euch eine komplette Aufladung des Pencils am iPad selbst dauert. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Ging ja schließlich vorher auch schnell.
Vielen Dank schonmal.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
BTW: woran sieht/merkt man eigentlich, dass der Pen zu 100% geladen ist?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Habe hier exakt das gleiche Problem!

Früher war der Pencil am iPad innerhalb von 20-30 Minuten voll geladen, am Netzteil ging es sogar noch schneller.

Mittlerweile lädt der Pencil am Netzteil fast gar nicht mehr (30 Minuten entsprechen 10%) und am iPad dauert es ebenfalls sehr lange. Ich werd den Support dafür bald mal kontaktieren, mal schauen was die sagen.
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Das ist interessant.
Hatte das auch zwischendurch, da brauchte es sehr viel Zeit.
Inzwischen geht es wieder schnell, lade aber meist nur am iPhone Ladegerät.
Was bei mir jetzt aber auftritt ist, dass der Pencil sich recht schnell entlädt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Apple Support Chat: Apple Pencil Akku kann kostenpflichtig ausgetauscht werden.
Na vielen Dank.

Werde persönlich im Store vorbeischauen, das sehe ich nicht ein.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wie alt ist dein Stift?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
12 Monate und 7 Tage ... also gerade aus der Garantie raus. Gewährleistung wär über MediaMarkt, aber das will ich erstmal vermeiden, man weiß ja wie die sich da verhalten.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Als ich den Freed heute morgen gelesen hatte, dachte ich als erstes an einen Bug im System was aber nicht so ist.
Mein Pencil hatte aktuell noch 5% Akkuladung. Ich habe ihn jetzt am iPad geladen und er war in 22 min auf 100%.
Der Ladezustand stammt vom Batterie Widget.
Könnte das Phänomen durch Kontaktprobleme ausgelöst werden?
 

Tvius

Carola
Registriert
03.10.15
Beiträge
115
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Pencil manchmal sehr langsam und dann schnell sich auflädt am iPad Pro 9.7. Ich denke, es liegt an den Kontakten, in wie weit die sich perfekt treffen. Meinen Pencil habe ich seit April 2016 im Einsatz und benutze ihn zurzeit regelmäßig für mein Fachabi, was ich gerade nach hole für das Studium.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich lade ihn sowieso sehr selten mal komplett voll. Arbeite damit viel in der Schule und stecke ihn von Zeit zu Zeit immer mal ins iPad. Hab damit null Probleme. Paar Minuten reichen meist um ihn für eine Schulstunde zu benutzen.

Hab ihn jetzt gut 1 1/2 jahr. Ist doch auch Wurscht ob er komplett geladen ist oder?
 

derSimon7

Erdapfel
Registriert
27.12.17
Beiträge
3
Du kannst den Stift doch auch mit einem 2. Steckernetzteil laden, am iPad ist doch eher für unterwegs praktisch.

Ja das könnte ich machen, aber ein extra Netzteil+Lightning Kabel zu kaufen ist ja auch nicht die optimale Lösung (habe keine anderen Apple-Produkte). Am besten wäre natürlich, eine kostenlose Lösung des Problems zu finden . Das wäre dann der Notfallplan.

12 Monate und 7 Tage ... also gerade aus der Garantie raus. Gewährleistung wär über MediaMarkt, aber das will ich erstmal vermeiden, man weiß ja wie die sich da verhalten.

Meinen Pencil habe ich auch bei MediaMarkt gekauft damals, interessant! Vielleicht sollte ich es dort nochmal versuchen. Kannst du dich nochmal melden, wenn du im Apple Store warst? Mich würde interessieren, was dabei herausgekommen ist.

Als ich den Freed heute morgen gelesen hatte, dachte ich als erstes an einen Bug im System was aber nicht so ist.
Mein Pencil hatte aktuell noch 5% Akkuladung. Ich habe ihn jetzt am iPad geladen und er war in 22 min auf 100%.
Der Ladezustand stammt vom Batterie Widget.
Könnte das Phänomen durch Kontaktprobleme ausgelöst werden?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Pencil manchmal sehr langsam und dann schnell sich auflädt am iPad Pro 9.7. Ich denke, es liegt an den Kontakten, in wie weit die sich perfekt treffen. Meinen Pencil habe ich seit April 2016 im Einsatz und benutze ihn zurzeit regelmäßig für mein Fachabi, was ich gerade nach hole für das Studium.

Die Vermutung mit den Kontakten liegt natürlich nahe, allerdings: wenn es iPad-seitig (Lightning-Buchse) ein Defekt ist, müsste ja auch das iPad selbst Ladeprobleme haben, oder nicht? Und der Pencil wurde mir ja bereits ausgetauscht ohne Besserung.
 

Mitglied_171097

Gast
Wenn der Pencil schon ausgetauscht wurde ohne Besserung dann liegt es ja nur noch am iPad.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Mein Pencil gab so ziemlich genau nach einem Jahr den Geist auf.

Nach immer wiederholten, verzweifelten Ladeversuchen an Netzteilen und iPads, was so etwa dem entspricht, wenn jemand versucht, eine offensichtliche Leiche wiederzubeleben, ging er plötzlich wieder an.... Nachdem er wochenlag tot war..... und das ausgerechnet während eines Gespräches mit dem Apple Support. Dabei habe ich es über den Applecare von meinem iPad versucht und blöd gefragt, was ich beim iPad falsch mache...

Seitdem ist es so, dass er manchmal überhaupt nicht lädt oder dann wieder rasend schnell, so dass man die Prozente direkt ansteigen sieht.. Ich probiere es halt immer wieder, dann klappt es....

Gewährleistung einfordern ist eine müßige Sache... Zum Mediamark oder sonstwohin kann man sich sparen, das funktioniert nicht. Man muss zu einem Vertriebspartner, die das an eine Vertragswerkstatt zur Prüfung einreichen. Die bestätigen dann offiziell durch einen Techniker, dass das Teil kaputt ist und dann erst bewegt sich Apple. Mediamarkt schickt einen nach Hause. (Ich spreche aus Erfahrung.)

Habe gerade mal wieder getestet... phuuuhh... er lädt....
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Ich weiß ist ein alter Thread aber ich möchte ungern ein eigenes Thema dazu aufmachen.
Weiß jemand ob ich den Pencil immer im Bluetooth ausschalten muss, oder macht er das automatisch wenn der Pencil nicht genutzt wird?
Ich meine entlädt er sich wenn ich ihn liegen lasse und nicht nutze?
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo @ogabler,

meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll den Pencil bei Nichtbenutzung zu entkoppeln.
Auf diese Weise verliert er nahezu nichts an Akku.

Vergesse ich das und bleibt der Pencil nur unbenutzt in der Tasche, ist er ziemlich schnell leer.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Hallo @ogabler,

meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll den Pencil bei Nichtbenutzung zu entkoppeln.
Auf diese Weise verliert er nahezu nichts an Akku.

Vergesse ich das und bleibt der Pencil nur unbenutzt in der Tasche, ist er ziemlich schnell leer.

Ah cool. Danke dir für die schnelle Antwort.
Ist aber umständlich gelöst finde ich.
Weil wenn da noch die AirPods mit gekoppelt sind muss man ja immer über die Einstellung gehen und nicht über das ControlCenter.