• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Apple Pay / DKB Mastercard

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Hallo Zusammen,

ich sehe, dass es hier Leute gibt, die zeitweise auch Probleme mit Apple Pay haben in Verbindung mit DKB Mastercard, deswegen frage ich mal, ob es hierzu etwas Neues gibt.

Also ich hatte noch Anfang des Jahres ein I-Phone bestellt, da hat alles ohne Probleme funktioniert. Jetzt erstmalig ein Problem mit der hinterlegten Zahlungsmethode gehabt (und zwar, nachdem ich eine neue Mastercard hinzugefügt hatte).

Habe kurzerhand die Zahlungsmethode gelöscht und neu angelegt, in der Hoffnung, dass es ein Konfigurationsproblem war.

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse ?

Danke

Gruß
Thorsten
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Gibt es eine DKB Mastercard? Ich kenne nur die DKB VISA Card. Mit der hatte ich übrigens bisher keinerlei Probleme beim Bezahlen über Apple Pay.

EDIT: Sehe gerade, dass es doch eine Mastercard der DKB gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Gibt es eine DKB Mastercard? Ich kenne nur die DKB VISA Card. Mit der hatte ich übrigens bisher keinerlei Probleme beim Bezahlen über Apple Pay.

Ja, hast natürlich Recht, hatte mich versprochen. DKB VISA Card - habe ich nun auch hinterlegt in meinen Apple Pay Daten. Danke für das Feedback, ich hatte in der Vergangenheit auch nie Probleme, daher meine Frage - könnte ja etwas Neues sein.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich habe jetzt einen Servicecall bei meinem Kreditkartenanbieter aufgemacht. Hier sieht man 3-malig einen Nullsummenumsatz (Versuch von Apple den Betrag einzuziehen ?). Meine Karte- und Konto verfügt natürlich über entsprechendes Guthaben.

Es ist auf jeden Fall ein Fall, bei dem die Zusammenarbeit zwischen dem Apple Store und Master / Visa Kreditcard nicht funktioniert hat, weswegen meine Bestellung nun storniert ist.

Sofern es neue technische Erkenntnis gibt, werde ich es gerne posten.

Also wer ein neues Apple Gerät vor Weihnachten im Store bestellt, welches in derzeitigen Geschäften mit Lieferzeit angegeben wird, sollte vorher prüfen, ob Kaufen im Appstore ohne Probleme geht, sonst könnte es eine böse Überraschung geben.

So sieht übrigens ein gescheiterter Abbuchungsversuch von Seitens Apple aus:

Bildschirmfoto 2021-12-09 um 07.30.48.png

Die lapidare Textmeldung ist alles was man von Apple bekommt (per Nachricht und Mail). Darüber sieht man noch den Text einer Kommunikation, wenn die Bestellung geklappt hat. An meinen Daten hat sich seit Januar nichts geändert.

Bildschirmfoto 2021-12-09 um 07.33.27.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Darf ich fragen, warum du im Apple Store nicht direkt mit der KK bezahlt hast, sondern das über Apple Pay abwickeln wolltest?

Meine obige Antwort bezog sich übrigens auf tägliche Zahlungsvorgänge per Apple Pay über die Watch bzw. das iPhone, wo ich die VISA Card der DKB als Zahlungsmittel hinterlegt habe. Da lief bisher immer alles rund.

Übrigens, die DKB führt in Kürze eine monatliche Gebühr von 2,49 € für ihre VISA Cards ein. Ich selbst habe zwar noch keine Info darüber bekommen, aber ein Kollege, der wie ich seit 10 Jahren DKB-Kunde ist, berichtete mir davon. Wir haben insgesamt vier VISA-KK von der DKB. Da muss ich mir dann wohl was einfallen lassen, denn ich zahle denen nicht jeden Monat 10,- €.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Darf ich fragen, warum du im Apple Store nicht direkt mit der KK bezahlt hast, sondern das über Apple Pay abwickeln wolltest?

Ich hatte Apple Pay eingerichtet, nachdem es meine Volksbank angeboten hatte. Aber spätestens nach Umstellung zurück auf die richtige Kreditkarte, hätte es laufen müssen.

Denn schließlich ist es ja genau dass, was Apple in der Mail schreibt, dass man seine Zahlungsmethode ändern soll. Das die Zahlungsmethode geändert wurde, zeigt ja der Abbuchungsversuch im Kartenkonto. Warum hier dreimalig ein Nullsummenumsatz erscheint, darauf warte ich nun noch auf eine Antwort vom Kartenanbieter. Am fehlenden Guthaben liegt es jedenfalls nicht. Und auch nicht am Kartenlimit .

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es mit Apple Pay Probleme gibt, wäre ich überhaupt nie auf die Idee gekommen, hier etwas umzustellen.

Das Dumme daran ist, dass es kein Zeitfenster gibt, um das im Nachhinein noch grade zu rücken. Denn das von mir bestellte Gerät hätte jetzt natürlich wieder Lieferzeit, wenn ich den Vorgang neu initiieren würde.

Den Vorwurf, den ich Apple mache ist, dass die Änderung der Zahlungsmethode, also dass was sie in ihrer eigenen Kundenkommunikation sagen, nicht durchgeführt worden ist. Selbstverständlich war auch niemand über die Servicehotline erreichbar.

Bildschirmfoto 2021-12-09 um 08.06.01.png

Bildschirmfoto 2021-12-09 um 08.08.01.png
Liefertermin wäre 3. - 9.12. gewesen. Der erste Hinweis von Apple kam dann am 6.12. Zu dem Zeitpunkt war dann schon niemand von Apple erreichbar. Und das ist einfach mehr als mangelhafter Service.

Der Prozess, "Zahlungsmethode ändern" in einer laufenden Bestellung funktioniert schlicht und einfach nicht. Mein Fehler war dann die Wahl einer wie auch immer falschen Zahlungsmethode, aber - hätte man als Kunde ja jederzeit rechtzeitig ändern können dürfen müssen. Diesen Knopf gibt es im Apple Programm aus Sicht eines Kunden aber überhaupt nicht. Hinzu kommt, dass Service komplett unerreichbar war, weder per Mail, Chat, Telefon.

Das ich die Zahlungsmethode erfolgreich geändert habe, wird mir per Mail auch bestätigt. So und jetzt warte ich darauf, was mein Kartenanbieter dazu sagt.

Dennoch ist der Kundenservice von Apple aus Kundensicht als Mangelhaft zu werten. Denn die einzige Option, die Apple anbietet, ist eine Telefonnummer mit einem Menü, welches am Ende einfach das Gespräch beendet und den Hinweis, man solle sich an seinen Kartenanbieter wenden.

Es gibt keinen Briefkasten, in denen Kunden, die zum Opfer mangelhafter Prozesse Seitens Apple geworden sind, eine Nachricht einwerfen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Darf ich fragen, warum du im Apple Store nicht direkt mit der KK bezahlt hast, sondern das über Apple Pay abwickeln wolltest?

Meine obige Antwort bezog sich übrigens auf tägliche Zahlungsvorgänge per Apple Pay über die Watch bzw. das iPhone, wo ich die VISA Card der DKB als Zahlungsmittel hinterlegt habe. Da lief bisher immer alles rund.

Übrigens, die DKB führt in Kürze eine monatliche Gebühr von 2,49 € für ihre VISA Cards ein. Ich selbst habe zwar noch keine Info darüber bekommen, aber ein Kollege, der wie ich seit 10 Jahren DKB-Kunde ist, berichtete mir davon. Wir haben insgesamt vier VISA-KK von der DKB. Da muss ich mir dann wohl was einfallen lassen, denn ich zahle denen nicht jeden Monat 10,- €.

Ich werde sie auch abgeben und stattdessen auf die DKB Debit umstellen.
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Hallo Zusammen,

ich sehe, dass es hier Leute gibt, die zeitweise auch Probleme mit Apple Pay haben in Verbindung mit DKB Mastercard, deswegen frage ich mal, ob es hierzu etwas Neues gibt.

Also ich hatte noch Anfang des Jahres ein I-Phone bestellt, da hat alles ohne Probleme funktioniert. Jetzt erstmalig ein Problem mit der hinterlegten Zahlungsmethode gehabt (und zwar, nachdem ich eine neue Mastercard hinzugefügt hatte).

Habe kurzerhand die Zahlungsmethode gelöscht und neu angelegt, in der Hoffnung, dass es ein Konfigurationsproblem war.

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse ?

Danke

Gruß
Thorsten

Habe heute meine Apple Watch bekommen (Austauschgerät), siehe da, auch hier funktioniert die DKB KK nicht. Auf dem IPhone läufts tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Hab hier auf meiner Series 4 auch die DKB Visa. Werde die wohl mal an der Watch und auch am iPhone 12 Pro testen. Nicht, dass es mal eine böse Überraschung gibt.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Der Kartenhersteller konnte keinen Fehler finden. Die 3 Buchungen waren Testbuchungen von Apple, die auf Anfrage vom Kartenhersteller zugelassen wurden.

Mein Fehler war eben die Änderung eines funktionierenden Verfahrens in einem laufenden Prozess. Mein Pech war, dass ich niemanden von Apple erreichen konnte, um diesen Prozess noch erfolgreich zu korrigieren.

Der Drops ist gelutscht - ich werde es als Kapitel "Persönliche Erfahrung" damit abbuchen.

Im Nachhinein kann ich nur jedem empfehlen, der auf ein Gerät z.B. aus beruflichen Gründen angewiesen ist, nicht vom Apple Service abhängig zu sein, denn dann ist man leider verloren, gerade in Zeiten völlig überlasteter Hotlinenummern.

Also eher den Apple Store in hektischen Zeiten meiden und vielleicht doch lieber in einem Vor-Ort-Geschäft kaufen, falls möglich.

Weiteres Fazit. Auf keinen Fall auf die Idee kommen, funktionierende Zahlungsmethoden durch irgend etwas anderes zu ersetzen, sofern kein Zeitfenster mehr ist, dass in Ruhe zu testen oder es genügend Beschaffungsalternativen (z.B. Ladengeschäft) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Habe heute meine Apple Watch bekommen (Austauschgerät), siehe da, auch hier funktioniert die DKB KK nicht. Auf dem IPhone läufts tadellos.

Es läuft wieder. Nur die DKB KK ist jetzt in der Wallet blau. Bin i der einzige bei dem das ist? Hatte vorher immer die schwarze KK.