• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] Problem mit Alben in "Fotos App"

Montechristo1979

Jonagold
Registriert
22.05.19
Beiträge
19
Hallo zusammen und noch nachträglich ein gesundes neues Jahr!

Ich habe in den letzten Tagen versucht meine ganze Foto- und Videosammlung (auf dem Windows 10-PC) zu sortieren (also auszumisten) und aufs iPhone (XS Max) zu laden. Dank iCloud-Fotos ging das relativ gut.

Anschließend sind ja erstmal alle Bilder und Videos im Album "Zuletzt" gelandet. Nun habe ich diverse Alben erstellt und teilweise manuell am iPhone, teilweise auf der iCloud-Fotos Website, die Bilder in die diversen Alben gepackt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Das "Vorschaubild" der Alben ist immer das identische Foto welches als erstes im Album gelandet ist. Auch wenn ich zigfach verschiedene Mengen an Bildern ins Album packe, bleibt das Vorschaubild immer gleich.

Ich hätte aber gern, das sich das Vorschaubild jedes Albums immer entsprechend des ZULETZT hinzugefügten Bildes aktualisiert, eben so wie es beim "Hauptalbum" ZULETZT der Fall ist.

Kurioserweise funktioniert das bei Alben in denen NUR Videos sind ganz prima. Da wird mir als Vorschaubild/Albenbild immer das des zuletzt hinzugefügten Videos angezeigt. So hätte ich es auch gerne bei reinen Bilderalben.

Auf der iCloud-Fotos Website funktioniert das übrigens so wie ich es will. Da aktualisiert sich das Albenbild mit jedem Foto das ich zu einem Album zufüge, nicht jedoch auf meinem iPhone.

Gibt es da eine Möglichkeit wie ich das lösen kann?

Ich habe schon gelesen dass es (wenn man einen Mac hat) die Möglichkeit gibt sogenannte "Intelligente Alben" zu erstellen die man dann nach bestimmten Kriterien gestalten kann. Aber da ich keinen Mac habe, fällt diese Möglichkeit flach.
 
Zuletzt bearbeitet: