• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Akku und Batteriestatus

HitTheBass

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
9
Hey,

ich besitze ein 15" MacBook Pro 2.16 Gh, 38 Monate alt.
Seit kurzem habe ich ein Problem mit der Anzeige des Batteriestatus bzw. des Akkus.
Wenn er voll aufgeladen ist, und ich ihn dann vom netz nehme zeigt er verbleibende Akkulaufzeit von ca. 3,00 h an.
nach ca. 30 min schaltet er sich jedoch ohne jegliche Vorwarnung in Standby-modus. Wecke ich ihn wieder auf ist der Akku stand auf einmal bei nur noch wenigen Minuten. behalte ich ihn weiter im Betrieb geht er nach manchmal nicht mal einer Minute komplett aus so das ich ihn neu starten muss am Netzstecker.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... :(
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Also ich denke das dein Akku einfach hinüber ist. Schau doch mal im System-Profiler unter Stromversorgung nach, was da so steht?!

Aber so wie das klingt, sind wohl zellen defekt, brauchst wohl einen neuen Akku
 

HitTheBass

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
9
Coconut Battery hatte ich zuvor schon durchlaufen lassen. Werde daraus allerdings nicht wirklich schlau, da die Werte für Battery Capacity sich stetig ändern.
Zeigt er bei Current Battery Capacity nicht eigentlich die Ladekapazität meiner Batterie an ? - also wie viel Kraft sie liefert im vergleich zum Anfang wo sie neu war ?
lasse ich das Programm nebenbei laufen lasse sinkt der Balken hier nämlich.
Gleiches passiert im System Profiler.
Wenn die Batterie kaputt ist dann würde er mir doch keine Verbleibende Akkulaufzeit von 3 Stunden anzeigen wenn ich ihn vom Netz nehme, sondern von anfang an die besagten 30 min die er hält, oder ???
Tut mir leid wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber ich sehe hier nicht ganz durch... :eek:
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
Ich verstehe was du meinst, allerdings ist mir da so auch noch nicht untergekommen.
Ich würde mal versuchen den Akku neu zu kalibrieren!
Dann zeigen die Ganzen Proggies nämlich auch die Richtigen Werte an.

Hast du zufälligerweise Snow Leo und oben bei der Batterie "Batterie warten"?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Gleiches passiert im System Profiler.
Wenn die Batterie kaputt ist dann würde er mir doch keine Verbleibende Akkulaufzeit von 3 Stunden anzeigen wenn ich ihn vom Netz nehme, sondern von anfang an die besagten 30 min die er hält, oder ???
Tut mir leid wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber ich sehe hier nicht ganz durch... :eek:

Was dafür spricht, dass dein Akku hinüber ist.

Der Akkustand wird vom System nicht mehr korrekt ermittelt. Daher zeigt dir der Mac noch eine Laufzeit von 3 Stunden an. Wenn der Strom fast alle ist, geht das System dann in den Ruhestand.
Die Kalibrierung wie oben empfohlen, dient dazu, dass das System den Akkustand wieder korrekt einliest. Mach das mal, dann wirst du anschließend vermutlich auch angezeigt bekommen, dass der Akku gewartet werden muss (was nichts anderes heisst, als dass er defekt ist). Außerdem wird die Laufzeit korrigiert.

Nach 38 Monaten und entsprechender Nutzung ist das übrigens auch durchaus normal...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Batterie mal im Eimer ist, nützt alles Kalibrieren nichts mehr. Meine hat nach eben diesen 38 Monaten das Zeitliche gesegnet und sich dabei mächtig aufgebläht. Akkustand 2,5 Stunden und die Welt wird ohne Vorwarnung schwarz. Mac schaltet sich ab. Da hilft nur ein neuer Akku. Muss kein Original-Apple sein.
salome
 

HitTheBass

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
9
Ich bin also nicht der einzige dem das ganze widerfahren ist. Das ist doch schon mal gut zu wissen.
werde es mit Kalibrieren versuchen. Aber ob ich nun weiß wie viel leistung er hat oder nicht. Das ändert wohl auch nichts daran dass das Akku einfach hinüber ist.

Da hilft nur ein neuer Akku. Muss kein Original-Apple sein.
salome

Ich habe auch bereits nach originalen Akkus geguckt. Die kosten um die 140 Euro. das ist wirklich ziemlich happig.
Was gibt es denn da für empfehlenswerte günstigere Varianten?
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Über 3 Jahre ist nen stolzes Alter für einen Akku ... Der wird Down sein.
Wenn du nochmal diese Zeit erreichen willst kauf dir einen neuen orginalen Akku.

Rechne mal aus wie viel dich das pro Tag kostet. 12Cent am Tag für die mobile
Nutzung deines Macs.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Habe ebenso ein 2,16 Ghz MBP.
Ich habe bisher 2 Apple-Akkus in unter einem Jahr "gekillt", ein dritter Akku, ein "nicht-Apple Akku" hält nunmehr fast ein Jahr und hat noch eine ganz akzeptable Restlaufzeit.
 

HitTheBass

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
9
Darf ich fragen um was für ein "nicht-Apple-Akku" es sich hierbei handelt ?
Gibt es da irgendeinn guten Drittanbieter für Akkus, oder hast du bei ebay geguckt und einfach so ein No-name Teil gekauft.?
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ist irgendein no-name Teil von ebay. Die Firma hieß tupower, Hersteller des Akkus...?
Sieht aus genau wie der Apple Akku, lässt sich kaum unterscheiden vom Original.
 

HitTheBass

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
9
Gut dann schau ich da mal nach...
Danke erstmal an alle für die Hilfe ;)