1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Airport Express u. Airtunes

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Garuda, 18.01.08.

  1. Garuda

    Garuda Gast

    Hallo und guten Tag,
    ich habe ein Problem mit einem kombinierten Airport / Netgear WLAN.
    Vielleicht können mir die Experten hier helfen.

    Ich habe folgende Konfiguration:

    - Netgear Wireless Router mit eingeb. DLS-Modem ist angeschlossen an DSL-Splitter und verbindet mit dem Internet.
    - Der Access Point des Netgear erzeugt WLAN A im Modus 802.11 b/g.
    - Zwei Airport Express Stationen in unterschiedlichen Räumen verbinden sich an diesen Access Point im Modus "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden".
    - Eine Airport Extreme Basisstation ist per Ethernet-Kabel mit dem Netgear Router im Bridging-Modus verbunden.
    - Die Airport Extreme erzeugt WLAN B im Modus 802.11 n (5GHz).
    - Mein Macbook greift über WLAN B auf das Netz zu.

    Problem:
    Wenn ich das Airport Dienstprogramm starte, sehe ich nur die Airport Extreme Station.
    Die beiden Airport Express Stationen sind nicht sichtbar und ITunes kann die eingerichteten Remote-Speaker nicht erreichen.
    Verbinde ich das Notebook mit WLAN A, zeigt mir das Airport Dienstprogramm alle drei Airport Stationen (2x Express, 1x Extreme) an und ITunes sieht auch die Remote-Speaker.
    Verbinde ich das Notebook nun wieder mit WLAN B, dann sieht das Airport Dienstprogramm weiterhin alle drei Airport Stationen und auch Itunes kann die Speaker erreichen. Dieser Zustand dauert allerdings nur ca. 5 min.
    Danach zeigt das Airport Dienstprogramm wieder nur die Airport Express an.
    Interessanterweise streamt ITunes weiterhin Musik an die Remote-Speaker, bis ich die Musik stoppe oder Itunes beende. Nach dem Neustart von Itunes sind die Speaker wieder nicht verfügbar.
    Das ganze ist jederzeit wieder korrigierbar, sobald ich für einen kurzen Moment das Notebook mit WLAN A verbinde.

    Frage: Woran liegt es, dass die beiden Airport Express Stationen aus dem Dienstprogramm verschwinden, bzw. nicht mehr erreichbar sind.

    Alle Stationen, sowie das Notebook befinden sich übrigens im gleichen IP-Subnet, das von dem Netgear-Router als DHCP-Server an alle zugewiesen wird.

    Wäre schön einen Tip hierzu zu bekommen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüsse aus Frankfurt ....
     
  2. ybilo

    ybilo Jonagold

    Dabei seit:
    23.01.07
    Beiträge:
    20
    Hi,
    habe auch dieses oder ähnliches Problem gehabt.
    Airport Extreme + Airport Express im Netzwerk.
    Im Dienstprogramm ist dei Express immer wieder verschwunden nach einiger Zeit.
    Und die Verbindung wurde immer wieder abgerochen. iTunes zur Anlage war auch sehr schlecht.
    Habe Gestern die Airport Express Konfiguartion etwas geändert. HAtte diese IP6V und "Knoten"angewählt( weiss nicht wie das zustande gekommen ist) aber als ich danach diese Konfig. herausgenommen klappte alles sehr gut. Keine Abbrüche.iTunes ist wieder in ordnung.
    Weiss nicht ob ich dir helfen konnte aber das war eben bei mir das problem
     
  3. Garuda

    Garuda Gast

    Hi, danke für den Hinweis. Ich habs sofort ausprobiert aber es hat nichts bewirkt.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit der Routing-Tabelle oder einem Port zu tun hat, weil ja die beiden Express-Stationen erstmal nach dem Hin- und Herwechseln zwischen meinen beiden WLANs sichtbar sind und erst nach Ablauf einer gewissen Zeit, ca. 5 min. Inaktivität, plötzlich verschwinden.
    Gibt es ein Timeout auf Routen oder Ports, das so ein Verhalten erklären würde ...?
     

Diese Seite empfehlen