• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Aiport Extreme & externer HDD

Pedersen

Granny Smith
Registriert
26.06.07
Beiträge
12
Moin zusammen,

habe am Freitage meine Airport Extreme, sowie eine externe Lacie HDD bekommen, welche ich zwecks Backup etc. per USB an den Router anschliessen wollte. Die AE ließ sich auch relativ problemlos anschliessen und konfigurieren (Firmware 7.2.1). Soweit so gut. Danach probierte ich die Festplatte anzuschliessen und per Wlan darauf zuzugreifen. Das AE Dienstprogramm erkannte die Festplatte und ich richtete das Filesharing ein. Ich startete mein Powerbook neu und stellte die Verbindung mit der AE her, allerdings wurde die Platte nicht gefunden. Ich konnte auch übers Netzwerk keine Verbindung herstellen - angeblich war das Passwort oder der Benutzername fehlerhaft (unmöglich!!!). Nach einigem Probieren habe ich angefangen im Netz zu suchen und folgenden Link gefunden:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=4217944

Anscheinend ist also das letzte Firmware Update nicht sehr stabil und verursacht Fehler beim mounten von externen HDD's. Ich versuchte also die Platte nochmal direkt am Powerbook zu mounten, dann zu trennen und wieder an die AE anzuschliessen. Daraufhin Powerbook neugestartet, Wlan verbunden und... - Platte gefunden! Nachdem ich dann probeweise ein Backup gemacht habe und Einges ausprobiert hatte, war plötzlich die WLan Verbindung weg. Ich musste die Platte daraufhin wieder neu mounten, wie eben beschrieben. Ich stellte dann fest, dass die WLan Verbindung der AE häufiger verloren geht. Ich muss dann die AE wieder neu starten, jeweils mit dem Problem mit der Platte...!

In dem o.a. Link wird zu einem Firmware-Downgrade geraten, allerdings habe ich das noch nicht hinbekommen. Ich kann die vorherigen Versionen 7.1.1 weder in meinem System, noch im Netz finden.

Habt Ihr einen Tip für mich um das Problem zu lösen?

Danke und schönen Sonntag.
Pedersen
 

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Ich habe auch das Problem, dass die Verbindung zur AE verloren geht. Immer wieder Stecker ziehen und damit die AE neu starten kann ja irgendwie nicht die Lösung sein...
 

FloV6

Gast
Hab bei meinem Airport Extreme das gleiche Problem: Die Verbindung bricht regelmäßig ab, einzige Lösung ist den Airport jedes mal neu zu starten..sehr nervig.
Hab jetzt mal ein Firmware downgrade von 7.2.1 auf 7.2 gemacht. Mal sehen ob es dadurch wieder besser wird. Bis jetzt hält die Verbindung zumindst...klopf auf holz.

Hoffe Apple bringt bald ne Lösung in Form eines weiteren Updates. Das Problem scheint zumindest bekannt zu sein.

Gruss
Flo