• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit AFP Shareverzeichnis und Gruppenrechten

Ruprecht

Braeburn
Registriert
01.12.08
Beiträge
47
Mahlzeit,

ich habe Probleme mit den UNIX Gruppenrechten in einem AFP Shareverzeichnis unseres XServe. Wenn Mitarbeiter A eine Datei ablegt, darf Mitarbeiter B auf diese Datei nur lesend zugreifen, da die Rechte der Datei -rw-r--r-- sind. Beide Mitarbeiter sind in derselben Gruppe. Wenn ich die Rechte händisch auf -rw-rw-r-- umbiege geht es wieder. An welcher Stelle muss ich hier schrauben? ServerAdmin / AFP oder Workgroup Manager?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ruprecht
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
du mußt die gruppe in die ACL ziehen.
mit POSIX alleine ist sowas nicht zu lösen.
 

Ruprecht

Braeburn
Registriert
01.12.08
Beiträge
47
Danke, jetzt geht es!

POSIX und ACL Gruppe müssen übereinstimmen. Allerdings kann ich die entsprechende Gruppe nicht in das POSIX-Feld ziehen. Ich habe dann eine andere Gruppe hineingezogen und umbenannt. Funktioniert auch.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
na perfekt.

ob sie übereinstimmen "müssen", weiß ich nicht. denke aber nicht.
wird sicher lösungen geben, wo das anders ist.

warum du aber die gruppe aus dem aufklappfenster nicht in die ACL´s ziehen kannst, verstehe ich garnicht.
hast du vielleicht versucht beim sharepoint selbst die gruppe raufzuziehen ?