• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit 3 Data Modem

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
Hallo
ich habe hier bereits einmal geposted das mein Laptop nicht mehr richtig funktioniert ich bin jetzt auf die Ursache des Problems gestoßen.

Ich habe mir vor einem Monat das 3 Data usb Modem gekauft um mobiles Internet zu haben
das Modem heißt E169G und ist wohl der größte Witz aller Zeiten.

Es passiert folgendes immer wenn ich mit Wlan surfe geht es ganz normal und der Laptop funktioniert 1A sowie immer sobald ich jedoche die Verbindung über das 3 Internet aufbaue nein eigentlich wenn ich mich einmal mti dem Modem einlogge ab dem Zeitpunkt spinnt der Laptop bis ich wieder zu Wlan komme. Ich brauche das Internet dringend zum Arbeiten (student) und ich kann es nicht mehr zurückgeben weil ich eine 24 monatige bindung habe und das 3 Support Team zeigt null Verständnis. Hat wer ähnliches erlebt ? bzw weiß wer wie ich das beheben kann?

danke
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Hallo!

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, wie das zu lösen ist. Ich kenne allerdings einige Leute, die diese Huawei-modems ohne Probleme am Mac benützen.
Wenn 3 sich aber weiterhin weigert, das Problem anzuerkennen, dann solltest du mal mit dem Verein für Konsumenteninformation reden - die können dir sicher helfen, zumal 3 für seine Kundenunfreundlichkeit berüchtigt ist.

Viel Glück!
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
hallo

ja sie sind schon freundlich sie sagen mir aber dass sie keinen apple support haben und pasta.
das haben sie nur bei windows..
ich bin wirklich angefressen weil ich nahezu nichts mehr am laptop tun kann zuerst dachte ich mir ja mein laptop ist kapputt deswegen hab ich ihn neu aufgesetzt etc. aber dann ist mir das mit den wlan aufgefallen.

kann mir da niemand weiterhelfen ??
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was heißt spinnt? Wie hast du das Modem installiert? Tiger oder Leo? Mit welcher Software baust du die Verbindung auf?
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
hallo
ich habe das modem mit der beiliegenden software die sich auf dem usb stick befindet instaliiert.
betriebssystem ist 10.4.11 Mac OsX - Tiger
die software heißt my3datamanager

wie meinst du was heißt spinnt. naja der laptop fängt an zu ruckeln die maus bleibt ab und zu hängen und springt erst ein paar milisekunden später weiter das dock ruckelt. ich kann keine filme ansehen ohne das sie ruckeln etc.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Starte mal die Aktivitäts-Anzeige und schau mal nach ob das Programm evtl. noch eine hohe Auslastung verursacht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm, es gibt ein Update des Dashboards (so nennt man den Treiber und das Programm auf dem Stick). Leider wirst du dafür ein Windowssystem brauchen. Bei dem E220 funktionierte es auch unter Parallels bei mir. Da muss man aber Parallels sagen, dass USB Geräte direkt Windows zugeortnet wird.
Das ist komisch, dass das System so reagiert. Hast du sonst noch USB Geräte angesteckt?
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
ja schon aber die gehen einwandfrei ich verwende ein usb multiboard habe aber auch schon versucht es alleine zu benutzen nichts hilfe . ich finde es auch extrem seltsam dass es den laptop so arg belastet..

ich denke es könnte vielleicht daran liegen dass die verbindung für milisekunden abbricht und dann wieder kommt ?! ist nur eine vermutung..
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es ist komisch. Du sagtest aber selber, dass die Systemauslastung bei 0.8% ist, das kann aber nicht sein (oder hast du die Verbindung nicht aufgebaut?). Ich habe bei normaler Nutzung bei ca 15% Auslastung (Firefox mit 5-7 Tabs, iTunes, irc, Adium).
Starte noch einmal die Aktivitätsanzeige und lasse die Prozesse nach % sortieren. Danach stecke nur mal den USB Stick rein. Wenn du dann die Verbindung aufgebaut hast, muss sich was tun. Sonst sollte der Rechner nicht so stocken.
Hast du vielleicht irgendwelche "Systemoptimierungen" installiert? Vielleicht bringt das Update des Dashboards&Software ja noch etwas (aber Vorsicht, danach musst du evtl. noch einmal deinen APN neu eintragen).
Hast du mal die Rechte reparieren lassen? kannst du den Stick an einem anderen Rechner ausprobieren?
Der Unterschied zwischen dem E169 und E169G ist der fehlende SD Karten Slot und die fehlende 900MHZ Freq. bei dem G (wenn man der Seite hier glauben darf)
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
ich habe mich hier auf die auslastung in prozent des 3 usb sticks bezogen. my3datamanager auslastung 0,8%
jetzt bin ich gerade auf der uni über wlan im internet und der laptop funktioniert wieder wunderbar..
kein ruckeln oder sonst was.

ich werde es daheim gleich überprüfen nein die rechte habe ich noch nicht repariert. den stick kann ich am wochenende daheim ausprobieren aber nur auf einem windows rechner.. danke mal für die hilfe ich schreib am abend wieder

lg
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
so da gibts nicht wirklich signifikante änderungen wenn ich mich verbinde steigt die systemauslastung kurzfristig auf 30% aber sonst keine besonderheiten.. ich hab hier mal den log falls das hilft:

Oct 13 20:37:19 Wendelin-Amtmanns-Laptop /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Already scanned channels 6 for "Moebel"; not found.
Oct 13 20:37:19 Wendelin-Amtmanns-Laptop /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Already scanned channels 6 for "goloka"; not found.
Oct 13 20:37:20 Wendelin-Amtmanns-Laptop /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: No networks found on channel(s) 9 1 5 36
Oct 13 20:37:20 Wendelin-Amtmanns-Laptop /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Could not find "InterPat" on channel(s) 9 1 5 36
Oct 13 20:37:21 Wendelin-Amtmanns-Laptop /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: No networks found on channel(s) 2
Oct 13 20:37:21 Wendelin-Amtmanns-Laptop /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Could not find "USR" on channel(s) 2
Oct 13 20:37:24 Wendelin-Amtmanns-Laptop /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: broadcast scan also didn't yield any matching result..


das macht er den ganzen tag vielleicht liegts an dem.. kann das nicht interpretieren..
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
hoho ich habe die ursache selber gefunden wie man beim log sieht das der laptop die ganze zeit nach wlan netzen gesucht und das permanent. dadurch ist er langsamg geworden als ich das wlan ausschaltete ging alles wieder ganz super.. .danke