1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem MBP SuperDrive

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von TT.Kreischwurst, 15.06.08.

  1. TT.Kreischwurst

    TT.Kreischwurst Cox Orange

    Dabei seit:
    27.01.07
    Beiträge:
    98
    Grüß euch,

    zunächst mal muss ich sagen, dass ich mit der Suchfunktion kein vergleichbaren Eintrag gefunden hab. Sollte es einen geben, dann bitte einfach darauf verweisen- Danke.
    Nun zu meinem Problem. Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit der lesefähigkeit des SuperDrive Laufwerks meines MacBook Pros. Genau seit wann kann ich nicht sagen, ist mir dann nur irgendwann aufgefallen dass es CDs plötzlich nicht mehr liest. Beispiel Diablo II: Diablo II ist schon sehr lange auf meinem MBP installiert und ich hatte es schon länger nicht mehr gespielt. Als ich die LoD CD eingelegt hatte, begann das Laufwerk nicht richtig zu lesen (es hat nicht richtig hochgedreht) und hat die CD nach zwei oder drei Versuchen wieder ausgespuckt. Das Spiel war wie gesagt schon länger installiert und lief auch immer Problemlos. Ich wollte das Spiel dann neu installieren, was zunächst auch problemlos ging, bis ich die Video CD einlegen musste und diese auch wieder nicht erkannt und ausgespuckt wurde. Bei einem zweiten Installationsversuch hat er die Installations CD erst gar nicht gelesen (mit der Installation konnte also erst gar nicht begonnen werden, obwohl er die selbe CD beim ersten Versuch noch gelesen hatte).
    Ähnlich war es auch mit Musik CDs die ich zur iTunes Lib hinzufügen wollte. Neue originale CDs ohne jeden Kratzer etc. wurden nicht gelesen, geschweigen denn erkannt.
    Das eigenartige ist, dass es dieses Problem aufgetreten ist, ohne das es mit einer Softwareveränderung einhergegangen ist (zumindest keine an die ich mich erinnern würde). Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand was zu machen wäre?
     
  2. TT.Kreischwurst

    TT.Kreischwurst Cox Orange

    Dabei seit:
    27.01.07
    Beiträge:
    98
    Was ich in meiner Beschreibung völlig unerwähnt gelassen hatte ist die Tatsache das sich das SuperDrive so nicht bei allen CDs verhält. Manche werden problemlos und völlig normal eingelesen. Ich konnte auch bisher keine Gemeinsamheit zwischen denen bei denen es Probleme gibt und solchen bei denen es keine gibt erkennen.
     
  3. King_X

    King_X Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    302
    Brennen und Lesen von DVDs klappt noch? Habe schon öfter gehört dass die Laufwerke wegsterben. Meins Anfang des Jahres auch, hab ich tauschen lassen. Könnte soweit sein :D
     
  4. waribashi

    waribashi Auralia

    Dabei seit:
    08.08.05
    Beiträge:
    203
    hab zwar kein MBP aber mein superdrive funzt auch nicht mehr einwandfrei.. mir wurde gesagt, dass ein neues laufwerk fällig sei
     
  5. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Mein Super-Drive habe ich mit einer Reinigungs-DVD wieder flott gekriegt. In dem Fall wollte das Teil vorher keine DVDs mehr brennen.
     
  6. TT.Kreischwurst

    TT.Kreischwurst Cox Orange

    Dabei seit:
    27.01.07
    Beiträge:
    98
    Vielen Dank schon mal soweit....also ich hab mein MBP seit ja 1,5 Jahren....kann das sein, dass sich das SuperDrive schon verabschiedet? Also es ist ganz eigenartig einige CDs werden gelesen andere wiederum gar nicht. Auch beim Brennen hab ich Probleme. Wenn ich mir ne CD fürs Auto zusammenstellen will und diese dann brenne, wird das Brennen mit der Begründung eines Schreibfehlers nach kurzem abgebrochen.
    Mal mit einer Reinigungs CD versuchen? Kann das Problem Softwarebedingt sein....Firmware?
     
  7. King_X

    King_X Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    302
    Meins war nach 5 Monaten hin...

    Edit: Und ich habs sehr selten benutzt, Install CDs, vielleicht 3 CDs/DVDs gebrannt...
     
  8. TT.Kreischwurst

    TT.Kreischwurst Cox Orange

    Dabei seit:
    27.01.07
    Beiträge:
    98
    Also ich habe den Tip von oben mal ausprobiert und mir eine Reinigungs CD gekauft. Also jetzt beim ersten Test direkt danach, hatte ich kein Problem beim brennen mehr und erste Test CDs die zuvor nicht erkannt wurden gehen jetzt auch wieder. :) Vielen Dank für den Tip!
     
  9. visualize

    visualize Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.07
    Beiträge:
    125
    hi...

    darf ich fragen was du für eine reinigungs disk benutzt hast?
    gibts hier eine empfehlung für slot-in laufwerke?

    vielen dank schonmal...
     

Diese Seite empfehlen