• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem MBP SuperDrive

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Grüß euch,

zunächst mal muss ich sagen, dass ich mit der Suchfunktion kein vergleichbaren Eintrag gefunden hab. Sollte es einen geben, dann bitte einfach darauf verweisen- Danke.
Nun zu meinem Problem. Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit der lesefähigkeit des SuperDrive Laufwerks meines MacBook Pros. Genau seit wann kann ich nicht sagen, ist mir dann nur irgendwann aufgefallen dass es CDs plötzlich nicht mehr liest. Beispiel Diablo II: Diablo II ist schon sehr lange auf meinem MBP installiert und ich hatte es schon länger nicht mehr gespielt. Als ich die LoD CD eingelegt hatte, begann das Laufwerk nicht richtig zu lesen (es hat nicht richtig hochgedreht) und hat die CD nach zwei oder drei Versuchen wieder ausgespuckt. Das Spiel war wie gesagt schon länger installiert und lief auch immer Problemlos. Ich wollte das Spiel dann neu installieren, was zunächst auch problemlos ging, bis ich die Video CD einlegen musste und diese auch wieder nicht erkannt und ausgespuckt wurde. Bei einem zweiten Installationsversuch hat er die Installations CD erst gar nicht gelesen (mit der Installation konnte also erst gar nicht begonnen werden, obwohl er die selbe CD beim ersten Versuch noch gelesen hatte).
Ähnlich war es auch mit Musik CDs die ich zur iTunes Lib hinzufügen wollte. Neue originale CDs ohne jeden Kratzer etc. wurden nicht gelesen, geschweigen denn erkannt.
Das eigenartige ist, dass es dieses Problem aufgetreten ist, ohne das es mit einer Softwareveränderung einhergegangen ist (zumindest keine an die ich mich erinnern würde). Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand was zu machen wäre?
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Was ich in meiner Beschreibung völlig unerwähnt gelassen hatte ist die Tatsache das sich das SuperDrive so nicht bei allen CDs verhält. Manche werden problemlos und völlig normal eingelesen. Ich konnte auch bisher keine Gemeinsamheit zwischen denen bei denen es Probleme gibt und solchen bei denen es keine gibt erkennen.
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Brennen und Lesen von DVDs klappt noch? Habe schon öfter gehört dass die Laufwerke wegsterben. Meins Anfang des Jahres auch, hab ich tauschen lassen. Könnte soweit sein :D
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
hab zwar kein MBP aber mein superdrive funzt auch nicht mehr einwandfrei.. mir wurde gesagt, dass ein neues laufwerk fällig sei
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Mein Super-Drive habe ich mit einer Reinigungs-DVD wieder flott gekriegt. In dem Fall wollte das Teil vorher keine DVDs mehr brennen.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Vielen Dank schon mal soweit....also ich hab mein MBP seit ja 1,5 Jahren....kann das sein, dass sich das SuperDrive schon verabschiedet? Also es ist ganz eigenartig einige CDs werden gelesen andere wiederum gar nicht. Auch beim Brennen hab ich Probleme. Wenn ich mir ne CD fürs Auto zusammenstellen will und diese dann brenne, wird das Brennen mit der Begründung eines Schreibfehlers nach kurzem abgebrochen.
Mal mit einer Reinigungs CD versuchen? Kann das Problem Softwarebedingt sein....Firmware?
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Also ich habe den Tip von oben mal ausprobiert und mir eine Reinigungs CD gekauft. Also jetzt beim ersten Test direkt danach, hatte ich kein Problem beim brennen mehr und erste Test CDs die zuvor nicht erkannt wurden gehen jetzt auch wieder. :) Vielen Dank für den Tip!
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
hi...

darf ich fragen was du für eine reinigungs disk benutzt hast?
gibts hier eine empfehlung für slot-in laufwerke?

vielen dank schonmal...