• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem Macbook Pro: Gesturen lassen sich nicht mehr abschalten

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Hi Leute!

Nach vergeblichem Bemühen der Suche, hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem Problem mit meinem Macbook Pro 15" 2,4 Ghz, 200 GB Festplatte (Version Anfang 2008 mit Multi-Touch Trackpad) helfen könnt. Es dreht sich ums Multi-Touch. Und zwar kann ich in den Einstellungen die Gesturen fürs Vergrößern & verkleinern, drehen und navigieren durch wischen nicht mehr abstellen. Es fehlt schlicht weg das Fenster vor der Option, so dass ich es nicht abwählen kann. Alle anderen Trackpadgesten lassen sich unproblematisch an und abwählen.

Hinzufügen möchte ich noch, dass sich bereits zweimal das Trackpad als auch die Tastatur im laufenden Betrieb nicht mehr bedienen ließ. Nach einem Restart klappte alles wieder. Nur lassen sich halt die Gestures nicht mehr abwählen.

Meine Eigenmaßnahmen waren bisher:

- Rechte reparieren (sowohl im laufenden Prozeß als auch beim Reboot)
- Neuer Benutzeraccount (Problem taucht ebenfalls auf)
- PRam Reset

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Die Suchfunkion brachte unter dem von mir aufgeführten Thema keine Erfolge. Ich baue auf Eure Hilfe. Ein Anruf bei apple care mit Support kostet mich mittlerweile 49 € wie mir der Mitarbeiter am Telefon mitteilte.

Beste Grüße
Toby
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Es sollte bei dir in der nähe sicher einen Apple Support Partner geben.. dort hingehen und ansehen lassen (dort hast du 1 Jahr support)
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Der Apple Care Mitarbeiter meinte, er wüsste woran es liegt, ich sollte es aber mal bei Apfeltalk versuchen ;), die könnten mir mit Sicherheit weiterhelfen...he he he
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Das englische Wort gesture bedeutet Geste, nicht "Gesture" (dieses Wort gibt es im Deutschen nicht)!

Nur weil ich diesen Fehler schon öfters gesehen habe;)


EDIT: Damit ich auch noch etwas nützliches schreibe: Hast du eine Möglichkeit, eine Neuinstallation von Leopard (du hast doch Leopard? Unter Tiger lassen sich die Multitouch-Optionen nämlich nicht ansteuern) durchzuführen, z.B. auf der internen oder einer externen HD?
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
da hatte ich vergessen :) Natürlich befindet sich die aktuellste Version von Mac OS X 10.5.5 auf dem Macbook Pro
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
keiner der mir da weiterhelfen kann??? hätte ich nicht gedacht...