• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: MacBook Pro an Formac Gallery bleibt schwarz

mdsbe40

Erdapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Nutzung des Monitors mit einem neuen MacBook Pro funktioniert nicht.
Monitor bleibt schwarz, Stand-By Leuchte am Monitor dimmt hell/dunkel.
In der Systemeinstellung "Monitor" wird dieser auch nicht nach Aktivierung "Monitor erkennen" in keiner Auflösung angesprochen.
Problem bei beiden Grafik-Karten.

Derzeit nutze ich diesen Monitor problemlos mit einem PowerBook G4, den ich direkt in den Rechner (DVI-Eingang) einstecken kann.
Der Adapter (Mini DisplayPort auf DVI) funktioniert auch. Z.B. in Verbindung mit einem aktuellen Monitor von Eizo.
Alles auch noch mal im Laden getestet.

Monitor: Formac Gallery 17'', FGD1740-1, Kaufdatum: 2003
Dieser hat als Schnittstelle einen Apple Display Konnektor (ADC), der in eine Kombination aus Netzteil mit DVI-Ausgang geht.

Rechner: MacBook Pro, 15.4", Aluminium
Kaufdatum: (Okt 2008)
2,8 GHz Intel Core 2 Duo
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
320GB Serial ATA @ 7200
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) 065-8081
Grafikkarten (umschaltbar):
NVIDIA GeForce 9400M, PCI, 256 MB VRAM
NVIDIA GeForce 9600M GT, PCIe, 512 MB VRAM

Adapter:
Apple Mini DisplayPort auf DVI

Danke für einen Rat.
 

mdsbe40

Erdapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
5
Danke für den Hinweis. Habe gerade auf OS X 10.5.6 gewechselt. Da dort Probleme mit Displays behoben und Firmware aktualisiert werden soll, hatte ich noch Hoffnung, aber ohne Erfolg.

Erinnert mich an ein ähnliches Probelm auf einem G4, bei dem die Synchronisation mit meinem Sony-Ericsson Handy nach einem Update nicht mehr funktionierte.