• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem Mac OS X auf externe USB HD installieren

  • Ersteller macnjuub
  • Erstellt am

macnjuub

Gast
Hallo und Gruss an alle MacUser und tapferen PC-Umsteiger in diesem Forum!

Vor ca.1/2 Jahr bin ich vom jahrelangen Windows-User zum Mac-User mutiert bzw. umgestiegen (G4 MacMini 1,42 GHz, 1GB Ram, 80 GB HD etc. mit orig. Mac OS X 10.4) und bin auch voll zufrieden soweit.
Nun habe ich mir einen G5 IMac 1,9 GHz mit ISight (ohne Mac OS X - DVD) gebraucht zugelegt bei dem die interne Festplatte futsch, sprich leer ist. Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Problem Mac OS X auf die HD zu bekommen.

Bereits versucht habe ich:

1. - MacMini über Firewire mit IMac verbunden und im Target-Mode versucht Mac OSX vom MacMini aus auf den Imac zu installieren. Fazit: Anfänglich ohne probs - konnte die IMac HD auf dem MacMini sehen und als Installvolume auswählen. Dann aber nach ca. 5 Minuten hing sich der MacMini während der Installation auf (Schwarzer Bildschirm - keine Reaktion mehr auf Tastatur und Maus). Seit dem erkennen sich die beiden Macs einfach nicht mehr. Vermute das bei einem der beiden Macs jetzt der Firewire-Port futsch ist. :mad:
2. - Festplatte (S-ATA) aus dem IMac mühseelig ausgebaut und in ein externes USB2.0-Case gesetzt. Fazit: Wird erkannt und kann gemountet werden, nur beim booten von Mac OSX InstallDVD ist die HD nicht als Installvolume freigegeben da sie wohl nicht bootfähig ist, sprich kann nicht darauf installieren. :mad:


So und nu komm ich einfach net weiter!

Die Forumsuche hat mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen können.
Die IMac HD ist in 2 Partitionen (20GB und restl. 140GB) aufgeteilt und im Mac OS Extended (Journaled) formatiert.

Wer weiss Rat bzw. hat Denkanstösse wie ich Mac OS X bootfäig auf die externe Platte bekomme??

Ein externes Firewire-Case werde ich mir nicht ranschaffen da ich nicht weiss bei welchem der beiden Macs die Firewire-Ports durch sind - was von daher sinnlos wäre.


Bin sehr dankbar für jeglichen support!!
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Funktionierendes MacOS X per Carbon Copy Cloner auf externe (FW-/ USB-) Disk spielen?

Gruß, Peter
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Hmmmm…

macnjuub schrieb:
Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Problem Mac OS X auf die HD zu bekommen.
Wie sieht's denn mit 'ner ganz altertümlichen Installation von 'ner Install-DVD aus? Die bei dem iMac (hoffentlich noch) dabei ist?
Das FireWire-Ports so einfach abschmauchen, glaub' ich aber auch nicht.
Was Dein USB-Gehäuse angeht: Vielleicht einfach ein exotischer Chipsatz?
Leider ist hier FireWire wirklich besser...

Gruß, DS

Ups - Du hast die DVD NICHT... hab's überlesen. Bitte doch einfach jemanden, Dir eine zu leihen oder anzufertigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

macnjuub

Gast
@usneoides

genau das habe ich dann jetzt kurz und schmerzlos gemacht! :cool: besten dank dir und Carbon Copy Cloner!! ;)


@Da Sting

Mit dem MacMini und orig. Tiger CD bin ich im Target-Mode gewesen und habe es probiert bis der IMac wie gesagt hängen blieb und ich beide Macs ausmachen musste weil sich nix mehr tat. Da muss irgendwas schwerwiegendes passiert sein da die Festplatte nach dem maleur nur noch als "unlocated" sprich unformatiert erkannt wurde. Beide Partitionen waren gelöscht.
Die Macs ausmachen musste ich durch Stromstecker ziehen, jetzt weiss ich es auch besser (5sek. Ein-Taste gedrückt halten). Das das mit dem Stecker nicht gesund sein konnte ahnte ich schon aber... Neuling halt :-[
Tja und dabei muss mir einer der beiden Firewire-Ports hopps gegangen sein.

Gibt es ein Diagnose-Tool womit ich den Firewire-Port checken kann ohne dabei ein FW-Gerät anzuschliessen??


Trotzdem danke!