Problem Lautstärkeregelung Bluetooth

apple-fan

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
24
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Anscheinend bin ich der Einzige auf der Welt der dieses Problem hat:

Die Lautstärkeregelung eines iPhones an einem Bluetooth Lautsprecher.

Ich habe mir den JBL Flip 2 gekauft. Mit meinem iPhone verbunden, kein Problem.
Dann der Schock: Auf der niedrigsten Stufe viel zu laut und keine separate Regelung am iPhone möglich!
Die Lautstärkeregelung scheint synchronisiert zu sein.

Zum Vergleich habe ich zwei Android Handys gekoppelt. Hier konnte ich einmal den Lautsprecher regeln und separat
nochmal die Musikplayer App.

So habe ich mir das vorgestellt.

Ist das normal? Muss ich mir jetzt wegen so einem Sch... ein Android Handy kaufen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Kann passieren.
Für den Jabra Solemate gabs mal ein Firmware-Update, das die niedrigste Lautstärke verringert und jetzt statt massiv viel zu laut nur noch immer noch zu laut ist.
Großer Mist - und leider nicht zu ändern.
 

apple-fan

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
24
Danke für die schnelle Antwort.

Aber was bedeutet das jetzt genau? Werde ich das Problem mit allen Lautsprechern haben?
Kann man die Lautstärkeregelung wie bei Android umstellen?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Werde ich das Problem mit allen Lautsprechern haben
Nö, nur bei solchen, bei denen die Lautstärke des Lautsprechers an die des iGeräts gekoppelt ist und bei denen die Min-Lautstärke eben zu laut ist.
Die Logitech Mini Box lässt beispielsweise sowohl eine Änderung der iGerät-Lautstärke zu als auch nochmal eine eigene Geräte-Lautstärke. Damit geht es dann praktisch beliebig leise.

Kann man die Lautstärkeregelung wie bei Android umstellen?
->
Großer Mist - und leider nicht zu ändern.
 

apple-fan

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
24
Also muss der JBL Flip 2 wieder zurück.

Wie bekomme ich denn im vornherein heraus bei welchen BT-Lautsprechern die Lautstärke nicht an das iGerät gekoppelt ist?

Da ich ja technisch interessiert bin: Kannst du mir erklären warum es mit Android geht aber nicht mit iPhone?
Und warum funktioniert es dann bei einigen Lautsprechern (Logitech Mini Box) doch?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
warum es mit Android geht
Naja, eigentlich 'geht es' bei Deinem Android-Beispiel eben nicht, funktioniert aber bei iGeräten. Also das Koppeln beider Lautstärkeregelungen. Das ist ein Feature - eigentlich.
Beispiel:
Du sitzt irgendwo draußen und willst die Musik lauter machen. Also Telefon raus, Lauter-Taste drücken. Blöd, steht schon auf Maximum. Also musst aufstehen, zur Box gehen und dort lauter machen.
Angenehmer ist es, nur eine Lautstärkeregelung zu haben. Das Beispiel-Problem gibts dann nicht mehr und es ist möglich, den gesamten Lautstärkebereich von beiden Geräten aus zu wählen.

Wenn die leiseste Einstellung immer noch zu laut ist, ist das in der Tat ärgerlich und es wäre sehr wünschenswert, diese Funktion ein- und ausschalten zu können. Geht aber leider nicht.

Zur Abhilfe habe ich eine Box für draußen (Solemate) und eine kleine für drinnen (Logitech Mini Boombox).
 

apple-fan

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
24
Hallo dadudeness,

deine Erklärung klingt logisch !!!

Ich war heute bei Saturn und habe einen ausgiebigen Test mit diversen Lautsprechern gemacht.

Für alle, die das gleiche Problemhaben wie ich hier meine Empfehlungen:

1. UE Boom (Lautstärke zwar an iGerät gekoppelt, aber eine sehr geringe Minimallautstärke)
2. Yamaha NX-P100 (Lautstärke an iGerät und Lautsprecher getrennt regelbar, allerdings kaum Bass)
3. Sony SRS-X33 (Lautstärke an iGerät und Lautsprecher getrennt regelbar, mehr Bass als Yamaha)

Auf Grund der Bauform und der Soundqualität habe ich mich für den UE Boom entschieden.

Vielen Dank für deine Hilfe dadudeness
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Merle04

Erdapfel
Registriert
06.06.17
Beiträge
1
Hallo, ich habe das selbe Problem und wollte fragen, ob es mittlerweile eine Lösung dafür gibt - außer einen anderen Kopfhörer zu kaufen. Vielen Dank!
 

ralfie42357

Golden Delicious
Registriert
05.11.17
Beiträge
8
Hi, ich habe gerade gesehen, dass ich unter folgendem Post genau dasselbe gefragt habe:
https://www.apfeltalk.de/community/...staerke-ueber-kopfhoerer-noch-zu-laut.521959/
Ich habe auch noch keine Lösung. Ich habe ein "großes, teures" Jabra Evolve 65 UC Headset sowie zwei günstige in Ear. Alle sind selbst in der leisesten Lautstärke zu laut zum Musik hören in leiseren Umgebungen.

Ich bin hier echt enttäuscht von iOS, bei Androids habe ich solche Probleme nicht. (Ja dafür gibts andere Probleme)

Was auch interessant ist: Manchmal, aber selten, koppelt das iPhone seinen Regler nicht an das Headset, dann kann ich super wie gewollt regeln. Warum das selten so ist, ist für mich aber nicht reproduzierbar und nachvollziehbar. Auch kann ich manchmal Musik über ein anderes Plantronics Freisprech-Headset laufen lassen. Dieses wird dann auch für Audio verwendet und mir in der Ausgabeliste angezeigt. Manchmal geht es auch nicht und es ist nicht anwählbar und funktioniert nur für Telefonanrufe. Ich kann auch dieses unterschiedliche Verhalten nicht reproduzieren.

Für mich total verwunderlich, dass der Bug über Jahre nicht gefixt wird oder man zumindest erweiterte Einstellungen bekommt, wenn es bei so vielen Geräten zum Problem wird. - Allein 12.000 Aufrufe dieses Threaads zeugen ja von einer gewissen Breitenproblematik
 

nina123

Golden Delicious
Registriert
02.07.18
Beiträge
6
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich habe mir Bluetooth Kopfhörer gekauft (Marshall Mid) und muss sie wegen diesem Problem nun zurücksenden. Die niedrigste Lautstärke-Einstellung ist immer noch viel zu laut! Ich ärgere mich gerade maßlos über Apple.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Regelst du das über die Tasten, dann versuch es mal über den Schieberegler in der App. Letzterer funktioniert, im Gegensatz zu den Tasten, stufenlos. Bei meinen BT-Geräten kann ich so jede beliebige Lautstärke einstellen.
 

nina123

Golden Delicious
Registriert
02.07.18
Beiträge
6
Hallo Norbert, danke für deine Antwort. Leider funktioniert das auch nicht. Welche BT Geräte benutzt du denn, bei denen es funktioniert?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich versteh das Problem nicht so ganz, ich hab zB die Anker SoundBuds Flow In-Ear und da kannst doch am Kopfhörer selbst die Lautstärke regeln? Dasselbe kann sogar mein 10€ Bluetooth Dongle im Autoradio (was man widerum genauso wieder regeln kann)... Haben die Headsets keine eigene Lautstärke Regelung?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Welche BT Geräte benutzt du

Aktuell habe ich es mit den AirPods und dem HomePod getestet. Ich habe aber auch Motorola- und Noname-Kopfhörer. Mit dem Schieberegler muss es eigentlich bei allen Geräten stufenlos bis auf Null einstellbar sein. Der regelt ja an der Quelle und da ist es egal wohin er sendet.

Ansonsten müssten deine Kopfhörer bei einem gewissen Mindestpegel den Ton vorzeitig abschalten, das wäre dann aber nicht dem iPhone anzulasten.
 

nina123

Golden Delicious
Registriert
02.07.18
Beiträge
6
Danke für eure Antworten. Ich beschreibe das Problem nochmal genauer:
Die Kopfhörer haben an sich eine separate Lautstärke-Regelung. Allerdings wird die Lautstärke bei Nutzung mit dem iPhone synchronisiert, sodass man nur noch über die 16 Stufen des iPhones regeln kann. Bei Android ist das nicht der Fall. Stufe 1 ist stumm, Stufe 2 ist so laut wie etwa Stufe 5 oder 6 bei den normalen Kopfhörern. Auch beim Schieberegler hat man nur die Wahl zwischen Stumm und der geringsten Lautstärke=zu laut.
Ich höre hauptsächlich über die Amazon Music App. Hier gibt es leider keinen Equalizer, mit dem man die Lautstärke eventuell verändern könnte. Der Apple Equalizer greift nicht bei der Amazon App. Auch andere Apps funktionieren nicht, da sie nur auf Musik, die auf dem Gerät gespeichert ist zugreifen können.

Diese Problem gibt es wohl auch bei anderen Kopfhörer Modellen in Verbindung mit Apple Produkten.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wie ist es mit der Musik-App des Systems, kann die auch nicht korrekt regeln? Scheint mir irgendwie ein Problem mit der Amazon-App zu sein.
 

nina123

Golden Delicious
Registriert
02.07.18
Beiträge
6
Nein, hier leider auch keine Besserung.
Auch da Herabsetzen der maximalen Lautstärke in den Einstellungen hat keinen Einfluss. Es ist echt zum Verzweifeln.
 

nina123

Golden Delicious
Registriert
02.07.18
Beiträge
6
Hat noch jemand eine Idee? Ich habe gestern nochmal ein paar andere Kopfhörer Modelle getestet und alle haben das gleiche Problem. Außer Beats, hier funktioniert es einwandfrei und die geringste Lautstärke ist wirklich leise. Woran kann das liegen? Macht Apple das mit Absicht, damit man nur ihre Produkte kauft? Aber dann müsste ja jeder iPhone User das Problem haben, und das ist scheinbar nicht der Fall. Ich habe ein iPhone 6, die neuste IOS Version ist installiert.
 

2sheep

Erdapfel
Registriert
02.07.18
Beiträge
1
Moin,

Bei mir, IP8, neuestes Os:

JBL flip 4: gekoppelt, Regelung ist ok, sowohl sehr leise als auch laut

AirPods: auch sehr leise möglich

Autoradio, Pioneer, BT: getrennt, sehr leise oder laut kein Problem.

Viele Grüße

Matthias