• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem: Kann keine Dateien mehr auf- oder vom Desktop bewegen

Kaykay

Granny Smith
Registriert
19.02.07
Beiträge
14
Hallo!

Seit gestern abend ist mir aufgefallen, dass ich keine Dateien mehr auf meinen Desktop ziehen kann. Ich wollte von iPhoto ein Bild auf den Desktop ziehen um die dann dort abgelegte jpg Datei weiter zu bearbeiten.
Das ging aber nicht. Es wurde per Drag and Drop keine Dtei auf dem Schreibtisch abgelegt.
Auf dem Schreibtisch befinden sich noch 4 ältere jpg Dateien die nach gleichem System dort abgelegt wurden.
Auch diese kann ich weder verschieben noch löschen. Wenn ich ein Bild davon in den Papierkorb legen will werde ich nach meinem Passwort gefragt. Wenn ich das eingebe höre ich zwar das Geräusch des "Wegwerfens", die Datei verbleibt aber weiterhin auf meinem Schreibtisch und ist nicht im Papierkorb zu finden.

Dateien aus anderen Ordnern kann ich wie zuvor nach Belieben löschen oder verschieben. Nur die von Schreibtisch nicht.

Scheint mir, als wäre der Schreibtisch irgendwie schreibgeschützt oder so ähnlich. Kennt jemand das Problem oder weiß jemand wo da der Haken liegen könnte?

Ich bin für Tips sehr dankbar.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Such den Ordner Schreibtisch mal in deinem Userverzeichnis und ruf das Infofenster von jenigem auf, ganz unten findest du die Zugriffsrechte. Diese sollten für deinen User auf Lesen & Schreiben stehen. Du brauchst einen Adminaccount um die Rechte zu ändern (auf das Schloss klicken).
 

Kaykay

Granny Smith
Registriert
19.02.07
Beiträge
14
Danke, das schaue ich mir gleich mal an.
Was seit heute morgen auch noch zu sein scheint ist, dass meine iPhoto Library zerschossen wurde.
Muß mich heute abend nochmal damit auseinandersetzen.