• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem im Finder

ocraM

Gast
Hallo Gemeinde.
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich bin. Aber ich habe ein Problem mit meinem Desktop. Sobald ich irgendeine Veränderung am Desktop vornehmen will (Dateien löschen oder verschieben, Ordner erstellen, etc.) kommt einen Passwortabfrage. Wenn ich dann das Admin-PW eingebe erschein die Meldung, daß ich keine Änderung am Desktop vornehmen kann, da ich nicht die erforderlichen Rechte habe. Bin aber als Admin angemeldet.
Ich bin Mac-Neuling und in einigen Dingen noch ziemlich hilflos, vielleicht auch manchmal ein wenig dösig. Aber mit viel Glück gibt sich das hoffentlich bald wieder ;)

Danke für eure Hilfe.
Gruß ocraM
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Versuch mal mithilfe vom "Festplattendienstprogramm" die Zugriffsrechte auf deinem Startlaufwerk zu reparieren. Könnte helfen.

grüßle, andifant
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
mal die rechte reparieren. so wie es aussieht gehören die dateien nicht dir... also falsche rechte halt
 

ocraM

Gast
Hallo.
Danke für eure schnelle Antwort. Aber ich habe bereits auch die Reperatur versucht. Hat leider nichts gebracht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Habe schon überall nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht. Aber leider nichts passendes gefunden.
Gruß ocraM
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Hmmm, was stehen denn im Info Fenster des Schreibtisch-Ordners für Rechte drin? Kann ja sein, daß du da manuell eingreifen musst...
 

ocraM

Gast
ich werd bekloppt. Das kann doch jetzt nicht an dem Haken bei "Geschützt" gelegen haben :mad: Auf jeden Fall klappts wieder. Ich verneige mich dankbar vor euch.

Thanks a lot
Gruß ocraM
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
LOL, ja das war wohl das Problem, ich habe den Fehler gerade reproduzieren können.
Sehr komisch, wer macht den bei "Geschützt" auch nen Haken rein... tzzzzz :p:p
Na Hauptsache es geht wieder...

grüßle, andifant
 

ocraM

Gast
Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung. Kann nicht mal sagen ob ich den selbst hingesetzt habe. Wird aber wahrscheinlich so sein. Sonst hat keiner Zugriff auf meinen kürzlich erworbenen und innig geliebten Apfel. Übrigens ist mir dieses Forum von meinem örtlichen Apple-Store empfohlen worden. Wie sich zeigt, sehr gute Empfehlung.

Gruß
ocraM