• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 7] Problem: Hörbuch nur hörbar wenn WLAN aus ist

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Hallo,
ich habe mir letzten Freitag ein Hörbuch gekauft. iTunes auf iphone 4s (iOS 7.0.3)
Das Hörbuch wurde in 2 Teilen heruntergeladen, anschliessend kam die Meldung "Bearbeiten" und es blieb hängen.
Ich habe den Download dann am Samstag nochmal gemacht und es hat geklappt, aber das Hörbuch ist
im Nirvana verschwunden, d.h. es tauchte nicht in der Musik App auf.

iphone and Mac angeschlossen und synchronisiert. Hörbuch erschien auf dem Mac und ich konnte es dort auch abspielen.
Aber es war nicht auf dem iphone. Hörbuch Sync ausgeschaltet und die HB waren wie erwartet weg. Danach
das neue HB und ein altes selektiert und wieder synchronisiert. Ergebnis: Das alte erschien, das neue nicht.

Sa bin ich weggefahren und im Hotel angekommen, sah ich dann auf einmal das HB in der Liste. OK, dachte ich, wer weiss was das war, aber jetzt ist es ja da.
Gestern nach Hause gekommen. Will HB hören, ist es wieder weg. Dann überlegt was im Hotel anders war und hab das iphone in den Flugmodus geschaltet. HB wieder da. Flugmodus aus, HB wieder weg.

Weiter probiert, und das Ergebnis ist, sobald ich mit dem iphone in meinem WLAN bin verschwindet das HB aus der Liste. Schalte ich WLAN aus kann ich es wieder hören.

Hört sich verrückt an, oder?

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich es beheben könnte?

Tx
Kai
 

Seppar

Erdapfel
Registriert
31.10.13
Beiträge
5
Servus,

Ich habe das gleiche Problem.

War schon mit 7.0.2 vorhanden.

Der Support hat das Problem noch nicht gekannt, ich warte noch auf eine Antwort von denen.

Gruß
Sepp
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Hallo Sepp,
ich habe heute Antwort bekommen. Ich sollte das Hörbuch löschen und nochmal runterladen. Der Download wurde nochmal für mich nochmal freigeschaltet.
Leider hat es nicht geholfen.

Das betreffende HB besteht bei mir aus 2 Teilen. Bei dir auch?
Es ist nur dieses eine HB betroffen, und es ist das einzige was ich mit iOS 7 gekauft habe. Alle anderen sind älter.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Hab das gleiche Problem.
Seit iOS7 2 Hörbücher in iTunes gekauft und sie sind verschwunden.
Beim Synchronisieren erscheinen sie unter iTunes.

Wenn ich das W-Lan ausmache, erscheinen sie.
Komischer Bug.
Hoffe das wird gefixt.
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Hallo Gandalf321, bitte melde das Problem bei Apple. Je mehr sich dort melden, umso eher wird das gefixt.
In der Email mit der Rechnung des Hörbuchs auf den Link "Ein Problem melden" klicken und das Problem beschreiben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen warum es zu einer Verknüpfung vom WLAN ein/aus mit einem Hörbuch gibt. Sehr seltsam.
Immerhin bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Somit dürfte klar sein, dass das Problem bei Apple liegt.

Kai
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Ist gemeldet!
Immerhin kann ich die nun durch den Tipp mit dem WLan hören.
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Hallo Gandalf321,
habe heute morgen ein feedback vom iTunes support bekommen. Er fühlt sich nicht zuständig :(
Ich habe gebeten mir einen Link zu schicken wo ich diesen bug in iOS melden kann.

Schönen Feiertag.
Kai
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Die fühlen sich da dummerweise nie zuständig.
Ich habe seit iOS 5 das Problem, dass sich bei itunes gekaufte Hörbücher nie die Position merken. Im Geschäft gekaufte und gerippte Hörbücher die ich über iTunes importiere haben das Problem nicht. FInde ich extrem störend, aber bei Apple niemand! :)

Die einen verweisen an den technischen Support und die anderen an den iTunes Support.
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Das Problem mit dem vergessen der Abspielposition habe ich auch. Ich konnte es aber noch nie verlässlich reproduzieren.
Das blöde ist nun bei iOS7 die Kapitelanzeige nicht mehr möglich ist. Das ist sehr ärgerlich, denn mit dem kurzen slider zu einem Kapitel zu "scrubben" ist unmöglich.

Ich will die Kapitelliste zurück inklusive Navigation.

Kai
 

Seppar

Erdapfel
Registriert
31.10.13
Beiträge
5
Hallo,

bei mir besteht das Problem mit Hörbüchern die in iTunes gekauft wurden, bei mir fehlen aber ca. 30 Bücher. Die meisten Bücher mehrteilig.

Bug-Report habe ich auch nochmal einen eingestellt. Antwort vom Support fehlt, mal schauen ob da nächste Woche was kommt, sonst ruf die die "Vorgesetzte" mal an.

Gruss

Sepp
 

alnath

Erdapfel
Registriert
09.11.13
Beiträge
1
Hallo zusammen, bin heilfroh, diese Info gefunden zu haben...beschäftige mich bereits den ganzen Tag mit der Frage, warum das Hörbuch nirgendwo auftaucht und bin Euch echt dankbar für Eure Postings. ich habe auch einen Bug Report auf der angegebenen Seite abgeschickt....in der Hoffnung, dass es die Sache voran bringt! Grüße an alle Alnath
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Hallo,
das Problem wurde mit iOS 7.0.4 NICHT behoben.
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Noch was, was ihr überprüfen könnt ob das bei Euch auch so ist.

1. WLAN aus
2. Hörbuch Wiedergabe starten
3. Kontrollzentrum öffnen und WLAN einschalten.

Was bei mir dann passiert ist folgendes:
Lautstärke ändert sich und der Ton ist stark verzerrt.

Schalte ich WLAN im Kontrollzentrum wieder aus, geht wieder alles auf normal zurück.

Ist das bei Euch auch?
 

Seppar

Erdapfel
Registriert
31.10.13
Beiträge
5
Kann ich nicht bestätigen.

Bei mir kommt nur die Meldung Inhalt nicht verfügbar (oder ähnlich). Es wird aber ganz normal wiedergegeben.

Gruß

Sepp
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Da bin ich also nicht allein mit diesen Problemen. Da ich bisher auch keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden habe, bin ich umgestiegen auf die Audible Hörbücher.
Da wird die Position sicher gespeichert und es gibt keine Probleme mit der Sichtbarkeit der Bücher.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: kaizen
Registriert
03.02.14
Beiträge
2
Bei meinen iPhone 4 mit iOS 7.0.4 treten exakt die gleichen Fehler auf.

Bug gemeldet unter: http://www.apple.com/feedback/iphone.html
"System:
iPhone iOS 7.0.4
Hörbücher, welche in der iTunes-App auf dem iPhone gekauft wurden, werden in der Musik-App nur angezeigt, wenn der WLAN-Adapter am iPhone im Kontrollzentrum deaktiviert ist."


Noch was, was ihr überprüfen könnt ob das bei Euch auch so ist.

1. WLAN aus
2. Hörbuch Wiedergabe starten
3. Kontrollzentrum öffnen und WLAN einschalten.

Was bei mir dann passiert ist folgendes:
Lautstärke ändert sich und der Ton ist stark verzerrt.

Schalte ich WLAN im Kontrollzentrum wieder aus, geht wieder alles auf normal zurück.

Ist das bei Euch auch?

Nein, alle Hörbücher sind mit deaktivierten WLAN-Adapter (Achtung: wirklich deaktiviert am iPhone im Kontrollzentrum, nicht nur "nicht mit WLAN verbunden"!) abspielbar. Aktiviert man bei gerade laufenden Hörbuch den WLAN-Adapter (am iPhone) wieder, läuft wie Wiedergabe problemlos weiter, solange man nicht auf Pause/Stopp klickt und in eine andere Ansicht wechselt. Sobald der WLAN-Adapter in dem Kontrollzentrum des iPhones wieder aktiviert wird, ist die Ansicht "Hörbücher" in der Musik-App wieder ausgeblendet.
Die Dateien sind also auf dem iPhone, belegen Speicher, können aber mit aktivierten WLAN-Adapter am iPhone nicht angezeigt werden. Vermutlich ein Problem der Darstellung.

Auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen konnte nicht als Problemlösung Erfolg verbuchen ...

Edit:

Ich habe eben mit Apple telefoniert und stehe und Kontakt mit einer entsprechenden Team-Leiterin, die das hier geschilderte Problem an die Ingenieure weitergleitet hat.
In den nächsten Tagen werde ich zurückgerufen und entsprechend über den Stand der Bearbeitung informiert.
Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich sie an euch weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Hallo Leidensgenossen,
der Bug wurde in iOS7.1 gefixt. Ich kann wieder Hörbücher hören ohne WLAN abzuschalten

//
Kaizen