• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem/Frage bezüglich Routeranschluss

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Hallo AT-Volk,

Ich wollte bei meiner Tante einen WLAN-Router anschließen, habe dies auch getan. Allerdings funktionierte nachher das Telefon nicht mehr. Momentan hat sie einen normalen DSL-Router.
Ich habe mal folgende Skizze der aktuellen Situation gemacht.


Ich habe nun das Modem und den Router weggenommen und den WLAN-Router (mit integriertem Modem) angeschlossen. Dann musste ich zwischen dem "Amt" und dem Router noch einen Splitter setzen, damit DSL erkannt wurde... und dann kam das Problem, dass das Telefon nicht funktionierte.

Weiß einer was ich falsch gemacht habe??? Oder geht das hardwaretechnisch garnet was ich da versucht habe???

Bitte um baldige Hilfe

Gruß, ecinaeo
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. wieso hängten das Telefon am Router und net am Splitter? o_O
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
so wie es oben auf der Skizze zu sehen ist, ist es im Moment! Da habe ich noch garnix gemacht ...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na wo hängten das Phon nun dran, am Router oder am Splitter? o_O
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
das Phon ;) hängt im Moment nur am Router - da ist garkein Splitter verbaut
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. hööh? Wie willsten da nen DSL-Modem anschließen, wenn da kein Splitter zwischengeschaltet ist? o_O Blicke ehrlich gesagt net durch :eek: o_O
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Dann musste ich zwischen dem "Amt" und dem Router noch einen Splitter setzen, damit DSL erkannt wurde... und dann kam das Problem, dass das Telefon nicht funktionierte.

Ja, am Splitter müssen das DSL Modem und das Telefon hängen. Das ist wahrscheinlich der Fehler. Steck das Telefon mal um in den Splitter.

mfg
paule
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
du brauchst definitiv den splitter:

telefondose (TAE)
-->splitter
--->router mit integriertem modem
----->pc's
--->telefon

sollte dein router eine telefonanlage haben (einige fritzboxen haben das)
so musst du einmal mit dem ethernet an den router und einmal mit dem tae-telefonkabel an den router.

gruß,
micha
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
telefondose (TAE)
-->splitter
--->router mit integriertem modem
----->pc's
--->telefon

so hatte ich das ja auch angeschlossen, aber dann funktionierte das Telefon ja nicht ... is alles sehr komisch o_O:eek:
Ich werde morgen nochmal nen Versuch starten das ganze zum Laufen zu bekommen ...
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
so hatte ich das ja auch angeschlossen, aber dann funktionierte das Telefon ja nicht ... is alles sehr komisch
Ich werde morgen nochmal nen Versuch starten das ganze zum Laufen zu bekommen ...

Vielleicht war es bei mir ein Einzelfall, aber ich hatte bei meinem DSL-Anschluss folgendes
Problem:

- Telefon am Splitter ging ohne Probleme
- DSL-Router am Splitter lief ebenfalls problemlos
- Telefon und Router zusammen -> Internet ging, Telefon nicht

Ursache war ein in der Telefondose verbauter Widerstand/Kondensator, der in den 70er/80er-
Jahren standardmäßig beim Unterschreiten eines Mindestabstandes zur Vermittlungsstelle
verbaut wurde, um die hohe Signalstärke zu dämpfen.

Der nette Telekom-Aussendienstmitarbeiter hat dann den Widerstand entfernt, und danach
funktionierte alles prima.