• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Files nicht mehr lesbar

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Hallo zusammen

Bei geschehen seltsame und sehr nervige Sachen...
Speziell bei .html, .php und .fla Files kommt es im Moment sehr häuffig vor, dass ich die Files überhaupt nicht mehr öffnen kann oder der Inhalt der Files so aussieht, wie das Pic im Anhang.

Hat das schon mal jemand gesehen??? Ich bin echt am verzweifeln - bin grad an meiner Dipl. Arbeit. Habe zwar x Backups, aber der Fehler tritt bei allen "gebackupten" Files auf....
 

Anhänge

  • zeichen.gif
    zeichen.gif
    85,1 KB · Aufrufe: 144

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hast du an den Schriften rumgespielt und welche verschoben, gelöscht?
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Nein - mit den Fonts hab' ich nichts gemacht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gaumas schrieb:
Habe zwar x Backups, aber der Fehler tritt bei allen "gebackupten" Files auf....
Backups verändern sich nicht einfach von allein.

Wie sehen denn zB betroffene HTML Dateien aus, wenn du sie mit TextEdit öffnest und dabei "Formatierungsbefehle ignorieren" anwendest?
 

gococo

Gast
Ich denke, dass die Dateien in einer falschen Kodierung gesichert oder geöffnet wurden. Versuche sie mal mit einem Editor wie z.B. BBEdit, Smultron oder Textmate zu öffnen und dabei eine neue Codierung zu wählen.
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Rastafari schrieb:
Wie sehen denn zB betroffene HTML Dateien aus, wenn du sie mit TextEdit öffnest und dabei "Formatierungsbefehle ignorieren" anwendest?

...dann sieht das so aus:

ñë"®›í÷ZqG⁄f®4”qπosWÈ%∆∫1¸}y?ıà´≈a√À†KÁãa|í®xØ85
.d&3ë…‡¸Z7èÏn=„b?ˇ«ÕÚ©˝‡
 

iks

Gast
Ich bin erstaunt! -- vielleicht machst Du mal ein Terminal auf und fragst Darwin per Kommando
Code:
file <dateiname>
um Hilfe.

cya
IKS
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
gococo schrieb:
Ich denke, dass die Dateien in einer falschen Kodierung gesichert oder geöffnet wurden. Versuche sie mal mit einem Editor wie z.B. BBEdit, Smultron oder Textmate zu öffnen und dabei eine neue Codierung zu wählen.

... die Texte kann ich weder in BBEdit noch in SubEthaEdit umcodieren -> Fehlermeldung, dass die Umcodierung nicht möglich ist.

Jetzt bin ich echt kurz vorm Umkippen.... ich hoffe das Backup im Büro ist ok.
Ich arbeite im Büro mit PC - das sollte ja auch kein Problem darstellen oder? Könnte es auch an der externen USB Platte liegen (FAT32)..??
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gaumas schrieb:
...dann sieht das so aus:

ñë"®›í÷ZqG?f®4“q?osWÈ%??1¸}y??à´?a?À†KÁãa|í®xØ85
.d&3ë...‡¸Z7èÏn=„b??«ÕÚ©?‡
Versuche mal wie das aussieht, wenn du einen "Sicheren Systemstart" hingelegt hast.
(Booten mit gedrückter Shifttaste. Sofort beim Einschalten drücken und gedrückt halten, bis das "Spinning Wheel" sich dreht.)
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Rastafari schrieb:
Versuche mal wie das aussieht, wenn du einen "Sicheren Systemstart" hingelegt hast.

Danke auch für diese Hilfeleistung - hat keine Veränderung gebracht. Ich hab' die Files jetzt noch auf einem Dell-Notebook angeschaut - die sind also definitiv im Eimer. Ich frag' mich echt, wie das passieren konnte - zumal ich einige dieser Files schon länger nicht mehr editiert habe und sie ursprünglich noch ok waren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gaumas schrieb:
Ich hab' die Files jetzt noch auf einem Dell-Notebook angeschaut - die sind also definitiv im Eimer. Ich frag' mich echt, wie das passieren konnte...
Dell. USB. FAT32.
Mehra sog i net.
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Mac, DualG5, hsf+ und eine 1Terra FW800 Platte.
Die hat's bei mir gestern auch zerschossen :)) Soooo einseitig sind dann die Probleme auch nicht ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gaumas schrieb:
Mac, DualG5, hsf+ und eine 1Terra FW800 Platte.
Die hat's bei mir gestern auch zerschossen :)) Soooo einseitig sind dann die Probleme auch nicht ;)
Lass mich raten: LaCie.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
gaumas schrieb:
Danke auch für diese Hilfeleistung - hat keine Veränderung gebracht. Ich hab' die Files jetzt noch auf einem Dell-Notebook angeschaut - die sind also definitiv im Eimer. Ich frag' mich echt, wie das passieren konnte - zumal ich einige dieser Files schon länger nicht mehr editiert habe und sie ursprünglich noch ok waren.

Hi gaumas,

so schnell würd ich nicht aufgeben. Kannst du nicht mal ein Muster zur Verfügung stellen? Ich denke, das würde deine Chancen verbessern, dass jemand rausfindet, was mit deinen Files schiefgelaufen ist.

Grüße,

Daisy
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Ta taaaaa 20 Punkte - ist eine Lacie :)

Klar - ich kann gerne mal ein File zur Verfügung stellen......
 

Anhänge

  • plugincheck.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 122

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
gaumas schrieb:
Klar - ich kann gerne mal ein File zur Verfügung stellen......

Moin,

sonderbares Phänomen. Mein Flash öffnet dein Dokument nicht - kann aber daran liegen, dass meine Version zu alt ist (Geht das bei dir auf und du siehst die Scripte als Sonderzeichen oder öffnet es bei dir auch nicht?). Ich habe mir das .fla dann in BBEdit angeschaut - da sehen erst mal alle Actionscript-Bestandteile etc. normal aus - also alles lesbar ohne 'Sonderzeichensalat".
Bei genauerer Betrachtung (Hexdump) - ist mir aber folgendes aufgefallen (Lösung habe ich allerdings keine - vielleicht kann jemand anders damit was anfangen?):

während in deinem .fla die Zeile 'while (Number ...) so ausschaut ...

Code:
...
000017c0  00 20 00 22 00 31 00 22  00 3b 00 0d 00 20 00 77  |. .".1.".;... .w|
000017d0  00 68 00 69 00 6c 00 65  00 20 00 28 00 4e 00 75  |.h.i.l.e. .(.N.u|
000017e0  00 6d 00 62 00 65 00 72  00 28 00 78 00 29 00 3c  |.m.b.e.r.(.x.).<|
...
... sieht das in einem von mir testhalber angelegen .fla so aus:

Code:
...
00000c90  3d 20 22 31 22 3b 0a 20  77 68 69 6c 65 20 28 4e  |= "1";. while (N|
00000ca0  75 6d 62 65 72 29 00 00  00 00 00 00 00 00 00 00  |umber)..........|
...
Bei dir wird also jedes Zeichen durch zwei Bytes dargestellt, bei meinem .fla nur durch eines.
(Bei mir ASCII - bei dir Unicode??). Hat also doch vielleicht was mit dem Text-Encoding zu tun, dein Prob.


Grüße,

Daisy