1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem: Einträge in Apfel-Menü doppelt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kubrick, 28.05.07.

  1. Kubrick

    Kubrick Gast

    Hallo Leute,

    melde mich nach langer Zeit ´mal wieder mit einem Problem bei Euch und hoffe auf Eure Hilfe:

    Seit kurzem habe ich bei einem User im Apfel-Menü (10.4.9) doppelte Einträge bei "Neustart" und "Ausschalten" und "User abmelden". Zusätzlich taucht in allen möglichen Programmen ein schwarzer Kasten um bestimmte Programmicons auf, bzw. eine Datei auf dem Desktop wird von einer doppelten Linie in 2 Kästchen umrandet (sorry, kann davon ein Desktop-Foto machen, da der Kasten beim Starten von Foto immer wieder verschwindet).
    Als Attachment ein Foto von den Einträgen im Apfel-Menü. Rechte habe ich auch schon repariert, was jedoch keinen Erfolg brachte.
    Ach ja, betroffen ist tatsächlich nur 1 User.

    Wäre schön, wenn einer eine Lösung wüßte.

    Besten Dank vorab,

    K.
     

    Anhänge:

  2. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Wegen der doppelten Einträge: Schon mal einen Neustart gemacht?
    Umrandung: Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Sehen -> Voiceover auf "aus" stellen.

    Gruss
    pacharo
     
  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.832
    die sind nicht doppelt - wie du siehst sind immer einmal 3 punkte dahinter und einmal nicht - 3 punkte bedeuten im mac os immer, dass noch ein dialog folgt - sprich, hier wird nochmal nachgefragt, ob du wirklich ausschalten, neustarten, etc. möchtest...

    um die vielen einträge (und den schwarzen kasten) weg zu bekommen musst du nur voice over abschalten...
     
  4. Kubrick

    Kubrick Gast

    Problem behoben - Thread schließen

    Hallo pacharo,

    besten Dank für Deinen Tip, der tatsächlich die 'Rettung' brachte. Nachdem ich Voice-Over auf "aus" geschaltet hatte, waren sowohl die doppelten Einträge als auch der seltsame (und in seinem 'Erscheinen' nicht nachvollziehbare) Kasten verschwunden.

    Hätte nie gedacht, daß es sich hierbei um Bedienhilfen für eingeschränkt Sehfähige handeln könnte, zumal sich mir der Sinn und die Funktionsweise des Ganzen (auch nachdem ich die Lautsprecher eingeschaltet habe ;)) immer noch nicht erschließt.

    Auf alle Fälle mein Dank an pacharo.

    Kubrick
     
  5. Kubrick

    Kubrick Gast

    @Atelis: Da waren wir wohl zeitgleich...
    Danke auch für Deinen Hinweis. Ja, das mit den Punkten war mir natürlich auch aufgefallen, habe es jedoch nicht extra erwähnt.
    Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich das Ganze für einen Bug gehalten habe, zumal mir die Sache passiert ist, nachdem ich die Tastatur (bei eingeschaltenem Rechner :eek:) gereinigt habe.

    Also wieder 'mal 'was dazugelernt und wieder Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Systems zurückgewonnen :-D.
     

Diese Seite empfehlen