• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Einträge in Apfel-Menü doppelt

  • Ersteller Kubrick
  • Erstellt am

Kubrick

Gast
Hallo Leute,

melde mich nach langer Zeit ´mal wieder mit einem Problem bei Euch und hoffe auf Eure Hilfe:

Seit kurzem habe ich bei einem User im Apfel-Menü (10.4.9) doppelte Einträge bei "Neustart" und "Ausschalten" und "User abmelden". Zusätzlich taucht in allen möglichen Programmen ein schwarzer Kasten um bestimmte Programmicons auf, bzw. eine Datei auf dem Desktop wird von einer doppelten Linie in 2 Kästchen umrandet (sorry, kann davon ein Desktop-Foto machen, da der Kasten beim Starten von Foto immer wieder verschwindet).
Als Attachment ein Foto von den Einträgen im Apfel-Menü. Rechte habe ich auch schon repariert, was jedoch keinen Erfolg brachte.
Ach ja, betroffen ist tatsächlich nur 1 User.

Wäre schön, wenn einer eine Lösung wüßte.

Besten Dank vorab,

K.
 

Anhänge

  • Problem_OS_X.jpg
    Problem_OS_X.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 91

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Wegen der doppelten Einträge: Schon mal einen Neustart gemacht?
Umrandung: Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Sehen -> Voiceover auf "aus" stellen.

Gruss
pacharo
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
die sind nicht doppelt - wie du siehst sind immer einmal 3 punkte dahinter und einmal nicht - 3 punkte bedeuten im mac os immer, dass noch ein dialog folgt - sprich, hier wird nochmal nachgefragt, ob du wirklich ausschalten, neustarten, etc. möchtest...

um die vielen einträge (und den schwarzen kasten) weg zu bekommen musst du nur voice over abschalten...
 

Kubrick

Gast
Problem behoben - Thread schließen

Hallo pacharo,

besten Dank für Deinen Tip, der tatsächlich die 'Rettung' brachte. Nachdem ich Voice-Over auf "aus" geschaltet hatte, waren sowohl die doppelten Einträge als auch der seltsame (und in seinem 'Erscheinen' nicht nachvollziehbare) Kasten verschwunden.

Hätte nie gedacht, daß es sich hierbei um Bedienhilfen für eingeschränkt Sehfähige handeln könnte, zumal sich mir der Sinn und die Funktionsweise des Ganzen (auch nachdem ich die Lautsprecher eingeschaltet habe ;)) immer noch nicht erschließt.

Auf alle Fälle mein Dank an pacharo.

Kubrick
 

Kubrick

Gast
@Atelis: Da waren wir wohl zeitgleich...
Danke auch für Deinen Hinweis. Ja, das mit den Punkten war mir natürlich auch aufgefallen, habe es jedoch nicht extra erwähnt.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich das Ganze für einen Bug gehalten habe, zumal mir die Sache passiert ist, nachdem ich die Tastatur (bei eingeschaltenem Rechner :eek:) gereinigt habe.

Also wieder 'mal 'was dazugelernt und wieder Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Systems zurückgewonnen :-D.