• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem einen Netzwerkdrucker anzusprechen

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte den WLAN-Drucker Lexmark X4550 ins Netz bringen. Der Router "Arcor-DSL WLAN-Modem 100" besteht bei der WEP-Verschlüsselung beim Passwort auf "0x" am Anfang. Der Drucker aber gibt mit bei "0x" die Fehlermeldung raus, dies sei kein Hexadezimalwert. (Der Router kann auch ASCII, der Drucker aber leider nicht.)

Jetzt habe ich etwas rumprobiert und statt "0x" einfach mal "00" beim Drucker angegeben. Darauf gab mir der Drucker an, eine Verbindung mit dem Router aufgenommen zu haben. Auch der Router gab unter den MAC-Adressen der mit ihm verbundenen Geräte den Drucker als angemeldet an.

Leider kann aber das Lexmark-Dienstprogramm im Netz keinen Drucker finden. Und auch das Drucker-Diensprogramm findet nix. (MacBook, OS X 10.4.11, AirPort)

Ohne WEP-Verschlüsselung klappt übrigens alles – aber unverschlüsselt mochte ich dann doch nicht auf Dauer mit meinem Router funken.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
egon
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Da die WEP-Verschlüsselung schon seit längerer Zeit in Minutenschnelle geknackt werden kann, ist es ziemlich schnuppe, ob mit WEP oder ohne.

Entweder ist WPA bzw. WPA-2 verwendbar, oder Du solltest Dich nach einer anderen Lösung umschauen.


MfG, Peter
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
WEP? Ein Youtube Video und jedes Script Kiddy hört mit!
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
O.K., kapiert. Bin auf dem Gebiet echt ein Greenhorn. Habe mich aber etwas schlau gemacht und das Netz jetzt mit WPA-2 konfiguriert. Nach etwas rumgezicke (erkennt zwar Drucker, kann aber nicht mit ihm kommunizieren) ging's am nachsten Tag dann plötzlich.

@ plaetzchen: was guckst Du für Videos bei Youtube?