• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Doppelte iTunes Dateien im Ordner

alex0208

Erdapfel
Registriert
01.03.08
Beiträge
5
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde!
Ich wollte meine iTunes Datenbank incl. iTunes Files auf meine neue NAS legen. Dies habe ich gemacht, indem ich den Pfad des iTunes Musik Ordners auf die Adresse eines Ordners des NAS gelegt habe und auf Bibliothek zusammenlegen geklickt habe. Nach der Theorie sollte nun die komplette iTunes Mediathek auf den NAS kopiert werden.
Ich lies den doch etwas lang dauernden Prozess über Nacht laufen, da es knapp 60 Gigabyte sind.
Als ich dann morgens mich wieder an den Rechner machte um nachzugucken stelle ich mit Bedauern fest, dass sich zwar ein Teil der Mediathek auf dem Server befindet, aber auf diesen auch gar nicht zugegriffen wird. Das war mir aber dann auch vorerst egal und ich beschloss, mich mit dem Fehler nochmal auseinanderzusetzen, wenn ich Zeit habe.
Zum eigentlichen Problem: Ich wollte heute ein Backup mit TimeMachine auf meine externe Festplatte erstellen. Da stellte ich verblüffend fest, dass der iTunes Ordner von den eigentlichen 60 GB auf wahnsinnige 120 GB gewachsen ist. Dies wird wohl etwas mit dem Schritt zu tun haben, den ich vor einigen Tagen ausgeführt habe (Mediathek zusammenlegen). Bei mir verwaltet iTunes die Ordner automatisch, d.h. iTunes legt sie auch entsprechend neu an.
Wenn ich nun in einen Ordner gehe, sind darin jetzt nicht nur ein mp3 File, sondern zwei enthalten.
z.B. "Titel1.mp3" und "Titel1 1.mp3"
-> Folglich hat iTunes den Titel dupliziert. Wenn ich mir nun den Pfad dieses Songs über iTunes anzeigen lasse, wird der duplizierte Titel angezeigt (also mit der " 1" am Ende) und außerdem ist diesem das Cover zugewiesen worden.
Was ich nun möchte ist eine Wiederherstellung des alten Zustandes, also die Löschung der Duplikate. Problematisch ist hierbei allerdings, dass diese Duplikate jetzt der "Standart" sind, d.h. iTunes die Duplikate zum Abspielen verwendet.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich den alten Zustand wiederherstellen kann? Über Ideen und Vorschläge würde ich mich wirklich sehr freuen!

Vielen Dank!

PS: Deine Möglichkeit wäre, dass ich die Originale (ohne die Dateiendung " 1") lösche, da iTunes diese sowieso nicht mehr zum Abspielen momentan drin hat. Nur wäre dies eine Heidenarbeit, wenn man bedenkt, dass meine Library knapp 60GB umfasst.
Evtl kann man ja auch die iTunes Bibliothek ja auf meine externe Festplatte kurzzeitig kopieren (Mediathek zusammenfügen?), dann den richtigen iTunes Musik Ordner löschen, und dann die Musik von der externen Festplatte wieder auf die lokale ziehen?

PPS: Ich habe gerade festgestellt, dass iTunes doch auf die Teil-iTunes-Mediathek auf dem NAS zugreift! Hilfeee
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Klingt ungut/chaotisch. Bevor ich dir da einen Tipp gebe, wie du weiter vorgehst, würde ich mir gerne deine Bibliothek genauer anschauen, um zu sehen, wo er nun drauf zureift und worauf nicht.
Kannst du mir bitte mal deine "iTunes Library.xml" zukommen lassen? Du kannst sie HIER hochladen, dann schau ich sie mir an.