• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Datei kopieren

Blashirk

Golden Delicious
Registriert
02.12.08
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Macbook Late 08.

Mein Mac hängt an einem kopiervorgang einer .rar Datei, dieser beendet sich nicht und lässt sich nicht beenden - dadurch kann ich nicht mehr neustarten, abschalten etc.
Beim kopieren selbst gab es eine Fehlermeldung, dass der Kopiervorgang nicht abegschlossen werden kann.
Weiß jemand Rat wie ich den Vorgang richtig beenden kann?

Danke für Eure Hilfe!

Sebastian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Drück den Powerknopf so lange, bis der Mac sich abschaltet.
salome
 

Blashirk

Golden Delicious
Registriert
02.12.08
Beiträge
6
super, danke für die schnelle antwort.

gute nacht
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
man kann aber auch ctrl + Apfel/Cmnd + Powerknopf drücken
Dann wird der Mac nicht direkt gekillt (wie beim Powerknopf gedrückt halten) sondern dazu gezwungen, neu zu starten. Soll schonender sein o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Korrekt, und zwar über Apfel => Sofort beenden ==> Finder ==> killen...ähm ich meine "neustarten"
Kommt aber vor, dass man zwar das Apfelmenü öffnen kann, "Sofort beenden" aber nicht reagiert. Gerade bei hängendem Kopieren ist das meist so. ich hab schon gewusst, was ich sage.
salome
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
… ich hab schon gewusst, was ich sage. …

oh allwissend? jetzt mal langsam mit den pferden.

es gibt noch 1-9 geschichten die man hätte versuchen können.

- reagiert spotlicht
- aktivitätsanzeige
- terminal
- cmd+alt+esc
- ctrl-alt-cmd auswerfen
- …

alles wäre schonender als powerknopf und abwürgen.

fakt(!), oder?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Einmal den Powerknopf gedrückt halten schadet nicht wahnsinnig.
Aber danach sollte man den Mac einmal mit gedrückt gehaltener Shift-Taste aufstarten (Taste loslassen, wenn der sich drehende Kreis unter dem Apfel erscheint). Ein fsck schadet dann nämlich überhaupt nicht.