1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem: CD-RW (slot loading) meines iMac G3 liest keine CD-Rs mehr

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Dunerkahl, 29.07.05.

  1. Dunerkahl

    Dunerkahl Gast

    Hallo durchs Apfeltalkforum surfende Menschen,
    Ich habe ein Problem mit dem CD-RW-Laufwerk (slot loading) meines iMac G3.
    Und zwar liest das Laufwerk nurnoch gepresste CDs, aber keine gebrannten CD-Rs mehr.
    Reinigung mit einer speziellen CD habe ich schon ausprobiert, bringt aber nicht viel.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob man so ein Original iMac-Laufwerk noch irgendwie neu oder gebraucht herbekommt.
    Danke für eure Hilfe!
    MfG Dunerkahl
     
  2. BAXX

    BAXX Ontario

    Dabei seit:
    20.06.05
    Beiträge:
    345
    Hi Dunerkahl, ja das ist kein Problem. Das Slot des iMac ist kein spezielles. Du kannst im Prinzip fast jedes einbauen. Achtung! Achten solltest du auf die Kompatibilität mit Mac OS (X). Die neuen Laufwerke arbeiten inzwischen auch bedeutend schneller.
    Nochmal Achtung! Auf Bootfähigkeit achten!!!

    Gruß vom iMac G3 Fan BAXX
     
  3. Dunerkahl

    Dunerkahl Gast

    D.h, man kann jedes Slot-Loading Laufwerk in den iMac einbauen, dass auch irgendwo in einem anderen Mac verbaut wird?
    Kann man dann z.b. das Laufwerk von nem imac G5 einbauen?
    MfG Dunerkahl
     
  4. hannibal

    hannibal Jerseymac

    Dabei seit:
    08.01.05
    Beiträge:
    457
    ich hatte so ein Problem mit meinemn G4 und dem Pioneer Superdrive (ich glaube 103 - war auf jeden Fall das erste seiner Art - angeblich ein 2Fachbrenner, der aber immer nur einfach gebrannt hat).
    Dieses Laufwerk war nicht mehr in der Lage die Tiger- und Logic 7-CD's bzw DVD's zu lesen.
    Also musste ich mir auch ein neues Laufwerk kaufen. Mein Rat, kauf Dir kein internes, außer es ist echt billig, sondern lieber ein richtig gutes externes. Das kannst Du dann auch mitnehmen, wenn Du Dir mal einen neuen Rechner kaufst.
    Bei mir viel die Wahl auf ein LaCie 16xDVD Lightscribe (Firewire und USB).
    Ich bin voll zu Frieden damit und kann es dann auch an meinen neuen G5 anschließen, wenn der nächste Woche kommt.
    Beim Einbau eines internen in den G4 hätte ich mich jetzt geärgert.
     

Diese Seite empfehlen