• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: CD-RW (slot loading) meines iMac G3 liest keine CD-Rs mehr

  • Ersteller Dunerkahl
  • Erstellt am

Dunerkahl

Gast
Hallo durchs Apfeltalkforum surfende Menschen,
Ich habe ein Problem mit dem CD-RW-Laufwerk (slot loading) meines iMac G3.
Und zwar liest das Laufwerk nurnoch gepresste CDs, aber keine gebrannten CD-Rs mehr.
Reinigung mit einer speziellen CD habe ich schon ausprobiert, bringt aber nicht viel.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob man so ein Original iMac-Laufwerk noch irgendwie neu oder gebraucht herbekommt.
Danke für eure Hilfe!
MfG Dunerkahl
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Hi Dunerkahl, ja das ist kein Problem. Das Slot des iMac ist kein spezielles. Du kannst im Prinzip fast jedes einbauen. Achtung! Achten solltest du auf die Kompatibilität mit Mac OS (X). Die neuen Laufwerke arbeiten inzwischen auch bedeutend schneller.
Nochmal Achtung! Auf Bootfähigkeit achten!!!

Gruß vom iMac G3 Fan BAXX
 

Dunerkahl

Gast
D.h, man kann jedes Slot-Loading Laufwerk in den iMac einbauen, dass auch irgendwo in einem anderen Mac verbaut wird?
Kann man dann z.b. das Laufwerk von nem imac G5 einbauen?
MfG Dunerkahl
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ich hatte so ein Problem mit meinemn G4 und dem Pioneer Superdrive (ich glaube 103 - war auf jeden Fall das erste seiner Art - angeblich ein 2Fachbrenner, der aber immer nur einfach gebrannt hat).
Dieses Laufwerk war nicht mehr in der Lage die Tiger- und Logic 7-CD's bzw DVD's zu lesen.
Also musste ich mir auch ein neues Laufwerk kaufen. Mein Rat, kauf Dir kein internes, außer es ist echt billig, sondern lieber ein richtig gutes externes. Das kannst Du dann auch mitnehmen, wenn Du Dir mal einen neuen Rechner kaufst.
Bei mir viel die Wahl auf ein LaCie 16xDVD Lightscribe (Firewire und USB).
Ich bin voll zu Frieden damit und kann es dann auch an meinen neuen G5 anschließen, wenn der nächste Woche kommt.
Beim Einbau eines internen in den G4 hätte ich mich jetzt geärgert.