• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem CarPlay IOS 17

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Hallo,

funktioniert bei Euch Apple Karten/Google Maps mit CarPlay zufriedenstellend?

Habe das iPhone 15 Pro Max mit IOS 17.0.3, und folgendes Phänomen mit CarPlay:

IMG_4029.jpeg

Die aktuelle Position wird immer ein paar Meter parallel neben der eigentlichen Strecke angezeigt. Trifft der blaue Pfeil dann auf einen Ort neben der Autobahn, kommen wirre Befehle mit Abbiegen, Wenden,…. Wie oben erwähnt, besteht das Problem mit Karten und Google Maps. Stecke ich das iPhone vom Kabel ab, funktioniert die Wegführung darauf ganz normal. Genauen Standort dürfen beide Apps nutzen, div. Neustarts brachten auch keine Lösung.
Das Fahrzeuginterne Navi funktioniert tadellos, hat auch vollen Satellitenempfang….




Das ganze mit dem Android Handy meiner besseren Hälfte:
IMG_4030.jpeg

Hier funktioniert alles wie es soll.

Fahrzeug, falls das wichtig ist, ist ein Jeep Grand Cherokee Trackhawk aus 2021 mit einen uConnect 8.4 System. Habe gerade eben mit dem Händler telefoniert, der sagt ein Defekt am Fahrzeug kann ausgeschlossen werden, was ich auch glaube. Mit den Android Handy funktioniert es ja tadellos, und mit meinen alten iPhone 14 Pro Max hat es auch immer ohne Probleme geklappt.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das Problem.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
So extrem ist es hier nicht mit dem 14 Pro.
Was mir aber auffällt ist eine extrem schlechte Anzeige und Führung in Kreuzungsbereichen, mit teilweise großen Sprüngen in der Entfernung zu diesen.
Das tritt erst seit iOS 17 auf und funktionierte vorher gut.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Bei mir läuft alles wie es soll, Audi BJ 2021, Wireless-Carplay vom Werk aus
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Ich hatte vor 2 Wochen auch ein ähnliches Problem mit einem Iphone 12 Pro und Carplay im Mazda 6. Ich war auch ca. 80 bis 100 Meter Offtrack. Führte dann auch dazu das ich einmal schön an einer Abweigung vorbei bin weil ich dachte es ist erst die nächste.
 
  • Sad
Reaktionen: Prince_Antony

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Keinerlei Probleme mit einem VW ID.3 Pro.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Standardfrage: mal einen Neustart des iPhones gemacht?
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Sehr saubere und korrekte Darstellung beim Ford MME mit iPhone 13 mini und iOS 17.0.3.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Hallo,

funktioniert bei Euch Apple Karten/Google Maps mit CarPlay zufriedenstellend?

Habe das iPhone 15 Pro Max mit IOS 17.0.3, und folgendes Phänomen mit CarPlay:

Anhang anzeigen 196249

Die aktuelle Position wird immer ein paar Meter parallel neben der eigentlichen Strecke angezeigt. Trifft der blaue Pfeil dann auf einen Ort neben der Autobahn, kommen wirre Befehle mit Abbiegen, Wenden,…. Wie oben erwähnt, besteht das Problem mit Karten und Google Maps. Stecke ich das iPhone vom Kabel ab, funktioniert die Wegführung darauf ganz normal. Genauen Standort dürfen beide Apps nutzen, div. Neustarts brachten auch keine Lösung.
Das Fahrzeuginterne Navi funktioniert tadellos, hat auch vollen Satellitenempfang….




Das ganze mit dem Android Handy meiner besseren Hälfte:
Anhang anzeigen 196250

Hier funktioniert alles wie es soll.

Fahrzeug, falls das wichtig ist, ist ein Jeep Grand Cherokee Trackhawk aus 2021 mit einen uConnect 8.4 System. Habe gerade eben mit dem Händler telefoniert, der sagt ein Defekt am Fahrzeug kann ausgeschlossen werden, was ich auch glaube. Mit den Android Handy funktioniert es ja tadellos, und mit meinen alten iPhone 14 Pro Max hat es auch immer ohne Probleme geklappt.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das Problem.
Anscheinend bist du nicht alleine!
Hier mal Link und sind zwar auf englisch aber man kann übersetzen

 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony und dtp

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Dann kann ich scheinbar nur warten, bis Apple das Problem mal final in den Griff bekommt.

Wirklich reproduzieren kann ich es nicht. Gestern Nachmittag hat es beim Jeep wieder funktioniert wie es soll. Bin etwa 60 km mal extra mit Apple Karten gefahren, um zu sehen, ob der Fehler wieder auftritt, was er aber nicht tat.

Heute Morgen war ich mit nen anderen Auto unterwegs, wo das 12“ uConnect verbaut ist. Die ersten paar Minuten, saubere Navigation, dann fing das Theater dort auch an… ein Neustart vom Handy und Fahrzeug brachten keine Abhilfe, Handy abstecken und wieder anstecken auch nicht.

Ist wirklich sehr nervig und ärgerlich, vor allem, weil die ja neuere Fahrzeuge zum Teil rein über CarPlay navigieren. Ich habe zumindest noch die Möglichkeit, das Fahrzeuginterne Navigationssystem zu verwenden, oder man muss eben das Handy vom Kabel trennen, und über das kleine Display navigieren, dann funktioniert es auch.

Ich Lade mir mal die Beta Version von 17.1 herunter, vielleicht bringt das ja eine Abhilfe.

Standardfrage: mal einen Neustart des iPhones gemacht?

Ja, mehrmals sogar, genau wie das Fahrzeug auch.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Bei mir mittlerweile auch sporadisch vorgekommen. In Ford, Jeep, bmw… mit dem Fahrzeug hat es wohl nix zu tun. Ich benutze CarPlay nur in Mietwagen aber da ist es zuweilen besonders nervig, weil man in einer fremden Umgebung ist.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Vielleicht das gleiche Problem, wie bei mir?


Irgedwas läuft hier bei GPS bei Apple falsch momentan.
Ich nutze aber kein CarPlay, aber habe auch GPS Probleme im Auto.

Hab Deinen Thread schon gesehen, bevor ich meinen eröffnete. Deine Probleme hab ich nicht, betrifft bei mir nur das GPS, wenn es mit CarPlay verbunden ist. Blitzer.de zb verliert bei mir nie die Position, außer in nen Tunnel, also da passt alles.
 

Thosch

Jamba
Registriert
27.09.23
Beiträge
55
Sehr dubios alles.
Bis vor drei Wochen lief alles völlig problemlos.

Ich denke, da gibt es vielleicht doch einen Zusammenhang.

Ich bin eben 50km gefahren, OHNE das Ladekabel (vollbelegtes Datenkabel an USB C) im Auto anzustecken.
Bei dieser Fahrt gab es keinerlei Verbindungsabbrüche vom GPS.
Ich werde das jetzt zwei Arbeitstage nochmal testen. Vielleicht passieren die GPS Abbrüche nur, wenn das Kabel eingesteckt ist.

Sollte es so sein, werde ich danach ein reines „Ladekabel“ ohne Datenpin testen.
 

Thosch

Jamba
Registriert
27.09.23
Beiträge
55
Ich glaube, ich bin einen Schritt weiter:
Ich habe mein iPhone mit Bluetooth zum Autoradio gekoppelt und nutze das OnBoard Navi und die OnBoard FSE über Bluetooth.
Ich habe dennoch CarPlay eingerichtet, in den Einstellungen des iPhone aber deaktiviert, sodass eine "normale" Bluetoothverbindung aufgebaut wird. CarPlay aktiviere ich nur in Ausnahmefällen, wenn ich Google Maps auf dem grossen Display sehen möchte. Mein iPhone habe ich während der Fahrt in einer aktiven Handyhalterung, die ihre Stromversorgung mittels USB-C aus der Mittelkonsole bekommt.
Soviel zu den Basics, nun kommt das Phänomen:

Die GPS-Verbindung des iPhone ist solange völlig störungsfrei und ohne Abbrüche, bis ich das iPhone in die Handyhalterung setze und somit das USB-C Kabel verbinde!! Ab dann kommt es zu immensen Abbrüchen und Desorientierungen des GPS des iPhones!!
In dem Moment, wo ich das Kabel verbinde, ändert sich auch das CarPlay Menü im Autoradio und das iPhone wird erkannt, aber keine CarPlay Verbindung aufgebaut, da ich diese im iPhone ja deaktiviert hab. Habe es mit verschiedenen Kabel versucht, auch dem originalen Apple Kabel, immer das Selbe.

Es gibt also definitiv einen Zusammenhang zwischen CarPlay und den GPS Abbrüchen!!

Nun habe ich 4 unterschiedliche USB-C Anschlüsse im Auto: die vorderen zwei mit Datenfunktion, die im Fond lediglich mit Ladefunktion.
Stecke ich das Ladekabel der Handyhalterung vorne ein --> GPS Abbrüche, stecke ich das Kabel hinten ein --> alles tutti und das iPhone läuft perfekt ohne Abbrüche.

Fazit:
Sobald eine Datenverbindung zum Auto besteht und somit CarPlay ins Spiel kommt, kackt die GPS-Verbindung des iPhones ab und ist unbrauchbar und das iPhone völlig orientierungslos.
Liest man im Internet, ist dieses Phänomen allgegenwärtig und Markenübergreifend bei allen iPhone Modellen vorhanden.

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich per OBD2 die Datenfunktionalität meiner vorderen USB-C Buchsen deaktiviert habe. Seit dem läuft alles wieder fehlerfrei. Diese Lösung ist aber wenig hilfreich, wenn man als Nutzer auf CarPlay angewiesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

fredat

Tokyo Rose
Registriert
03.07.20
Beiträge
66
Ich glaube, ich bin einen Schritt weiter:
Ich habe mein iPhone mit Bluetooth zum Autoradio gekoppelt und nutze das OnBoard Navi und die OnBoard FSE über Bluetooth.
Ich habe dennoch CarPlay eingerichtet, in den Einstellungen des iPhone aber deaktiviert, sodass eine "normale" Bluetoothverbindung aufgebaut wird. CarPlay aktiviere ich nur in Ausnahmefällen, wenn ich Google Maps auf dem grossen Display sehen möchte. Mein iPhone habe ich während der Fahrt in einer aktiven Handyhalterung, die ihre Stromversorgung mittels USB-C aus der Mittelkonsole bekommt.
Soviel zu den Basics, nun kommt das Phänomen:

Die GPS-Verbindung des iPhone ist solange völlig störungsfrei und ohne Abbrüche, bis ich das iPhone in die Handyhalterung setze und somit das USB-C Kabel verbinde!! Ab dann kommt es zu immensen Abbrüchen und Desorientierungen des GPS des iPhones!!
In dem Moment, wo ich das Kabel verbinde, ändert sich auch das CarPlay Menü im Autoradio und das iPhone wird erkannt, aber keine CarPlay Verbindung aufgebaut, da ich diese im iPhone ja deaktiviert hab. Habe es mit verschiedenen Kabel versucht, auch dem originalen Apple Kabel, immer das Selbe.

Es gibt also definitiv einen Zusammenhang zwischen CarPlay und den GPS Abbrüchen!!

Nun habe ich 4 unterschiedliche USB-C Anschlüsse im Auto: die vorderen zwei mit Datenfunktion, die im Fond lediglich mit Ladefunktion.
Stecke ich das Ladekabel der Handyhalterung vorne ein --> GPS Abbrüche, stecke ich das Kabel hinten ein --> alles tutti und das iPhone läuft perfekt ohne Abbrüche.

Fazit:
Sobald eine Datenverbindung zum Auto besteht und somit CarPlay ins Spiel kommt, kackt die GPS-Verbindung des iPhones ab und ist unbrauchbar und das iPhone völlig orientierungslos.
Liest man im Internet, ist dieses Phänomen allgegenwärtig und Markenübergreifend bei allen iPhone Modellen vorhanden.

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich per OBD2 die Datenfunktionalität meiner vorderen USB-C Buchsen deaktiviert habe. Seit dem läuft alles wieder fehlerfrei. Diese Lösung ist aber wenig hilfreich, wenn man als Nutzer auf CarPlay angewiesen ist.

was ich dir noch empfehlen kann, was mir bei unseren Golf aufgefallen ist, sobald das iPhone mit dem Fzg verbunden ist (bswp. per CarPlay) verwendet das iPhone das Fahrzeug-GPS.
Wie ist mir das aufgefallen?
Hatte das gleiche Phänomen wie der TE und hab dann sofort von CarPlay auf das normale Navi gewechselt, und dort war der Pfeil auch am falschen Ort. (exakt gleich)
 

Thosch

Jamba
Registriert
27.09.23
Beiträge
55
...sobald das iPhone mit dem Fzg verbunden ist (bswp. per CarPlay) verwendet das iPhone das Fahrzeug-GPS...
das ist m.M.n. NICHT korrekt, in der Ladeschale wird lediglich das LTE-Signal der Aussenantenne verwendet.
Das GPS des Fahrzeugs wird NICHT weitergeleitet.
Selbst wenn ich das USB Kabel mit dem iPhone verbunden habe und das GPS am Handy spinnt, läuft mein FahrzeugNavi einwandfrei und korrekt.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
was ich dir noch empfehlen kann, was mir bei unseren Golf aufgefallen ist, sobald das iPhone mit dem Fzg verbunden ist (bswp. per CarPlay) verwendet das iPhone das Fahrzeug-GPS.
Wie ist mir das aufgefallen?
Hatte das gleiche Phänomen wie der TE und hab dann sofort von CarPlay auf das normale Navi gewechselt, und dort war der Pfeil auch am falschen Ort. (exakt gleich)
Kann ich so auch nicht unterschreiben. Wenn der Pfeil bei Karten/Maps neben der Fahrbahn war, funktionierte das Fahrzeuginterne Navi ohne Probleme und exakt.


Ich hab jetzt mal die Beta von 17.1 aufgespielt, mal sehen. Ich war mit dem Jeep heute Morgen 220km on the Road mit Apple Karten, da funktionierte es wie es soll.
Mit dem iPhone 14 Pro Max, unter iOS 16, hatte ich die Probleme auch nicht, und am Fahrzeug hat sich an der Software nichts getan.
 

Thosch

Jamba
Registriert
27.09.23
Beiträge
55
Es ist definitiv ein Apple Problem in Kombination mit CarPlay.
Was temporär hilft, ist ein erzwungener Neustart (Lauter, Leiser, An/Aus) des iPhones.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Es ist definitiv ein Apple Problem in Kombination mit CarPlay.
Was temporär hilft, ist ein erzwungener Neustart (Lauter, Leiser, An/Aus) des iPhones.
Das hat bei mir auch nichts geholfen. Genauso wie komplett ausschalten, und 5 Minuten später wieder einschalten des iPhones.