• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Problem: Carbon Copy Cloner Backup wiederherstellen

blinkmuffel

Gloster
Registriert
17.08.09
Beiträge
61
Hallo,

wie einige ja vielleicht schon gelesen haben, hatte ich Probleme mit dem Update auf El Capitan - am Ende war es nicht möglich.

Jetzt hatte ich zunächst über Time Machine Yosemite wiederhergestellt - die Hälfte der Programme und viele Verknüpfungen funktionieren nun nicht mehr, was sehr nervig ist. Ich habe vor dem Update aber auch noch einen CCC-Klon erstellt, der nun alleinig auf einer extra Partition auf meiner externen Festplatte liegt.

Allerdings wird dieser weder als Startvolume angezeigt, noch kann ich ihn finden, wenn ich beim Booten Alt drücke. Die Dateien liegen noch auf der externen Platte. Wahrscheinlich habe ich beim Klonen einen Fehler gemacht - wobei es sonst immer funktioniert hat...

Wenn ich es in CCC zurückspielen will, wird folgende Fehlermeldung ausgegeben: "Auf „Partition 2“ sind keine Zugriffsrechte aktiviert. Das vollständige Kopieren auf das Startvolume ist nicht möglich."

Habe schon in meinem Unwissen eine Recovery HD auf der externen Partition erstellt - brachte aber auch keinen Erfolg. Wie kann ich denn das vorhandene CCC-Backup nun wieder auf meine Startpatition zurückspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Es könnte sein, dass du dir den Clon, wie auch immer das passiert ist, zerschossen hast.
Dazu reicht es schon aus, die Partition-Table zu ändern - ist bei mir letztens passiert als ich auf meiner Externen die Partitionen geändert habe... Wie dem auch sei, alle intel-Macs booten nur von HDDs bzw. Partitionen, die GUID-Part-Table formatiert sind, die apple-Partitionstabelle ist nicht startfähig, das ging nur mit den PowerMacs von damals.
Das Partitionsschema kannst du via Festplattendienstprogramm nachschauen...

Ein Lösungsansatz für dein Problem könnte sein, einen El-Capitan-Clean-Install durchzuführen und dann aus dem Klon deine eigenen Dateien wiederherzustellen, am besten auf eine separate Partition abgetrennt vom OS X. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie dem auch sei, alle intel-Macs booten nur von HDDs bzw. Partitionen, die GUID-Part-Table formatiert sind, die apple-Partitionstabelle ist nicht startfähig, das ging nur mit den PowerMacs von damals.
Hier ist eventuell ein Einspruch nötig, Euer Ehren.
Ich habe mal aus qualifiziertem Mund gehört, daß man zwar nur auf GUID-partitionierte Volumes installieren kann, das Booten aber auch von anderen Partitionsschemata möglich sei, zumindest von APT. Man soll also - ungeprüft, nur gelesen - also auch ein installiertes System auf eine Nicht-GUID-Platte klonen und dann von da starten können.

Bei Backups via CCC muß man allerdings meines Wissens einstellen, ob sie bootfähig sein sollen. Wird das unterlassen, kann man vielleicht (!) via Terminal per blend (?) die Bootfähigkeit nachträglich erreichen. Da kenne ich mich allerdings nicht aus, stochere im Nebel.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
... Man soll also - ungeprüft, nur gelesen - also auch ein installiertes System auf eine Nicht-GUID-Platte klonen und dann von da starten können. ...

Guten Morgen werte Apfeltalker. :)

Zu dem Themenpunkt von MacAlzenau kann ich berichten, dass ich mich diese Woche noch darüber geärgert und gewundert habe, dass mein 2011-er iMac NICHT von einer APT-formatierten HDD booten kann.
In CCC hatte ich explizit die startfähige Formatierung der Boot-Partition gewünscht und auch angemarkert;
OS X quittiert aber mit einer BLEND-Fehlermeldung den Bootvorgang von der Klon-Partition. :(

@MacAlzenau:
Sollte man das via Terminal tatsächlich ausbügeln können sag' bitte bescheid. :)