• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim zurückgehen im Finder

Master_T

Erdapfel
Registriert
30.01.09
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, da ich vor einiger Zeit auf den Mac gekommen bin. Hoffe ich das ich diese Frage nicht zum hundertsten mal im Forum stelle.

Ich habe ein MacBook, mit Leopard OS X 10.5.6. Dasselbe in grün nur auf meinem Mac Pro.

Bei beiden ist das gleiche Problem.

Wenn ich im Finder (Darstellung: eingestellt, Objekt als Symbol, in einer Liste in Spalten oder mit Clover Flow) zum Beispiel in den Musikalben bin und dann nach unten scrolle und in einen Ordner hineinschaue dann auf den zurück Button oben links klicke, setzt er den Balken wieder nach ganz nach oben. Das heißt ich muss wieder nach unten scrollen um zu dem Ordner zu kommen, den ich vorher besucht habe um von dort dann weiter zugucken.

Hoffe das hat jemand verstanden ^^ist verdammt schwierig zu beschreiben. ein Kumpel von mir hat auch Leopard laufen bei dem funktioniert es, aber so wie es soll, er klickt auf zurück und sieht den Ordner den er geöffnet hat- der Mann im Apple Laden hat auch keine Ahnung gehabt aber auf seinem IMAC lief es auch wie es soll.

Da auf meinem MacBook und dem Mac Pro das Problem auftaucht und ich schon in den Findereinstellungen gesucht habe wie nen Bescheuerter, wende ich mich an euch.

Hoffe die Informationen reichen euch und ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Hallo erstmal...
ich kann dir nicht genau sage wie du das Problem abstellen kannst,
aber ich kann dir Bestätigen, dass es bei mir genau so ist wie du beschrieben hast...
habs gerade getestet...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also bei mir: in keiner Ansicht ein Problem, springt immer in den vorher geöffneten Ordner zurück. Ziehe doch mal aus /Users/DU/Library/Preferences/ die Datei com.apple.finder.plist.
Starte den Finder neu (Cmd.Alt esc), dann solte sich die Datei neu bilden. Vielleicht nützt es.
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich im Finder (Darstellung: eingestellt, Objekt als Symbol, in einer Liste in Spalten oder mit Clover Flow) zum Beispiel in den Musikalben bin und dann nach unten scrolle und in einen Ordner hineinschaue dann auf den zurück Button oben links klicke, setzt er den Balken wieder nach ganz nach oben. Das heißt ich muss wieder nach unten scrollen um zu dem Ordner zu kommen, den ich vorher besucht habe um von dort dann weiter zugucken.
Das ist so gewollt. Der Zurück-Button springt im Verlauf der geöffneten Ordner zurück.
Sozusagen "zurück an einen Ort, abhängig ausschließlich von der Reihenfolge des Besuches".



Das von Dir gewünschte Verhalten kannst Du aber folgendermaßen erreichen.

In der Spaltenansicht: Pfeil-nach-links auf der Tastatur drücken (analog Pfeil-nach-rechts, um in einen Unterordner zu gehen)

In allen anderen Ansichten: CMD+Pfeil-nach-oben springt in den übergeordneten Ordner an die letzte Cursorposition (CMD+Pfeil-nach-unten springt dementsprechend in den markierten Unterordner bzw. öffnet Dateien).

Diese Methoden gehen "zurück an einen Ort, ausschließlich abhängig von der Hierarchie im Dateisystem"