Problem beim Update 10.4 auf 10.5

NicoAKB

Erdapfel
Registriert
23.04.09
Beiträge
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein MacBook von zweiter Hand erworben, da meins kaputt ist. Dieses Macbook hat noch die Version 10.4 (war vorinstalliert). Als ich meine DVD (von dem kaputten Macbook) mit der Version 10.5 einlegen wollte, um es zu updaten kam die Fehlermeldeung: "Diese Software kann auf diesen Computer nicht isntalliert werden"!

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und was ich dagegen machen kann? bzw. ist es überhaupt möglich ein registriertes Betriebssystem auf einen anderen Macbook zu nutzen? Denn ich denke, dass ich es bei Apple registriert habe...

Hoffe jemand hat damit schon einaml erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen...

Lg Nico
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hast Du vielleicht eine DVD genommen, die mit einem anderen Mac geliefert wurde ?
Die System-DVDs/cds sind an den ausgelieferten PC gebunden und können nicht auf einem anderen Typ installiert werden. Erkennen kannst Du das an der Farbe, grau sind die mitgelieferten DVDs. Welche Farbe die zu verwendende DVD haben muss, weiss ich nicht da ich schon lange kein System gekauft habe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast Du vielleicht eine DVD genommen, die mit einem anderen Mac geliefert wurde ?
ja, hat er. Sagt er doch.
@NicoAKB: Wie kaputt ist denn dein alter Mac? Kannst du eventuell ein Image von der Install DVD erzeugen und dann dieses über den Tiger spielen? Oder hast du - wie es sich gehört ein Backup?
Salome
 

NicoAKB

Erdapfel
Registriert
23.04.09
Beiträge
4
Mein mac geht nicht mehr an, aufgrund des wasserschadens. also hab ich auch keine möglichkeit ein image zu erzeugen. ein backup hab ich auch nicht, da ich den mac noch nicht lange hatte... ist dumm gelaufen!

also hilft mir nur eine orginal dvd über apple.de?
 

NicoAKB

Erdapfel
Registriert
23.04.09
Beiträge
4
mir ist gerade aufgefallen, dass ich doch ein backup habe. als ich den mac weg geschafft habe, hat der computer-mensch alles von der mac-festplatte auf eine externe gezogen. inwiefern kann mir das weiter helfen???
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Schließ sie an und versuche mal, davon zu booten (beim Gong die alt-Taste halten und die Festplatte auswählen).
 

NicoAKB

Erdapfel
Registriert
23.04.09
Beiträge
4
funktioniert leider auch nicht. wenn ich die alt-taste drücke kommt nur die mac-festplatte...
ich kann nicht von der externen starten.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Zumindest hast Du ja die Daten vom alten Rechner. Die wirst Du nach einer Neuinstallation kopieren können.