• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim Umbenennen von Dateien im Finder

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hallo,

musste feststellen, dass ich öfters mal Probleme beim umbenennen von Dateien im Finder habe. Habe immer wieder neu eingescannte Dokumente, die ich händisch umbenenne.

Wie dem auch sei, jedenfalls tritt öfters das Problem auf, dass wenn ich eine Datei auswähle und Enter drücke um sie umzubenennen aus irgendeinem Grund "bestätigt" wird bevor ich fertig umbenannt habe. Als würde einer mit einer zweiten Tastatur irgendwo sitzen und ständig Enter drücken während ich am benennen bin nur um mich aufzuregen.

Konnte mir das nicht erklären. Dachte beim BT-Keyboard spielt ne Rolle wusste aber nichts konkretes.

Phänomen ist also, dass irgendetwas "bestätigt" bevor ich fertig mit meiner Eingabe bin, was natürlich ziemlich nervt.

Gruß Illy
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
was sein könnte ist, dass du versehentlich aufs Trackpad kommst (falls du überhaupt n book hast!?)
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Habe ein Book, ja, aber benutzte eine Bluetooth Tastatur. Dachte erst es liegt irgendwas auf meiner Tastatur vom Book aber dem ist nicht so.

Komisch ist, dass das wirklich nur dann auftritt wenn ich Dateien im Finder umbenenne. Wenn ich sonst wo tippe (Pages, Textedit) kommt es nicht dazu.

Gruß Illy
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es ja, aus ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist zu entfernen. Deine Findereinstellungen musst du dann neu machen.
salome
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
kann es sein, dass irgendeine vorschau im hintergrund läuft, zB .MOV im selben verzeichnis wo der dann ne vorschaubild läd? habe ich öfter, nervt aber kann man dem Finder auch nicht abgewöhnen ...

gruß
eZi
 

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Hi Leute,

ich hab das gleiche Problem und ich hab folgendes festgestellt: Das Ganze tritt immer dann auf, wenn sich die umzubenennende Datei in einem Ordner befindet, in dem noch nicht alle Icons der anderen Dateien durch diese Leopard-Vorschau-Icons ersetzt wurden. zB in nem Ordner mit Bildern werden erst alle Dateien mit Standard-Icon angezeigt. Wenn ich jetzt ne Datei umbenennen will, kann ich solange tippen, bis er wieder von einer Datei nen Vorschau-Icon erstellt hat und das reinläd (erkennbar daran, dass sich bei irgend ner Datei das Icon ändert) und genau in dem Moment wird die Dateinamen-Eingabe "bestätigt" ... also wie, wenn man Enter drückt. Das ist super nervig, wenn man nur mal eben ne Datei umbenennen will und alle 2 sek nen neues Icon erstellt und geladen wurde und er wieder bestätigt. Die einzige Abhilfe: Warten, bis alle Icons erstellt wurden und dann in aller Seelenruhe die Datei umbenennen. Dann wird nämlich nicht mehr automatisch bestätigt ...

Das komische, das passiert mir sogar, nachdem ich meinen Mac ganz neu aufgesetzt habe!!! Was soll das? Is das nen MacOSX-Bug, der bisher nich behoben wurde?

Hat noch jemand ne Idee?
Danke!
Erik
 
  • Like
Reaktionen: Illy

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Genau richtig, habe das grad mal nachgeprüft und es stimmt in der Tat. Immer dann, wenn ein Icon geladen wird "bestätigt" er. Dummerweise mach ich das in Ordnern mit ner Masse an .pdf Dateien :D. Naja dann weiß man jedenfalls schonmal woran es liegt.

Vielen Dank,

Gruß Illy
 

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Problem ist nur, dass der "Bug" schon seit Tiger drin ist ... also ich hab das schon länger beobachtet ... vielleicht sollte man da mal massiv den Apple-Feedback anschreiben! (wenn ich den links finde, poste ich ihn noch!) ^^

Grüße,
Erik