• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem beim Synchronisieren des Adressbuchs mit Google Mail

physeter

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
32
Hey,

Ich möchte unter 10.7.2 einfach das Adressbuch mit meinem Google Mail Konto synchronisieren. Im Adressbuch gibt es ja unter "Einstellungen-Accounts" das Häkchen "Mit Google Synchronisieren", was genau das bezwecken sollte, was ich möchte. Das passiert bei mir aber einfach nicht, auch nicht nach mittlerweile vielen Tagen. Der Benutzername und das Passwort sind 100%ig korrekt.

ich hab jetzt schon Stunden damit verbracht, nach meinem Problem zu googlen und ich hab auch einige wenige Leute gefunden, die wohl das gleiche Problem haben, es aber nicht lösen konnten. Viele Leute schreiben von nicht korrekten Synchronisierungen (Attribute durcheinander geschmissen, usw.), aber bei kaum einem passiert einfach gar nichts. So langsam gebe ich es auf...

Hat jemand das selbe Problem, oder kann mir trotzdem weiter helfen?


Liebe Grüße,
Stephan
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich kenne das Problem nicht, und hatte zumindest was den Sync an sich angeht noch keine Probleme. Aber trotzdem folgenden Tipp:

Hast du rechts oben im Menü ein Icon mit zwei Pfeilen im Kreis? Falls ja, wähle dort mal „Jetzt synchronisieren“ und schaue, was passiert. (Falls das Menü nicht vorhanden ist, dann zuerst ein Doppelklick auf "/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Sync.menu").

Falls das nicht hilft, sollte dir ein Blick in die Konsole etwaige Fehlermeldungen offenbaren (am besten mal die Konsole öffnen und dann wie oben erwähnt den Sync manuell anstoßen).
 

physeter

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
32
Hast du rechts oben im Menü ein Icon mit zwei Pfeilen im Kreis?

Ja, aber die Option "jetzt synchronisieren" steht mir nicht zur Verfügung:

sync Symbol.jpg

Falls das nicht hilft, sollte dir ein Blick in die Konsole etwaige Fehlermeldungen offenbaren (am besten mal die Konsole öffnen und dann wie oben erwähnt den Sync manuell anstoßen).

Was müsste ich denn im Terminal genau eingeben, einfach deinen oben beschriebenen Pfad?

Liebe Grüße,
Stephan


 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mit „Konsole“ meinte ich tatsächlich selbige, nicht das Programm Terminal. Die Konsole ist das Programm zum Anzeigen des Log-Outputs :)

Möglicherweise gibt die hilfreiche Fehlermeldungen aus, wenn du diese öffnest und anschließend das Adressbuch startest.
 

physeter

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
32
Mit „Konsole“ meinte ich tatsächlich selbige, nicht das Programm Terminal. Die Konsole ist das Programm zum Anzeigen des Log-Outputs :)

Möglicherweise gibt die hilfreiche Fehlermeldungen aus, wenn du diese öffnest und anschließend das Adressbuch startest.
Ach, sorry, danke für den Hinweis.

Die Konsole zeigte grad, nachdem ich die Sync-Dienste mit einem Alt Klick auf oben genanntes Symbol zurück gesetzt habe, folgendes bei Starten des Adressbuches:
Bildschirmfoto 2012-02-26 um 20.05.46.jpg
Wenn ich das Adressbuch jetzt wieder starte, kommt nur der erste der drei Einträge.

Kannst du mir sagen, was die Einträge bedeuten?

Liebe Grüße,
Stephan
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mit den Einträgen kann ich nichts anfangen. Ich würde evtl. mal die Datei "~/Library/Application Support/SyncServices" testweise entfernen (erst mal nicht löschen, sondern nur verschieben!) und mich danach sicherheitshalber neu anmelden (evtl. muss du die Sync-Einstellungen anschließend erneut vornehmen). Vielleicht ist mit der Sync-Datenbank ja etwas im Argen. Ist aber nur eine Vermutung.

Viel Erfolg und Gruß!
 

physeter

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
32
Hmm, das Verzeichnis gibt es bei mir nicht einmal...
Oh Mann, ist echt zum verrückt werden...

Liebe Grüße,
Stephan
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hast du auch sicher in der richtigen Library geschaut? Nicht in der auf der Macintosh HD, sondern in der in deinem Benutzerordner. Da dieser Ordner unter Lion normalerweise versteckt ist, musst du im Finder „Gehe zu“ > „Gehe zum Ordner“ verwenden. Dann dort "~/Library" eingeben (ohne die Anführungszeichen und mit der Tilde vor dem Schrägstrich).
 

physeter

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
32
Hey,

sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Leider besteht das Problem immer noch. Mein Adressbuch synct einfach nicht mit Googlemail.
Ich wüsste auch nicht, was ich noch probieren könnte, daher muss ich jetzt halt alle paar Wochen händisch abgleichen...

Liebe Grüße,
Stephan