• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim Programmwechsel mit Firefox

Grobie

Gast
Hallo Apfeltalk ;)

seit 3 Wochen kann ich mich jetzt auch zur Gemeinde der Macbesitzer zählen. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit meinem MB und Leopard. Allerdings habe ich 1 Problem, eher Problemchen, aber es nervt.

Ich bin Webdesigner und switche daher oft zwischen verschiedenen Programmen hin und her. Wenn ich von einem anderen Programmfenster (Finder, Mail, Textmate, etc.) zum Firefox wechseln möchte und Firefox auf einem anderen Space liegt, dann funktioniert das zwar, aber das Firefoxfenster ist dann inaktiv (es wird in genau diesem Augenblick inaktiv). Da ich viele Shortcuts etc. benutze nervt das, wenn man nicht sofort tippen oder ähnliches kann, sondern erst nochmal das fenster mit der Maus (evt. auch anders???) aktivieren muss. Gibts dafür irgendwie eine Lösung, außer auf Spaces zu verzichten?

Wenn es dazu bereits irgendwo einen Thread gibt, bitte Link. Habe nichts gefunden.

Danke
Grobie
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Willkommen bei Apfeltalk und dem Mac!

Bin noch Tiger-Benutzer und kenne Spaces daher nicht - funktioniert das einfache Apfel+Tab Programmwechseln nicht oder nicht mehr?
Grüße
 

Grobie

Gast
genau das meine ich ja. Ich wechsel mit Cmd (Apfel hat mein MB nicht mehr ;)) + Tab zum Firefox, welches auf einem anderen Space liegt. Der Bildschirm wechselt zum anderen Space, Firefox ist das vorderste Programm, aber inaktiv, also die Leiste ist ausgegraut. Muss also noch einemal auf das Fenster klicken, bevor ich damit arbeiten kann. Würde zB gerne cmd+tab und anschließend ein cmd+r (refresh in FF) machen. so geht das nicht... :(

Grüße
Grobie
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Tut mir leid, daß Du's nochmal erklären mußtest - das scheint ein Spaces-Problem zu sein. Da müssen
Leopard-Benutzer ran...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn ich Cmd + Tab benutze ist FF auch inaktiv (was mich jetzt nicht stören sollte). Was aber Abhilfe schaffen könnte ist, Spaces in eine Aktive-Ecke zu legen und diese statt Cmd + Tab zu benutzen, dann bleibt FF aktiv. :)
 

Grobie

Gast
Hm, danke für die Hilfe. So funktioniert es natürlich, aber fürs schnelle arbeiten nur mit Shortcuts hilft es mir nicht weiter. Wenn noch jmd. einen Tip hat, bin für alles dankbar.

Grüße
Grobie

P.S. @Merboot: Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen, ich hab mich halt nich präzise genug ausgedrückt.