• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim Öffnen von Dateien am externen Monitor

halloapplewelt

Erdapfel
Registriert
13.05.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit Neustem zu meinem MacBook Pro 13 (2017) einen externen Monitor (Thinkvision T27h), welchen ich über USB-C verbunden habe. Allerdings habe ich ein nerviges Problem: Meist habe ich mehrere Finder-Fenster offen, sowohl auf meinem Macbook-Monitor als auch auf dem externen Monitor. Wenn ich aber im Finder-Fenster auf dem externen Monitor Dateien öffne (bspw. pdf oder Word), dann wird diese Datei nicht auf dem externen Monitor geöffnet, sondern auf meinem Macbook-Monitor. Ich muss also immer manuell die geöffneten Dateien wieder zurück auf den externen Monitor ziehen. Ich möchte einfach, dass die Dateien, die ich mit dem Finder auf meinem externen Monitor öffne auch tatsächlich dort geöffnet werden und genauso auch umgekehrt mit meinem Macbook-Monitor. Ich weiß, dass ich das Dock auf den externen Monitor ziehen kann, allerdings habe ich dann das selbe Problem mit meinem Macbook-Monitor. Auch das Zuweisen des Finders zu einem der beiden Monitore hilft für diese Situation nichts.

Bis jetzt habe ich nichts dazu finden können, wie man das beheben oder anders einstellen kann. Weiß jemand von euch evtl. wie das geht und ob es eine Lösung dafür gibt?

Vielen Dank schon mal!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich fürchte, das gehört zu den Dingen, die mal vorbildlich funktioniert haben, Apple dann aber ohne Not kaputtgemacht hat. Es nähert sich Windows-Niveau an (=„Applikationsfenster springt da hin, wo es am weitesten vom Mauszeiger weg ist *UND* es am meisten nervt im weiteren Betrieb“).
Die Funktion mit den Spaces je Bildschirm ist an?
 

halloapplewelt

Erdapfel
Registriert
13.05.20
Beiträge
2
Hallo Wuchtbrumme,
was meinst du genau mit der Funktion mit den Spaces je Bildschirm? Ich habe automatisch einen neuen Schreibtisch auf dem Monitor bekommen. Auf dem Macbook habe ich momentan Schreibtisch 1 & 2 und auf dem Monitor Schreibtisch 3.
Oder meinst du damit die Einstellung in der Mission Control, dass Monitore verschiedene Spaces verwenden? Diese ist bei mir im Moment aktiviert.
Nachtrag: Bin mir nicht sicher ob und wie es mit den Spaces zusammenhängt, denn auf dem Macbook habe ich auch zwei Spaces mit verschiedenen Finder-Fenstern und da werden die Dateien innerhalb des Spaces geöffnet und es springt nicht hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet: