• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Problem beim Neustart

Foxbot.exe

Erdapfel
Hallo liebe Apfel Community,

Ich habe folgendes Problem:
Seit einer Zeit kann ich meinen Mac nachdem er eine gewisse Zeit gelaufen ist nicht mehr richtig Neustarten.
Sobald ich auf Neustart klicke fährt sich das Macbook runter und bleibt aber anscheinend stecken. Ich seh dann nur noch den dunkelgrauen Bildschirm mit dem Kreis in der Mitte der sich auch bewegt. (Ladekreis)
Meist hilft dann nur den Mac komplett auszuschalten mittels des Powerbuttons.

Kennt das jemand? Was kann ich dagegen tun?

Wenn ich den Mac nach einem Neustart nochmals neustarte passiert das nicht. Hier funktioniert alles problemlos.
Ich habe auch schon die Startparameter resettet.

Macbook Pro 13" Mid 2012
Prozessor: Intel Core i7 @ 2,9 Ghz
Speicher 8 GB 1600 Mhz DDR3
Grafik Intel HD Graphics 4000

Bitte lade Dir EtreCheck herunter und poste den Log bitte mit den CODE-Tags hier herein. Danke...

Ich nehme an, du hast OS X 10.10 installiert. Oder? Diese Information ist grundwichtig.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert ein notwendiger Neustart nicht, aber das Ausschalten des Geräts gelingt.
Es gibt allerhand Möglichkeiten, etwas mehr Licht ins Dunkel zu bekommen.

Starte nach dem erzwungenen Ausschalten im Safe Mode. Dazu hältst du die Shift Taste bis der horizontale Balken erscheint. Der Start (und auch der normale danach) dauert etwas länger als gewöhnlich. Du brauchst dein Adminpasswort.
Gib dem System ein wenig Zeit (surfe, oder erledige die Mails … ), um seine Aufgaben zu machen und dann starte wieder normal. Du kannst wieder ein wenig am MBP arbeiten und dann diesen Neustart versuchen. Wenn er jetzt klappt, ist alles gut.

Wenn nicht, dann lade EtreCheck und poste hier mit Code das Protokoll. EtreCheck scannt nur gewisse Ordner, das Tool repariert oder verändert nichts.
Lies hier nach, ob du Schadstoffe auf dem Mac installiert hast.
Du startest doch nicht dauernd neu? Aber um es zu prüfen, tu es doch und wenn es wieder nicht funktioniert, dann öffne die Konsole aus dem Ordner Dienstprogramme und schau, was ganz unten, zum Zeitpunkt des verpatzten Starts in "Alle Meldungen" steht.
Gepostet wird ebenfalls mit Code. Doch bitte nicht alles, was du siehst sondern nur die Meldungen, zum (und nach dem) Zeitpunkt deines Startversuchs inklusive des Shutdown. Das sind nur ein paar Zeilen!
Salome

Edit: Der Stiefelchen ist auch noch wach, aber etwas wortkarger als die Quakente. Jetzt muss in Teilen doppelt besser halten. a:t

• Like
Reaktionen: OldCaligula