• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim löschen von dateien

mathias.mac

Jonagold
Registriert
25.09.07
Beiträge
20
hallo,

habe aus dem papierkorb eine mp3 datei in den ordner Musik gezogen, die sich jetzt nicht mehr löschen lässt weil ich keine zugriffsrechte habe. ( bin der admin und einizge user auf meinem mb!)

fehlermeldung1: einige objekte die sie bewegen werden von einem anderen programm verwendet..
(stimmt nicht, klicke dann auf fortfahren)

fehlermeldung2: der vorgang konnte nicht fortgesetzt werden da das objekt geschützt ist.

kann die datei auch nicht in einen ordner verschieben(nur kopieren möglich!) und dann den ordner löschen oder bei den informationen den geschützt button verändern..

kann mir da jemand weiterhelfen?

bin noch mac anfänger, hab mir vor 2wochen das mb 2,16 2GB gekauft.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Datei selektieren, Command-I und unten im Info-Dialog Dich als Eigentümer eintragen.
 

mathias.mac

Jonagold
Registriert
25.09.07
Beiträge
20
danke für die schnelle antwort,

bin aber schon als eigentümer eingetragen, mit lesen+schreiben
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

Programme - Dienstprogramme - dort das Programm Terminal öffnen.

Dort eingeben: sudo rm -rf

Hinter -rf ebenfalls ein Leerzeichen lassen und dann ziehst du die Datei per Drag&Drop in das Terminalfenster und drückst die Eingabetaste. Du wirst dann nach dem Adminpasswort gefragt.

Wenn du es eingibst, erscheint in dem Terminalfenster allerdings nix, das ist normal, nicht wundern. Wenn das Adminpasswort eingegeben wurde, noch mal die Eingabetaste drücken, das sollte es gewesen sein.
So kannst du auch verfahren, wenn Sachen aus dem Papierkorb nicht mehr gelöscht werden können.

Gruß
cybo