1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem beim löschen von dateien

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mathias.mac, 25.09.07.

  1. mathias.mac

    mathias.mac Jonagold

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    20
    hallo,

    habe aus dem papierkorb eine mp3 datei in den ordner Musik gezogen, die sich jetzt nicht mehr löschen lässt weil ich keine zugriffsrechte habe. ( bin der admin und einizge user auf meinem mb!)

    fehlermeldung1: einige objekte die sie bewegen werden von einem anderen programm verwendet..
    (stimmt nicht, klicke dann auf fortfahren)

    fehlermeldung2: der vorgang konnte nicht fortgesetzt werden da das objekt geschützt ist.

    kann die datei auch nicht in einen ordner verschieben(nur kopieren möglich!) und dann den ordner löschen oder bei den informationen den geschützt button verändern..

    kann mir da jemand weiterhelfen?

    bin noch mac anfänger, hab mir vor 2wochen das mb 2,16 2GB gekauft.
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Datei selektieren, Command-I und unten im Info-Dialog Dich als Eigentümer eintragen.
     
  3. mathias.mac

    mathias.mac Jonagold

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    20
    danke für die schnelle antwort,

    bin aber schon als eigentümer eingetragen, mit lesen+schreiben
     
  4. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Moin,

    Programme - Dienstprogramme - dort das Programm Terminal öffnen.

    Dort eingeben: sudo rm -rf

    Hinter -rf ebenfalls ein Leerzeichen lassen und dann ziehst du die Datei per Drag&Drop in das Terminalfenster und drückst die Eingabetaste. Du wirst dann nach dem Adminpasswort gefragt.

    Wenn du es eingibst, erscheint in dem Terminalfenster allerdings nix, das ist normal, nicht wundern. Wenn das Adminpasswort eingegeben wurde, noch mal die Eingabetaste drücken, das sollte es gewesen sein.
    So kannst du auch verfahren, wenn Sachen aus dem Papierkorb nicht mehr gelöscht werden können.

    Gruß
    cybo
     
  5. mathias.mac

    mathias.mac Jonagold

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    20
    funktioniert!

    perfekt, danke.
     

Diese Seite empfehlen